Forum

Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #90: Mai 29, 2006, 10:00:49
Wie äußern sich die "kleinen Probleme"? Ich vermute, daß liegt nicht am Display, sondern das ist die normale schlechte Qualität der gesendeten Bilder bei schnellen Bildern. s.o. in diesem Thread.
Sieht aus wie das typische "100hz Wischen" beim horizontalen Abspanndurchlauf beim Fernseher.
Kein echtes Problem, ist mir nur aufgefallen.


Ähm, 1300 Programme werden garantiert nicht gesendet. ;)
Du mußt erstmal schauen, wieviele und welche Sender in Deinem Gebiet ausgestrahlt werden. Wenn Du die nicht alle bekommst, dann brauchst Du eine andere Antenne.
1300 gesuchte Frequenzen trifft es wohl eher. ;)

Aus den 7 empfangenen Programmen sind bei einem zweiten Durchlauf nur noch 6 geworden, dafür ist "Das Erste" nun dabei.

Da das alles bei uns erst ab heute verfügbar ist, gehe ich davon aus, daß sich in de nächsten Stunden/Tagen noch einiges tun wird.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #91: Mai 29, 2006, 12:17:06
Sieht aus wie das typische "100hz Wischen" beim horizontalen Abspanndurchlauf beim Fernseher.
Kein echtes Problem, ist mir nur aufgefallen.

Kamm-Artefakte? Oder unscharfe Blöckchen.
Ersteres ist normal (Stichwort: interlaced), letzteres wird so gesendet.

Zitat
Da das alles bei uns erst ab heute verfügbar ist, gehe ich davon aus, daß sich in de nächsten Stunden/Tagen noch einiges tun wird.

Ah ja. Wenn es sich nicht ändert, dann schau mal, ob Du mit der Empfangsqualität mit der kleinen Antenne nicht knapp an der Grenze liegst, Dann hat man natürlich auch solche Effekte, sprich beim Durchscannen sind mal x Sender über der Grenze, beim nächsten mal y Sender usw. In dem Fall hilft nur eine bessere Antenne oder eine andere Ausrichtung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #92: Mai 29, 2006, 13:59:55
Das du mal mehr mal weniger Sender beim Sendersuchlauf bekommst ist normal. Du brauchst die Antenne nur 5 cm weiterschieben und schon hast du ein paar Sender mehr oder weniger.
Das Bild ist o.k.
Der iMac hat bei "schnellen Bildern" kleine Probleme. Ich nehme an es liegt an der Reaktionszeit des Displays.
Für das Büro ist das aber absolut in Ordnung.

Das hab ich an meinem iMac G5 20" auch. Wenn ich den Miglia Mini per Notebook an ein externes Display anschließe, treten diese Probleme nicht  mehr auf. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Reaktionszeit.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #93: Mai 29, 2006, 14:07:31
Das du mal mehr mal weniger Sender beim Sendersuchlauf bekommst ist normal. Du brauchst die Antenne nur 5 cm weiterschieben und schon hast du ein paar Sender mehr oder weniger.

In dem Fall ist man mit der Signalqualität bereits im Grenzbereich. Naja, Wunder darf man von diesen kleinen Stäben nicht erwarten. Die Physik läßt sich nicht überlisten. Deshalb bekommt man nur mitten in den Sendegebieten mit einer Stabantenne ständig alle Sender mit genügend Signal. Aber selbst da können noch Häuserwände u.ä. zu Problemen führen.
Wenn eine vernünftige Antenne angeschlossen und ausgerichtet wird, dann hat man all diese Probleme nicht.
 
Zitat
Das hab ich an meinem iMac G5 20" auch. Wenn ich den Miglia Mini per Notebook an ein externes Display anschließe, treten diese Probleme nicht  mehr auf. Liegt wahrscheinlich wirklich an der Reaktionszeit.

Tja, was für ein externes Display meinst Du? TFT, Röhre oder Fernseher?
Tritt es auf dem Display des Notebook evtl. auch nicht auf?

