Forum

Word möchte immer Schriften entfernen
April 22, 2006, 14:06:02
Seit einiger Zeit (seit 10.4.6?) optimiert Word beim Start immer das Schriftmenü und meldet immer, daß Schriften beschädigt sind und entfernt werden müssen. Trotz entfernen werden beim näxten Start die gleichen Schriften wieder bemängelt. >:(

In Schriftsammlung habe ich alle Schriften überprüft, mit FontExplorer habe ich den "Microsoft Programm Cache" gelöscht => keine Änderung.

Wat nu?

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #1: April 22, 2006, 14:29:15
Lösche die OS-X-Font-Caches, am einfachsten mit Font Finagler.
Office 2004 kommt damit scheinbar oft nicht zurecht. Nach dem Löschen sollte es - zumindest eine Weile - wieder funktionieren.

Änderung: Geht auch mit Font Explorer, unter Werkzeuge. Erfordert Neustart.
« Letzte Änderung: April 22, 2006, 14:34:03 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #2: April 22, 2006, 16:42:55
Habe mit Fontexplorer Programm- und FontCache gelöscht. Nach dem dann nötigen Neustart konnte ich Word zweimal ohne Zwischenfälle starten. Nach aus- und wieder einloggen, bemängelte Word beim ersten Start 5 Schriften, nach dem 2. Start über 30.

Bei einem anderen Benutzer das gleiche Lied.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #3: April 22, 2006, 17:04:45
Ist halt ein echtes Qualitätsprodukt. ;)

Probiere mal folgendes:
In ?/Microsoft Office/Office sollte ein Programm namens "Microsoft Error Reporting" sein. Starte den manuell und wähle "disable".
Das ? steht da, weil ich selbst kein MS Office habe und nicht genau weiß, wo es sich installiert. Ich nehme aber an /Programme.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #4: April 22, 2006, 17:24:37
Habe die "Microsoft-Fehlerberichterstattung" deaktiviert. (Hoffentlich erreichen mich in Zukinft noch derartige Berichte ;D)

Das hat zur Folge, dass die Meldungen über defekte Schriften weg sind, aber Word zeigt jetzt seit 7 Minuten das Startbild - auf Wunsch garniert mit einem einem bunten Rad.

Ist halt ein echtes Qualitätsprodukt. ;)

Scheint mir auch ...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #5: April 22, 2006, 17:45:10
Offensichtlich ist das Problem alles andere als unbekannt und auch nicht unbedingt abstellbar. Trotzdem einen Link:
http://www.mcse.ms/message2203526.html

Viel Neues steht da nicht, aber vielleicht ist es ja in der Tat ein doppelter Font oder was auch immer oder es hilft eine Neuinstallation von Office. Ich fürchte aber, die einen User trifft es, die anderen nicht, ganz nach Zufall. 
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #6: April 22, 2006, 21:38:17
Danke für die Tipps, Florian!

Leider bringen auch "Duplikate auflösen" in Schriftsammlung, und der Tipp aus dem Link mit dem sicheren Systemstart keine Änderung.

Nachtrag: Es handelt sich um Office 11.2
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #7: April 23, 2006, 21:39:04
Das defekte Office ist 11.2.3 also Office 2004 mit allen Updates auf Mac OS X 10.4.6

Auf meinem startfähigem Backup ist 10.4.5 und Office 11.2.1. Da klappt alles. Macht es Sinn die Office Installation vom Backup rüberzukopieren? Was genau? Neuinstallation von Office?

Darf ich eigentlich Programme aus dem Programmordner des Backups starten, während ich von der internen iBook Platte gebootet habe? Oder kommt dann "alles" durcheinander?
« Letzte Änderung: April 23, 2006, 21:42:58 von radneuerfinder »
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #8: April 23, 2006, 21:49:41
Vielleicht liegt es an der aktivierten Silbentrennung in Word?

Hier der Bericht bei fscklog
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #9: April 23, 2006, 22:01:46
Habs probiert - ohne Erfolg. Scheint bei mir was anderes zu sein. Der Fehler tritt bereits beim Öffnen von Word und nicht nur beim Öffnen eines Word Dokuments auf.
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #10: April 24, 2006, 23:53:16
Fürs Protokoll:

  • rüberkopieren von Office 11.2.1 samt UserPreferences aus dem funktionierendem Backup
  • und
  • Combo update 10.4.6 mit vorheriger SchriftcacheLöschung und anschließender Rechtereparatur

brachten keinerlei Änderungen der Symptome.
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #11: Juni 14, 2006, 00:13:31
Protokoll fortschreib ...


Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #12: Juni 14, 2006, 07:20:20
Ist klar. Das Update betrifft nur PowerPoint und Entourage. Nicht aber Word und Excel...
Re: Word möchte immer Schriften entfernen
Antwort #13: Juni 14, 2006, 18:48:08
Sappralot! Zur Zeit geht's, nachdem ich beherzt den Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" gelöscht hatte. Beim darauffolgenden Start hat Word zwar wieder Schriften bemäkelt, aber bei den näxten Starts nicht mehr. :) Hoffe das bleibt jetzt so. :P

Bei einem anderen Benutzer (auf dem gleichen iBook) ließ sich dieser Trick allerdings nicht wiederholen :( Gut, daß der Benutzer "Test" heißt. 8)