Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #30: Mai 18, 2014, 17:43:45
Hallo mathias!

Ganz meine Meinung, man versklavt sich der Quote, ist einfacher und braucht keinen Mut. Gute Musik und Sprachbeiträge aller Art sowie Hörspiele gibt es genügend. Geld ist in Hülle und Fülle vorhanden…  nur man steckt es fast nicht in Qualität der Inhalte.

Kommt dann mal etwas wirklich hörenswertes, verpasst man es 100%-ig. Unter all dem Formatradio gehen die Perlen eben unter. Und die Info- und Unterhaltungskonkurrent ist eben stark.

Das BR mehr Klassik macht als die anderen, ist (noch) so. Wäre m.E. auch nicht verkehrt, wenn die Sender nicht alles doppelt machen - sofern man sie alle empfangen kann. Da liegt dann bei UKW auch das Problem.

Übrigens sind die Privatsender total gegen die Pläne des BR, Klassik gegen Puls auszutauschen. Man fürchtet die Konkurrenz bei der Zielgruppe. 

« Letzte Änderung: Mai 18, 2014, 17:46:57 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #31: Dezember 12, 2017, 18:38:18
Der Plan, Puls über UKW auszustrahlen anstatt BR Klassik, wurde fallengelassen.
Einst als überlebenswichtig dargestellter Schritt, verweist man heute auf den flächendeckenden Ausbau von DAB+ und den gesunkenen Altersschnitt bei Bayern 3 bzw. dessen Marktführerschaft bei 20-29jährigen sowie die Internet-Erfolge von Puls.
https://radioempfang.digital/news/br-entscheidet-gegen-frequenztausch-puls-br-klassik/

Es geht also alles zusammen und wieder mal löst sich ein Problem durch entschiedenes Nichttun und die Rechtsstreitigkeiten mit den Privaten sind nun vorbei, obwohl der BR bisher alle gewonnen hatte.

V.a. ist auch hilfreich, wenn der Herr Sender-Intendant gerne Gesamt-Intendant der ARD werden will und keinen Streit oder unbestellte Felder brauchen kann.


 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #32: Januar 24, 2024, 21:50:34
Der Zündfunk bleibt, dafür werden auf Bayern 2 alle Kultursendungen eingestampft und durch Neues ersetzt, z. b. soll es ab April eine "Drivetime-Show" geben:
https://www.dwdl.de/nachrichten/95764/wie_der_br_mit_bayern_2_in_die_zukunft_gehen_will/
https://tgm-online.de/blog/drastische-reformen-beim-br

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #33: Januar 25, 2024, 13:53:03
Kultursendungen werden also eingestampft, dafür gibt es jede Stunde in der Früh 15 Minuten Kultur, ist doch mehr, oder?
Wahrscheinlich nicht, wie ich die kenne werden einfach jede Stunde dieselben Beiträge gesendet, vielleicht aktualisiert oder leicht verändert.

Ich höre fast kein Radio mehr. Aber ich merke mir die interessanten Sendungen vorab. Wenn dann die uralte Sendezeit im Gesamtprogramm versandet, soll ich dann einfach immer dranbleiben? Das wird wohl das Kalkül sein.

Nun sehe ich ein, dass auch die Öffentlichen-Rechtlichen im Wettbewerb stehen. Aber so bildet man vielleicht den Bildungsauftrag im Worte nach, nicht aber im Sinn.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.