Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Intels langfristige Pläne
April 27, 2006, 23:47:30
Nachdem Intel ja auf unabsehbare Zeit Prozessor- und Chipsatz-Lieferant von Apple sein wird, muss man sich wohl als semiprofessioneller Zukunftsdeuter und Mac-Spinner auch mit deren Pläne im Detail beschäftigen. :D

Onkel Heise berichtet über eben diese.
Alle zwei Jahre ein Architekturwechsel und eine davon entkoppelte Strukturverkleinerung mit dem schönen Leitsatz "performance per Watt".

Schön lesen tut es sich schon mal. Und wenn sie nicht liefern, was si versprechen, gibt es ja noch AMD. Oder IBM... back to PowerPC. ;)

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #1: April 27, 2006, 23:49:48
Oder Moto...

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #2: April 28, 2006, 00:09:11
Ja, in Vaporware mindestens genauso gut wie Intel. :)
Hello, Moto? No, Freescale's the name, but we are still as lame.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #3: April 28, 2006, 10:21:33
ich bin mal gespannt, wann sie den aktuellen prozessor gegen einen neuen tauschen. vor allen dingen, welcher in den G5, respektive in den server verfrachtet wird. aber bis ende 2006 ist ja noch etwas zeit...
ich sag' sag nur: 64 bit!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #4: April 28, 2006, 13:31:39
ich bin mal gespannt, wann sie den aktuellen prozessor gegen einen neuen tauschen.

Das ist nicht so schwierig zu beantworten. Musst öfters mal den Chat besuchen. ;)
Intel hat ja kürzich verkündet, daß Merom (Laptop) und Conroe (Desktop) aufs 3.Quartal vorzuziehen.
Die Power Macs mit Conroe dürften also spätestens September eintrudeln. Apple wird ja immer gut beliefert.
Die Yonahs sind eigentlich die letzten Vertreter der Pentium-M-Architektur.

Zitat
vor allen dingen, welcher in den G5, respektive in den server verfrachtet wird. aber bis ende 2006 ist ja noch etwas zeit...
ich sag' sag nur: 64 bit!

Die neuen Chips sind schon recht gut. Conroe war auf einer Vorabdemo in den meisten Disziplinen einem übertakteten Athlon-64 FX überlegen.
Ja, die sind 64-Bit und die Conroes haben auch endlich einen G5-vergleichbaren Bus von 1066 Mhz. Man munkelt auch von Quad-Cores, so das es womöglich einen Octo-Power-Mac geben wird...
Der Merom (Macbooks) wird angeblich noch mal 20-30% mehr Performance per Watt bringen. Auch er ist ein 64-Bitter.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #5: April 28, 2006, 15:47:48
Gute Aussichten - nur für was braucht das der Ottonormalverbraucher?
Für den tuts eigentlich ein iMac, so wie er derzeit ausgeliefert wird, vielleicht noch mit 2.33 GHz Core Duo. Dann rennt die Kiste so schnell wie ein alter Dual 2.7 G5.
Und die Profis? So wie sich das anhört, rendert da Cinema4D an einem Rechner an einem Wochenende einen abendfüllenden Spielfilm ... ;)
Naja. Schon das 17er MBP  finde ich ganz schön flott. (Und das geile: Alle NICHTnativen Programme kriegen auch noch peu a peu ne geile Beschleunigung in den nächsten 10 Monaten.
Gute Aussichten, oder?
Und wenn dann noch endlich das MAC-Mediacenter kommt ... Dann ist meine private Insolvenz schon programmiert  ;D
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #6: April 28, 2006, 16:37:55
Dieses Argument lasse ich nicht gelten. Schneller ist immer schon. ;D

Und ja, ei, ei, ei, die Finanzen. Neues Auto oder die Wohnung mit Macs zupflastern oder ein iPod-Domino? Immer diese Entscheidungen! ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #7: April 28, 2006, 19:42:04
Was ich ein bisserl verpasst habe:
Mittlerweile scheint klar:
Woodcrest für Server: Juni (Xeon-Nachfolger)
Conroe für Desktops: Juli (Pentium-4-Nachfolger)
Merom für Laptops: August (Yonah/Pentium-M-Nachfolger)

Damit wäre dann der Architekturwechsel abgeschlossen. Nächstes Jahr steht dann schon der Wechsel auf 45nm an, übernächstes die nächste Architektur usw. Wobei man nicht glauben sollte, daß das jeweils enorme Sprünge sein müssen. Aber, wenn es so klappt, schon eine Fortcierung des Tempos - ganz klar von der z.Z. massiven Konkurrenz durch AMD angetrieben.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #8: April 30, 2006, 22:16:49
Die neuesten Gerüchte, ich entnehme sie der c't 10/06, munkeln von einer Conroe-Auslieferung noch Ende Mai! Halte ich zwar für zweifelhaft, aber Juni schon nicht mehr so. Intel will es AMD zeigen und die wiederum legen auch einen Zahn zu und setzen wiederum Intel unter Druck.
Um Conroe wird, à la Centrino und jetzt Viiv, eine Hardwareplattform gestrickt: Mainboard, Chipsatz, WLAN, etc., alles aus einer Hand. Die wird vPro heißen, was mich irgendwie etwas erschüttert ;), denn wenn die Power Macs wirklich Mac Pro umgetauft werden sollten ist man auch namentlich verdammt nah an der Dose.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #9: Juni 03, 2006, 18:51:12
Das mit der Conroe-Auslieferung im Mai war also wirklich nur ein Gerücht. Auch Juni könnte knapp werden... also doch eher Juli, wie der weiter oben verlinkte Artikel behauptet? Glaube schon fast daran, denn das ist eine vernünftige Quelle und passt zu den verschiedenen Verlautbarungen.
Der Woodcrest scheint gelungen zu sein, zumindest die Benchmarks, die c't bisher fuhr sind recht positiv. Dürfte wohl bald in ersten Stückzahlen ankommen, insbesondere bei Apple. Intel-xServes also höchstwahrscheinlich in den nächsten Wochen... ?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #10: Juni 05, 2006, 22:26:07
Golem durfte sich, wie andere auch, einen satt ausgestatteten Conroe-Rechner mal anschauen, allerdings unter Beobachtung. Das Bild kennt man schon von anderen Berichten: Mit 2,66 Ghz und einem Front Side Bus von 1066 Mhz 10-40% schneller als ein auf 2,8 Ghz übertakteter Athlon FX von AMD. Nur: Den Athlon kann man schon kaufen, den Intel nicht.

Jedenfalls kein ganz schlechter Chip, dieser Conroe.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #11: Juni 06, 2006, 20:59:42
Hier schreibe wohl nur noch ich. ;) Mache trotzdem weiter:
Auf der Computex in Taiwan hat Intel ein paar Neuigkeiten rauslassen, bzw. bestätigt:
Juni, Juli, September bedeuten Woodcrest, Conroe, Merom.
Außerdem wollen sie einen supersparsamen DualCore im Angebot haben, der bei 1,06 Ghz "on average" (im Durchschnitt, was ja alles heißen kann) nur 0,75 Watt zutzeln soll. Die Gerüchte dazu liegen natürlich auf der Hand.
Den Conroe wird es offensichtlich in einer Extreme-Version geben. Die sind immer etwas höher getaktet und sehr teuer. Damit dürfte es bald auch Conroes mit (knapp) über 3 Ghz geben.
Eine Quelle von vielen: http://www.tgdaily.com/2006/06/06/intel_p065_announced/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #12: Juni 07, 2006, 10:06:50
Hier schreibe wohl nur noch ich. ;)

mach ruhig weiter - wir lesen es schon  ;D
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #13: Juni 09, 2006, 09:10:21
Das iFone wird wohl ohne IntelChips auskommen müssen:
Gerücht: Intel gibt Xscale auf
Re: Intels langfristige Pläne
Antwort #14: Juni 15, 2006, 09:06:29
geplant ab 2007 - Intels "Santa Rosa Platform" für mobile Geräte:
http://www.hardmac.com/news/2006-06-15/#5616
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=2835