Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Final Cut Pro
Mai 02, 2006, 13:44:05
Hallo, ich würde mir gern Final Cut Pro … zulegen.
Will aber nicht so viel Geld dafür ausgeben.
Bei ebay finde ich nix gescheites.

Jetzt meine Frage an euch:
Hat einer von euch zufällig Final Cut (Version: 3, 4, 5, HD) zuHause und braucht sie nicht mehr oder möchte sie verkaufen bzw. verschenken ?

Wenn ja würde mich das sehr freuen  :)

Alex
Re: Final Cut Pro
Antwort #1: Mai 02, 2006, 14:20:53
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen.

Aber ich hätte eine Frage, die Dir vielleicht beim Preis weiterhilft. Reicht nicht auch Final Cut Express?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Final Cut Pro
Antwort #2: Mai 02, 2006, 14:26:14
Kommt darauf an welche Version du meinst

Aber das würde auch reichen, es kann ja ja ungefähr genau so viel wie die anderen

Alex  ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Final Cut Pro
Antwort #3: Mai 02, 2006, 19:33:34
Das aktuelle Final Cut Express HD, kriegst Du als Schüler für 189 Euro. Viel billiger ist eine gebrauchte Vollversion auch nicht, zumal diese z.Z. recht gesucht sind (kann man günstig updaten mit).
Vielleicht ist das finanziell ja drin?

Ich würde eh meinen, das große Final Cut Pro oder gar Studio sind nur das Geld wert, wenn man mit Videos dieses Geld auch verdient. Soll heißen: Für Hobbyzwecke ein Overkill. Natürlich setzen es trotzdem manche Hobbyisten ein und meinen, jetzt sind sie tolle Profis. :) Wie bei Photoshop usw. halt auch.

Allerdings ist auch Final Cut Express recht ressourcenhungrig. Ist halt so eine Sache mit dem Video... wie lange kann man warten? Oder kauft man lieber einen neuen Mac? :) Gruß an Jochen! ;D

 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Final Cut Pro
Antwort #4: Mai 02, 2006, 20:13:05
Als Final Cut Express rauskam habe ich mir den Unterschied zu Final Cut Pro mal angeschaut. das waren eigentlich alles Funktionen, die wirklich nur ein Profi braucht. Die Einschränkungen waren für einen Normaluser derart harmlos, daß ich nicht glaube, daß ein normaler Anwender mehr braucht.

Allerdings ist auch Final Cut Express recht ressourcenhungrig. Ist halt so eine Sache mit dem Video...

Nach meiner Erfahrung weniger resourcenhungrig als iMovie. ;)
Mein vater hat beides auf nem G4/400 benutzt und da läuft es problemlos. Klar, allzuviele Echtzeitvorschauen kann man dann nicht erwarten und auch das Rendern dauert länger (er hat das einfach immer nachts laufen lassen), aber es ließ sich problemlos damit arbeiten. iMovie macht ab Version 3 (glaube ich) Zicken, machte stundenlange Pausen bei langen Filmen, zerhackte den Ton usw.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Final Cut Pro
Antwort #5: Mai 02, 2006, 22:35:41
Als Final Cut Express rauskam habe ich mir den Unterschied zu Final Cut Pro mal angeschaut. das waren eigentlich alles Funktionen, die wirklich nur ein Profi braucht. Die Einschränkungen waren für einen Normaluser derart harmlos, daß ich nicht glaube, daß ein normaler Anwender mehr braucht.


Kann Final Cut express inzwischen bei Photoshop Dokumenten auf die einzelnen Ebenen zugreifen? Das war nämlich das einzige Feature, dass ich wirklich schmerzlich vermisst habe, als ich express das erste mal gesehen habe. Ich habe FCP 1.2 für Os 9. Eine neue version kommt zur Zeit leider nicht infrage, da ich einfach zuwenig mit Video mache und meine Brötchen nur noch durch scripten verdiene. Lust hätte ich allerdings schon mal wieder ein oder zwei Filmchen zu machen. :-D

Gruß,

Malte
Re: Final Cut Pro
Antwort #6: Mai 03, 2006, 08:27:18
Kann Final Cut express inzwischen bei Photoshop Dokumenten auf die einzelnen Ebenen zugreifen?