Es gibt ja viele unterschiedliche "kleine Probleme mit schnellen Bildern". Da können Probleme mit der Reaktionszeit sein, es können unterschiedlich gute Deinterlacer sein, es können aber genausogut die schlechten gesendeten Bilder von ihm so bezeichnet werden. Was er jetzt meint, müßte er nochmal genauer beschreiben.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #94: Mai 29, 2006, 15:47:06
Tja, was für ein externes Display meinst Du? TFT, Röhre oder Fernseher?
Tritt es auf dem Display des Notebook evtl. auch nicht auf?

Auf dem Notebook hab ich das gleiche Problem, wenn auch nicht so stark. Auf dem LCD Fernseher nicht und auch nicht auf dem Röhrenfersehgerät.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #95: Mai 29, 2006, 16:21:32
Auf dem Notebook hab ich das gleiche Problem, wenn auch nicht so stark. Auf dem LCD Fernseher nicht und auch nicht auf dem Röhrenfersehgerät.

Dachte ich es mir doch. ;)
Ich vermute, Du meinst mit den Problemen die Kammartefakte. Die rühren ja daher, daß normales Fernsehen nicht mit 25 Bilder/s gesendet wird, sondern mit 50 Halbbildern/s, d.h. zuerst kommen die ungeraden Zeilen, dann die geraden Zeilen, dann wieder die ungeraden etc. Bei einem horizontalen Schwenk sind senkrechte Linien bei den ungeraden Linien an einer bestimmten Position, bei den geraden Linien (1/50s später) natürlich an einer anderen. Es kommt dabei zu so kamm-ähnlichen Ausfransungen an senkrechten Linien bei horizontalen Schwenks. Das war schon immer so und hat mit unserem PAL-System zu tun.
Bei einem Röhrenfernseher fällt das nicht auf, weil die Punkte ja erheblich nachleuchten, die Auflösung sehr schlecht ist und dadurch alles verschmiert wird. Im Prinzip sieht man die Effekte dort deshalb nicht, weil die Reaktionszeit extrem langsam ist.
Computer-Bildschirme werden aber mit Vollbildern gefüttert. Schaut man DVDs, die Halbbilder liefern, auf dem Computer sieht man die Kammartefakte gut. Auf TFT-Monitoren fällt es durch die höhere Schärfe noch mehr auf als bei Röhren-Monitoren. Um das wegzukriegen muß die Software aus den zwei verschiedenen Halbbildern ein Vollbild errechnen (Deinterlacing). Dafür gibt es verschiedene Verfahren, die mehr oder weniger gut und rechenaufwendig sind. Kann man oft in der c't nachlesen, wenn wieder DVD-Abspielsoftware getestet wird.
Auch bei LCD-Fernsehern treten diese Probleme mit den Kammartefakten auf. Es gibt nur wenige, die normales Fernsehen wirklich gut ohne Kammartefakte, also mit gutem Deinterlacing, darstellen.

Ob auf dem Computer diese Effekte zu sehen sind, hängt davon ab, ob die jeweilige Software (z.B. eyetv) Deinterlacing betreibt und wie gut es ist. iTele macht z.B. kein Deinterlacing.

Also im Endeffekt: Die Bilder werden mit diesen Artefakten gesendet, weil die eigentlich für Röhrenfernseher gedacht sind und ein Gerät muß zusätzliche Arbeit reinstecken, um die wegzubekommen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #96: Mai 29, 2006, 23:25:23
Bei EyeTV kann man für das Deinterlacing (Einstellungen > Anzeige) 4 Stufen auswählen. Dabei sollte man ein Auge auf die Prozessorauslastung haben.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #97: Mai 30, 2006, 06:48:26
Also bei uns sind 10 Programme zu empfangen und diese zehn empfange ich auch.

Signalqualität 100%
Signalstärke     86%

Dazu dann auch eine Frage.
Zu Hause habe ich im Moment Probleme mit dem Fernsehen via Satellit. Das Signal kommt von einer 1m Schüssel an einen Digitalen Satelliten-Reciever.
Dort ist liegt die Signalstärke bei ca. 89% und die Signalqualität bei 45% - 55%.
Der letzte Wert lag bis vor kurzem bei ca. 80%, da war alles o.k..
Jetzt habe ich ständig Aussetzer die einem das Fernsehen vermiesen. Je nach Wetter (Wind, Gewitter, Regen) geht der Wert der Signalqualität so weit runter, daß Bild und Ton komplett ausfallen.
Die Verkabelung zum Reciever scheint in Ordnung zu sein. Es hängt noch ein zweiter Fernseher an der Schüssel, der die gleichen Werte hat.

