Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Bildschirmfoto
April 22, 2006, 22:35:51
Also hier meine Leid
Wenn ich ein Bildschirmfoto mache speichert mein Computer das soeben gemachte Foto als PNG-Bild ab. ???
Jetzt frage ich mich bzw. frage ich euch wieso macht der das und wie kann man das wieder umändern.

Alex
Re: Bildschirmfoto
Antwort #1: April 22, 2006, 22:42:40
Was und warum möchtest Du ändern?

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Bildschirmfoto
Antwort #2: April 22, 2006, 22:44:47
Weil vorher mein computer sonst auch ein Bildschirmfoto im jpg Format abgespeichert hat

Alex ;)
Re: Bildschirmfoto
Antwort #3: April 22, 2006, 22:50:37
Du bist ja konservativ! ;D

Eine Möglichkeit: Den Screenshot mit Vorschau öffnen und nochmal im gewünschten Format speichern.

Zweite Möglichkeit: Mit dem Programm TinkerTool das Format für Bildschirmfotos dauerhaft ändern

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: Bildschirmfoto
Antwort #4: April 22, 2006, 22:52:26
und wo find ich das Programm TinkerTool

Alex
Re: Bildschirmfoto
Antwort #5: April 22, 2006, 23:00:32
hier, z.B:
http://www.google.de/search?q=tinkertool

Mir ist noch drittens, ein Bildschirmfoto Widget eingefallen, das die Formatwahl erlaubt:
http://www.apple.com/downloads/dashboard/business/capture.html
Re: Bildschirmfoto
Antwort #6: April 23, 2006, 10:01:50
Wenn ich ein Bildschirmfoto mache speichert mein Computer das soeben gemachte Foto als PNG-Bild ab. ???
Jetzt frage ich mich bzw. frage ich euch wieso macht der das und wie kann man das wieder umändern.

Das ist seit der Installation von Tiger bei euch so. Vor Tiger war das Standardformat für Screenshots PDF, ab Tiger PNG.
Tiger kann aber auch noch andere Formate direkt erzeugen. Apple hat es nur versäumt dafür einen Dialog in den Systemeinstellungen einzubauen. Und bei einigen anderen Features ist es genauso. OS X kann von hause aus verschiedene Sachen, die man mit der GUI von OS X nicht einstellen kann.
Um die dennoch komfortabel einzustellen, gibt es diverse Tools die keine Software installieren, sondern nur eine Fähigkeit von OS X aktivieren, die man sonst nur per Terminal einschalten kann. Eines dieser Tools, Tinker Tool von mbs, wurde ja schon genannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller