Forum

Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #75: Mai 21, 2006, 08:57:44
OK, dann nehme ich meine Vermutung zurück.
Nächste Vermutung: Die Software wirft Sender raus, deren Qualität zu schlecht ist.
Oder beim Scannen der Programme war gerade in dem Moment die Empfagsqualität knapp unter der Grenze, beim PC zufällig knapp über der Grenze. Oder die beiden Softwares haben unterschiedliche Grenzen.
Das wäre dann sowieso nur kosmetisch, denn Sender nahe der Empfangsgrenze kann man sowieso nicht nutzen (Dropouts wie Du ja beschreibst).

Ob diese Vermutungen richtig sind oder doch noch was anderes kann wohl nur der Hersteller von eyeTV schreiben. Frag doch mal da an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #76: Mai 21, 2006, 09:39:18
Bei mir sind auch ein paar "doppelte" drin, aber eigentlich auch wieder nicht, denn die Frequenzen unterscheiden sich.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #77: Mai 21, 2006, 10:39:37
Bei mir sind auch ein paar "doppelte" drin, aber eigentlich auch wieder nicht, denn die Frequenzen unterscheiden sich.

m.

Ja, ist bei mir genau so und die "Dritten" haben wieder andere Frequenzen.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #78: Mai 22, 2006, 09:12:04
Bei mir sind auch ein paar "doppelte" drin, aber eigentlich auch wieder nicht, denn die Frequenzen unterscheiden sich.

Genau darum geht es ja. Einige Sender werden auf verschiedenen Frequenzen mehrfach empfangen, weil man in einem Gebiet ist, indem man Empfang von zwei verschiedenen Sendemasten (-orten) hat. Quasi eine Überschneidung.
Bei elafonisi werden mehr dieser doppelten Sender auf dem PC angezeigt als auf dem Mac.
Nun muß man zwischen echten und unechten Doppelten unterscheiden. Wenn Viva, Sat1 etc. doppelt angezeigt werden, dann ist das tatsächlich ein richtiges Doppel, sprich überflüssig. Wenn WDR Dortmund und WDR Essen angezeigt wird, ist es kein Doppelt, weil diese beiden Sender für wenige Minuten am Tag tatsächlich was unterschiedliches zeigen.

Nun, meine erste Vermutung war, daß die PC-Software alles anzeigt und eyetv die echten doppelten wegläßt (so wie mein DVB-T-Receiver). Das war nicht der Fall.
Bei echten Doppelten ist der zweite meistens sehr schlecht, weil sich die Sendebereiche nur wenig überschneiden. Daher war meine zweite Vermutung, daß entweder die Grenze, ab der ein Sender als empfangbar eingestuft wird, bei der PC-Software und eytv etwas unterschiedlich sind, oder, da der Empfang bei schlechten Sendern ja etwas schwankt, beim Einstellen des PC der Empfang gerade zufällig etwas besser war und beim Einstellen des Mac gerade zufällig etwas schlechter als die Empfangsgrenze war. Wie auch immer, wenn meine zweite Vermutung stimmt, dann ist das Anzeigen dieser zusätzlichen Sender auf dem PC eher überflüssiger Natur, denn wie elafonisi ja schreibt, ist die Qualität derart schlecht, daß man ohne Dropouts gar nicht gucken kann, also überflüssig.

Die Überprüfung der zweiten Hypothese durch elafonisi steht noch aus.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #79: Mai 22, 2006, 11:49:04
Die Überprüfung der zweiten Hypothese durch elafonisi steht noch aus.

Also, deine zweite Hypothese ist richtig. Ich habe auf der DOSe jetzt diverse Programme zwei mal. Davon ist eins schlecht, das andere gut (VIVA, Sat1, CNN, Terra Nova, Kabel1, Pro Sieben und und und) und somit absolut überflüssig. Diese Programme habe ich aber auch auf dem Mac doppelt.

Auf der DOSe sind die Programmplätze 36 - 44 nochmal mit einer dritten Version der Programme vertreten (natürlich mit anderer Frequenz) in der Quallität schlecht und somit noch überflüssiger.

Offensichtlich wohnen wir in einer Empfangslage welche es erlaubt mehrere Sendemasten anzuzapfen.  :D Dass die Software von Mac und DOSe auch die doppelten Sender anzeigen ist ja nicht weiter schlimm, weil wie maya schon sagte, man kann diese ja löschen. Die dritte Ausgabe der Programme auf der DOSe kann ich nur so interpretieren, dass der Treiber für den Stick unter Windows anders - besser / schlechter programmiert ist (kommt auf den Blickwinkel an ;D).