Wie bitte hängen Signalstärke und Signalqualität zusammen?

Wie kann ich die Signalqualität wieder steigern?

Liegt es an der Schüsselausrichtung?

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #98: Mai 30, 2006, 07:48:06
Liegt es an der Schüsselausrichtung?

Als Ferndiagnose würde ich sagen: ja!
In den letzten Tagen waren, zumindest bei uns, sehr starke Windböen. Da kann es schon passieren, dass die Ausrichtung der Schüssel nicht mehr ganz korrekt ist. Darauf deutet auch hin, dass das Signal vorher in Ordnung war. (Besonders bei einem 1 m Teil)

Möglich wäre auch noch, dass deine Umgebung langsam aber sicher zuwächst. ;D
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #99: Mai 30, 2006, 08:10:24
Möglich wäre auch noch, dass deine Umgebung langsam aber sicher zuwächst. ;D

Das dachte ich auch.

In einer Hecke, vor der Schüssel, steht eine Trennwand zum Nachbarn. Diese Trennwand habe ich am Sonntag "abgerissen" weil sie schon ein wenig den Blick der Schüssel auf den Astra gestört hat.
Aber leider brachte das keine Veränderung.
Ich denke auch die 1m-Schüssel ist deutlich ausreichend groß.

Ich muss dabei auch einem Falken danken.

In der Hecke war unsere Haus- und Hofamsel am brüten. Deshalb hatte ich mir vorgenommen erst in der Hecke zu wüten wenn die Jungen geschlüpft waren.
Nun hatte der Falke wohl Appetit auf Eier und hat so Tatsachen geschaffen.
Die Amsel ist aber auch so'was von dämlich. Das ist ihr jetzt schon das zweite Jahr hintereinander so ergangen.
 ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #100: Mai 30, 2006, 12:15:21
Astra, Schüssel? Amseln, Falken?
Waren wir nicht bei DVB-T?
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #101: Mai 30, 2006, 12:27:31
Astra, Schüssel? Amseln, Falken?
Waren wir nicht bei DVB-T?

Ja, ja!

Andere Baustelle, ist mir aber so nebenbei eingefallen. ;)

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #102: Juni 05, 2006, 10:52:30
Ich hätt da noch ne Frage bezüglich Schüssel - TVMini - Aufnahme am Mac.
Irgendwo im Forum gabs das glaube ich schon mal... Weiß aber nicht mehr wo.

Die Frage:
Kann ich mit meinem TVMini meinen Sat-Reciever erfolgreich anzapfen und die Programme am Mac mitschneiden?
(ich frag erst mal, bevor ich Kabel ziehe bzw. den Rechner ins Wohnzimmer verschleppe)  ;)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #103: Juni 05, 2006, 10:58:35
Prinzipiell geht das. Ob das mit Deinen Gerätschaften geht, ist fraglich. (Ist der Mini nicht ein DVB-T empfänger? Ein Satellitensignal ist aber niemals DVB-T.) Nähere Angaben bitte.

Allgemein würde ich für diesen Zweck einen mactauglichen DVB-S Empfänger mit EyeTV empfehlen.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #104: Juni 05, 2006, 12:24:49
Äh, ach so. Ich glaub das ist der Haken...
Ja, es ist der DVB-T TVMini Miglia USB usw. mit EyeTV.

D.h. wenn ich mein Antennenkabel von der Sat-Schüssel/Reciever direkt in den Miglia-Dingensens steck kann der damit wohl nichts mit anfangen. Korrekt?
Demnach wäre das eine Hardware Sache, denn EyeTV hätte ich ja.
Ich ging halt davon aus, dass ich lediglich eine Eingangsbuchse in den Rechner bräuchte und das Signal dann intern verarbeitet wird.
_______
Es ist so ruhig?!