Sorry, da ich weder FCP noch FCE habe und auch keinen mit aktueller Version kenne, bleibe ich die Antwort schuldig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Final Cut Pro
Antwort #7: Mai 03, 2006, 12:43:22
Apple behauptet zumindest es ginge.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Final Cut Pro
Antwort #8: Mai 03, 2006, 15:06:12
Nur zum Rumspielen würde ich von FCP-HD und allen Versionen drumherum echt abraten. Wie oben gesagt, es ist ressourcenhungrig, giert nach teurem Arbeitsspeicher und macht sich mit Vorliebe auf richtig dicken Firewire-Platten breit. Das kostet alles Geld, was man vorher einplanen sollte.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Final Cut Pro
Antwort #9: Mai 03, 2006, 15:21:17
Wie oben gesagt, es ist ressourcenhungrig, giert nach teurem Arbeitsspeicher und macht sich mit Vorliebe auf richtig dicken Firewire-Platten breit. Das kostet alles Geld, was man vorher einplanen sollte.

Ist das bei iMovie anders? Das scheint mir noch resourcenhungriger zu sein. Gut, die aktuelle Version von FCP/FCE kenne ich nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Final Cut Pro
Antwort #10: Mai 03, 2006, 15:26:05
Mit iMovie habe ich noch nie etwas geschnitten, keine Ahnung.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Final Cut Pro
Antwort #11: Mai 03, 2006, 15:42:06
Apple behauptet zumindest es ginge.


Cool. Wäre dann ja noch mal ne Überlegung wert. :-)

Thx,

*T
Re: Final Cut Pro
Antwort #12: Mai 03, 2006, 16:37:31
Auf einem G4/400 mit 7xx MB RAM ist FCE (2 oder 3?) auf jeden Fall noch gut benutzbar. iMovie (>=3) unbenutzbar.
Festplattenplatz fressen alle Videoschnittprogramme.
Da Alexander wohl schon ne Weile mit iMovie rumgespielt hat, vermute ich, daß er da an die Grenzen gestoßen ist. Gegenüber iMovie müßte FCE dann noch besser laufen, ganz abgesehen von den im Vergleich unendlichen Möglichkeiten...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Final Cut Pro
Antwort #13: September 13, 2006, 18:52:08
So nun langsam denke ich doch das ich mir FCE zulege.
Wollte mir zwar zuerst einen neuen iPod nano kaufen aber mit dem kann ich ja halt auch nur Musik hören udn halt ein bissel mehr wie mit meinem alten iPod schuffle.
Da kaufe ich mir doch lieber FCE da kann ich mehr machen, das Forum wird mit Fragen gefüllt  ;D, und ich denke das ist TAUSENDMAL BESSER als ein iPod Nano.

Das aktuelle Final Cut Express HD, kriegst Du als Schüler für 189 Euro.

Wenn du sagst für Schüler gibt es das ab 189 das würde ja genau passen, wo bekomm ich das her also die Version für 189 € ??


Alex  ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Final Cut Pro
Antwort #14: September 13, 2006, 19:21:58
Hmm. Wollte gleich schreiben: Hier: http://store.apple.com/Catalog/de/Images/routingpage.html

Aber: Da soll man bestätigen, daß man über 18 ist. Was ja irgendwo für die meisten Schüler nicht wahr sein kann... nun bin ich überfragt, aber nach meiner Meinung steht Dir der Rabatt durchaus zu. Vielleicht geht das über einen Erziehungsberechtigten. Auf der verlinkten Seite unten ist eine Telefonnummer. Wenn nicht: Vielleicht erklärt sich ein Lehrer bereit, es Dir zu besorgen. Ich meine, wenn Du das Geld vorstreckst dürfte sich doch einer bereit erklären, je nachdem wie Du zu Deinen Lehrern stehst. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.