Auf jeden Fall wollte ich das Gespann eyetv - Miglia Mini nicht kritisieren. Der Empfang und die Softwareausstattung ist schon ihren Preis wert - besonders das jetzt im Handel erhältliche Angebot für 99,- €. Ich habe noch 149,- € dafür bezahlt.

Meine Frage resultierte einfach aus der ersten Verwunderung heraus, dass ich auf dem Windowsrechner mit der gleichen Empfangshardware mehr,wenn auch überflüssige, Programme empfangen konnte.

Der Wunsch den Miglia Mini an der DOSe zu betreiben kam durch das schöne Wetter in der ersten Maihälfe zustande. Der Gedanke bei schönstem Wetter in der Bude zu hocken und einige (nicht alle) WM Spiele zu schauen war nicht gerade verlockend. Da mein Notebook aus beruflichen Gründen (Autocad) eins mit Windows ist war ich darüber froh, dass es für den Miglia Mini auch Treiber und Software für dieses Betriebssystem gibt. Hätte ich allerdings geahnt, dass der Frühsommer nach nur wenigen Tagen abrupt im Spätherbst endete, wer weiss, vielleicht wäre mir dieser Gedanke nicht gekommen.  ;)

Den Fussballfans unter euch wünsche ich eine schöne WM und schönes Wetter, den anderen nur letzteres.
 
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #80: Mai 22, 2006, 12:01:03
Die dritte Ausgabe der Programme auf der DOSe kann ich nur so interpretieren, dass der Treiber für den Stick unter Windows anders - besser / schlechter programmiert ist (kommt auf den Blickwinkel an ;D).

Nicht Treiber, sondern die Software. ;)
Ja, sieht also danach aus, als ob die Software eyetv die Grenze für "geht noch" etwas anders setzt. Evtl würde iTele die dritten Wiederholung auch anzeigen. Aber probier es jetzt nicht aus. ;)

Zitat
Auf jeden Fall wollte ich das Gespann eyetv - Miglia Mini nicht kritisieren.

Hatte ich auch nicht so verstanden. Ist doch ein interessanter Effekt, bei dem man mal grübeln kann, woran es liegt. Auch wenn es für die Praxis egal ist, weil die zusätzlichen Sender praktisch nicht nutzbar sind. Aber darüber nachdenken ist doch in Ordnung. Da kann man immer noch was lernen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #81: Mai 24, 2006, 00:09:53
So, nachdem ich nun alle 6 Seiten durchgewälzt habe - musste ich auch sofort das 99 Euro-Angebot bestellen  ;D
Und das alles, weil ich vorhin aus Versehen gelesen habe, dass nun auch bei uns hier in BW DVB-T verfügbar ist.

@fränk: Kommst du zufällig aus dem Stuttgarter Raum? Falls ja, hätte ich gerne mal gewusst wie es bei Dir mit DVB so funzt. Kurzer Lagebericht wäre nett.  :)
_______
Es ist so ruhig?!
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #82: Mai 24, 2006, 06:45:09
@fränk: Kommst du zufällig aus dem Stuttgarter Raum? Falls ja, hätte ich gerne mal gewusst wie es bei Dir mit DVB so funzt. Kurzer Lagebericht wäre nett.  :)

Nö.
Ich bin Hesse!

Bei uns wird DVB ab Montag zu empfangen sein. Ich werde dann berichten.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #83: Mai 26, 2006, 14:08:21
So. Heute kam mein Paket.

Der Lieferschein ist tatsächlich bisschen verwirrend gewesen, da nur TVMini Miglia aufgeführt ist.
Aber ist alles drin: Miglia und EyeTV 2 plus Zubehör

Sehr fein ist die Antenne. Allerdings dürfte das Kabel - in meinem Fall - bisschen länger sein.
Programme bekomme ich hier hintern Berg 8 rein (wieviele sind so die Regel?)

Ich hab doch noch was von Radio-Empfang gelesen... Geht das nun mit EyeTV? Habs noch nicht gefunden.
_______
Es ist so ruhig?!

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #84: Mai 26, 2006, 14:33:47
Sehr fein ist die Antenne. Allerdings dürfte das Kabel - in meinem Fall - bisschen länger sein.
Programme bekomme ich hier hintern Berg 8 rein (wieviele sind so die Regel?)

Ich hab doch noch was von Radio-Empfang gelesen... Geht das nun mit EyeTV? Habs noch nicht gefunden.

Die Empfehlung von mir lautet ganz klar: Nimm eine Antenne mit Verstärker und am Besten eine für draußen, dann sollten mindestens 12 - 14 "Echte" drin sein. Welche Programme bei dir senden, kannst du im Internet abrufen. Hab den Link leider nicht zur Hand, war aber irgendwas mit dvbt.

Um den Radioempfang hab ich mich noch nicht gekümmert. Alles was ich hören will krieg ich auch so über die normale Antenne und mein Radio.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #85: Mai 26, 2006, 22:05:49
Programme bekomme ich hier hintern Berg 8 rein (wieviele sind so die Regel?)

Elf öffentlich rechtliche Programme stehen künftig zur Wahl - private Sendeanstalten beteiligen sich in Stuttgart nicht an DVB-T. Neben dem Ersten, ZDF und Südwest Fernsehen stehen Arte, Phoenix, 1 Plus, die dritten Programme Hessen, Bayern und WDR sowie Kika und ZDF-Dokukanal im zeitlichen Wechsel zur Verfügung. 3 Sat sendet zunächst im Wechsel mit dem ZDF-Infokanal. Von Juni an wird 3 Sat jedoch ganztägig zu empfangen sein, der Infokanal fällt dann weg.
aus den Stuttgarter Nachrichten.

Zum Empfang siehe auch:
http://www.ueberallfernsehen.de/empfangsprognose.html

Zitat
Ich hab doch noch was von Radio-Empfang gelesen... Geht das nun mit EyeTV? Habs noch nicht gefunden.

Geht mit EyeTV. Radio wird in Deutschland aber nur in Berlin per DVB-T ausgestrahlt.

Kapitän

  • Ahoi Kameraden.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #86: Mai 26, 2006, 23:27:43
Ah danke. Stimmt, den Artikel hatte ich auch schon gelesen (da fällts mir wieder ein).

Da muss ich dann wohl noch bisschen optimieren (ausgerechnet KiKa ist nicht dabei - so ein Mist, kein Spongebob!!!)
Ich hab vorhin mal kurz probiert, ob ich über den Antennenanschluss was reinkriege - ging allerdings nicht (ja, Antenne ist noch auf dem Dach).
Mal sehn, ob noch mehr geht oder ob es an der Lage hinterm Berg liegt...
_______
Es ist so ruhig?!
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #87: Mai 27, 2006, 06:22:52
Ich hab vorhin mal kurz probiert, ob ich über den Antennenanschluss was reinkriege - ging allerdings nicht (ja, Antenne ist noch auf dem Dach).

Es kann sein, daß Du Deine Hausantenne drehen mußt. Sowohl auf einen anderen Punkt (Sender), als auch aum 90 Grad in der Längsachse, d.h. die langen Stäbe senkrecht statt horizontal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #88: Mai 29, 2006, 07:23:28
DVB-T läuft.

Die Qualität ist mit der kleinen Antenne, nicht optimal aufgestellt (horizontal an der Rückseite des iMac G4s angebracht) sehr gut.

Das Bild ist o.k.
Der iMac hat bei "schnellen Bildern" kleine Probleme. Ich nehme an es liegt an der Reaktionszeit des Displays.
Für das Büro ist das aber absolut in Ordnung.

Von über 1.300 gesuchten Kanälen/Programmen, sind 7! Stück gefunden worden.
- NDR
- ZDF
- Doku/KiKa
- PHÖNIX
- WDR
- MDR Thüringen
- Info/3Sat

Das ist zwar eine wenig dünn, aber bis auf die ARD vermisse ich im Büro nix.

Für zu Hause, als Komplettlösung, ist es so nicht zu gebrauchen.

Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #89: Mai 29, 2006, 09:30:46
Die Qualität ist mit der kleinen Antenne, nicht optimal aufgestellt (horizontal an der Rückseite des iMac G4s angebracht) sehr gut.

Bei DVB ist das empfangene Bild, wenn man Empfang hat, immer gleich gut. Das ist ja der Vorteil am digitalen Fernsehen. Entweder man hat die volle Qualität oder kein Bild/Aussetzer. Ein langsam schlechter werdendes Bild gibt es dabei nicht.

Zitat
Der iMac hat bei "schnellen Bildern" kleine Probleme. Ich nehme an es liegt an der Reaktionszeit des Displays.

Wie äußern sich die "kleinen Probleme"? Ich vermute, daß liegt nicht am Display, sondern das ist die normale schlechte Qualität der gesendeten Bilder bei schnellen Bildern. s.o. in diesem Thread.

Zitat
Von über 1.300 gesuchten Kanälen/Programmen, sind 7! Stück gefunden worden.
...
Das ist zwar eine wenig dünn, aber bis auf die ARD vermisse ich im Büro nix.
Für zu Hause, als Komplettlösung, ist es so nicht zu gebrauchen.

Ähm, 1300 Programme werden garantiert nicht gesendet. ;)
Du mußt erstmal schauen, wieviele und welche Sender in Deinem Gebiet ausgestrahlt werden. Wenn Du die nicht alle bekommst, dann brauchst Du eine andere Antenne.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller