Forum

PDF in Text konvertieren
April 24, 2006, 10:10:45
Hiho!

Ich möchte gerne auf meinem Visor mit Palm OS 3.1.1 den Textinhalt von PDFs lesen können.

Einen einfachen Adobe Reader habe ich nicht finden können, denn der einzige für so ein altes Palm-System funktioniert nur so, daß die PDFs vorher auf dem Mac konvertiert werden und dann automatisch mit dem Palm Desktop Manger abgeglichen werden. Geht aber hier nicht, denn die Software ist nur für Classic und selbst wenn ich das auf dem Cube mit Classic ausführen würde, funktioniert es nur mit einer Palm Desktop-Software in Classic, die natürlich nicht mit iSync zusammenarbeitet.

OK, also anderer Weg. Es gibt Viewer für das PalmDoc-Format, die auf meinem Visor laufen. Also habe ich einen Konverter PDF->PalmDoc gesucht und nix gefunden. :(

OK, also noch anderer Weg. Ich habe den PalmDoc Konverter für OS X gefunden. Der kann Txt und RTF nach PalmDoc konvertieren. Hmmm, ein PDF in Vorschau geöffnet, den Text in die Zwischenablage kopiert, in ein neues Textdokument eingefügt, gespeichert, die gespeicherte Datei per Konverter umgewandelt, auf den Visor geladen und... tata, es klappt.

Jetzt habe ich zwar einen funktionierenden Weg, aber der ist mir zu arbeitsaufwändig. Was bietet sich da an? AppleScript oder noch eleganter Automator. Nur:
Weder Adobe Reader noch Vorschau scheinen applescriptbar zu sein, denn beide tauchen nicht auf, wenn ich im Skripteditor mir die Skriptbefehle listen lasse.
In Automator taucht Vorschau oder auch PDF auf, nur gibt es da nicht die Möglichkeit, den Text aus einem PDF rauszuholen. Auch bei einer Suche nach zusätzlichen Automator-Aktionen habe ich nichts dergleichen finden können.

Was will der jetzt eigentlich?
Tja, kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit aus einem PDF den text per AppleScript rauszuholen, eine entsprechende Automator-Aktion oder einen anderen Weg dies automatisch zu erledigen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

VollPfosten

• Never mind the Pfosten!
Re: PDF in Text konvertieren
Antwort #1: April 24, 2006, 12:51:12
AppleScript- oder Automator-Lösungen kenne ich leider auch nicht :( Xpdf bringt pdftotext mit; das sollte für einfache Dateien reichen.
Antwort #2: April 24, 2006, 12:58:10
Von Devon gibt es ein kleines Tool. pdf2rtf.

Damit kann man angeblich mit Textedit und anderen Cocoa-Programmen einfach PDFs als RTF öffnen.
Antwort #3: April 24, 2006, 16:56:21
Schon mal danke für eure Antworten.

Xpdf müßte ich selber compilieren und hätte dann ein Shell-Programm. Das könnte man natürlich irgendwie in Applescript einbinden.
pdf2rtf sieht mir einfacher aus. habe ich gerade mal geladen und funktioniert. :) Jetzt muß ich nur noch ein Applescript so schreiben, daß es automatisch Dateien in TextEdit öffnet und unter anderem Namen als RTF speichert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller