Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Rettet den Zündfunk!
April 22, 2006, 18:10:02
Tja, was soll ich sagen? Bin irgendwie raus aus der Hörerschaft und kriege es erst sehr spät mit:
Der Bayerische Rundfunk will die Bayern-2-Radiosendung "Zündfunk" einstellen und die Redaktion (aber nicht die Sendung) in einen neu gegründeten  Jugendsender eingliedern
.
Wo ist das Problem?
1. Zündfunk ist nicht irgendeine Sendung, sondern v.a. für Jugendliche auf dem Land die einzige Radiosendung, in der sie mal Musik und Meinungen abseits des Mainstreams hören können. Seit über 30 Jahren gehört sie damit zu den in Bayern besonders raren (aber doch auch weithin geschätzten - mir san da komisch!) Dingen.
2. Kommt hier wieder mal der technologische Fortschritt einem Rückschritt gleich und wird dennoch mit der Keule verabreicht. Denn dieser neue Jugendsender soll  nur über DAB gesendet werden! Braucht man natürlich neue Radios dafür, für Jugendliche sicher kein Problem, die haben ja die Kohle, oder wie? Besonders interessant die Beruhigung der Verantwortlichen bzgl. technischer Mängel: Diese würden mit DMB, dem nächsten Standard, ausgeräumt. Also bald wieder neue Geräte!

Ich bin nun wirklich kein großer UKW-Verteidiger, aber ein Grundprogramm für Alle muss erhalten bleiben. Soll auf UKW nur noch Madonna und Nachrichten vorkommen - und natürlich Werbung, dümmliche Quizes und seichteste Witze?

Leider fällt die Entscheidung schon nächste Woche, zumindest ist das der Plan. Wieder einmal schießt sich ein ÖR-Sender selbst ins Knie und schadet damit allen.

Naja, vielleicht interessiert es ja hier Jemanden. Mir ist es etwas peinlich, daß ich das Thema erst jetzt mitkriege, aber vielleicht geht es Anderen ja auch so, wenn sie das heir lesen.

Links:
Zündfunk: http://www.br-online.de/jugend/zuendfunk/index.shtml
Sub-Bavaria-Seite: http://www.sub-bavaria.de/wiki/Z%25C3%25BCndfunk_retten/
http://blog.zuendfunk-retten.de/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #1: April 22, 2006, 20:36:58
Ich schmeiß noch einen Link dazu:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/22/22449/1.html
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #2: April 22, 2006, 21:23:03
Da kann ich den Flo gut verstehen, auch wenn ich die Sendung noch nie gehört habe. Wer will schon sein Leben lang EinsLive hören wollen müssen. Es gibt so dermaßen grottenschlechte Sender in der Republik.
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #3: April 23, 2006, 22:35:39

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #4: April 27, 2006, 23:21:29
Der BR ließ sich natürlich nicht von seiner Linie abbringen:
http://www.br-online.de/br-intern/artikel/0604/27-jugendwelle/index.xml

Lustig, wie hier die über 30-jährigen weiterhin von BR2 bedient werden sollen, die Jugend aber teure  neue Radios kaufen soll. Mal davon abgesehen, daß es eine solche Grenze doch in der Realität gar nicht mehr gibt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #5: April 28, 2006, 10:11:07
Beim Onkel ist es jetzt auch angekommen.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #6: Mai 04, 2006, 00:45:04
Apropos grottenschlechte Sender:

In Augsburg musste ich zwangsläufig (wegen zu schlechtem Empfang) Hit Radio RT1 hören!  :P :P :P
Wenn Ihr Euch mal so richtig quälen wollt, dann nehmt dies!

Da bin sogar ich schnell aufgestanden - und das will was heißen  :-\ *unaushaltbar*
_______
Es ist so ruhig?!

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #7: Mai 04, 2006, 01:47:35
Sind das die mit "der längsten Musikstrecke in Augsburg Stadt und Land. Der Hitvierer! Vier Hits aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern und von heute. Die meiste Abwechslung! Der Hitvierer! Nur bei RT1!"?
Ohne Unterbrechung, tatsächlich! Bis auf diesen Werbespruch nach jedem Lied.
Oder ist das ein anderer Verbrechersender?

Beim nervigen Bargeldgeräusch bin ich mir aber sicher...

Alles gute Gründe für einen iPod.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #8: Mai 04, 2006, 15:23:56
Ach was kann ich Euch verstehen. KAEMPFT!
In Berlin hat man wirklich eine grosse Auswahl. Aber auch dort muss man Verflachung ertragen. Erst war Fritz gut, dann echt muede (insbesondere das Tagesprogramm), das Gleiche geschah mit Radio1 aber immerhin gibt es ja noch Multikulti. Gut ist, dass man zwischen mehreren hoerbaren Sendern die Wahl hat.
Sobald man mal ne Autofahrt durch die Republik anfaengt, wird es suedlich Berlin-Brandenburg echt finster, westlich, oestlich und noerdlich auch. Da muss man Glueck haben irgendetwas zu finden - wie Zuendfunk in Bayern. Aber das ist ja nur ne Sendung...kein permanentes Angebot.
Landesweites Qualitaetsradio  was fuer ein Traum.
Der Zuendfunk ist nun wirklich ne Insel der Entspannung im Ozean des Schreckens.
Mehr Britney!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #9: Mai 04, 2006, 20:20:20
Also ich find ja Radio1 noch ziemlich klasse und höre das gelegentlich abends über den Live-Stream. Manchmal geht (ebenfalls abends) auch noch EinsLive. Ansonsten höre ich kaum noch Radio, und wenn, dann die Campussender, allen voran Eldoradio. Ich kann diese Formatmucke einfach nicht mehr ertragen... Also hat alles abseits des Mainstreams meine volle Unterstützung... Zündfunk rulez!
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #10: Mai 05, 2006, 10:31:50
@Starchild:
Radio1 immer am Abend, da ist es nett. Aber das Tagesprogramm schmerzt sehr oft.
Ich wohn inzwischen in Paris und hab kein Breitbandinternet zuhaus (im Buero hab ich es immer). Schade, dass unsere Admins keinen realplayer auf die hiesigen Dosen lassen, dann koennte man zumindest manchmal berliner Radio hoeren. Leider sind sowohl Radio1 als auch multikulti nur in dem Format zu haben.
Gibt es da nen Trick (externer Player oder aehnlich)?
Hier gibt es Radio Campus, das ist auch noch recht originell, aber ich moechte gerne mal wieder Don Rispetto hoeren! Und alle Sendungen am Samstag ab 16Uhr - und danach: tanzen!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #11: Mai 05, 2006, 22:11:01
Kein Trick, von dem ich wüsste; ich hab mir für Radio1 auch extra den RealPlayer installiert; ein Freund hat mich freundlicherweise auf irgendeine BBC-Seite gelotst, wo es einen werbefreien, nicht-nach-Hause-telefonierenden runterzuladen gab.  Versuch doch mal, ob Dir das Programm von www.eldoradio.de gefällt, die streamen über iTunes und zwar ziemlich abseits aller Formate. Nicht immer meins, aber meistens richtig gut! Paris, hm? Wie aufregend!
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #12: Oktober 12, 2006, 12:59:51
Der bayerische Rundfunkrat beschließt: Alles bleibt wie es ist:
http://www.taz.de/pt/2006/10/12/a0196.1/text
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/341541

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #13: Oktober 12, 2006, 14:17:18
Typische medienpolitische Posse.

Jetzt will man also den Altersschnitt der Bayern-3-Hörer senken. Das der Altersschnitt der Gesellschaft insgesamt zunimmt und auch 60-Jährige noch Pop und Rock hören - oder sogar machen - leuchtet den ebenfalls gealterten Redakteuren und Politikern offensichtlich nicht ein.

Welch ein Glück ein iPod doch ist! ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

iwo

Re: Rettet den Zündfunk!
Antwort #14: Oktober 14, 2006, 21:21:17
@apprendi: Es gibt einen Stream von Funkhaus Europa - wahlweise für den WMP. Funkhaus Europa sendet z.B. Samstag morgens eine Sendung von Radio Multikulti, evtl. gibt es da noch mehr. Link: http://www.wdr5.de/funkhauseuropa/weltmusik/ Es gibt natürlich noch einzelne Schmuckstücke im Radio Ödland, z.B. Pops tönende Wunderwelt mit dem geschwätzigen Moderator Joachim Deicke, mehr bei http://www.popwelt.de/, aber die muss man wirklich suchen.