Forum

Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #15: April 21, 2006, 11:55:14
Alles Quatsch was ich geshrieben habe ;D - zumindest das zum HardwareEncoding. Habe EyeTV 200 und 300 verwechselt. Nur einige analog Empfänger von Elgato haben DecoderHardware.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #16: April 21, 2006, 12:02:04
Die watchandgo hatte ich mal zurückgehen lassen, weil mir die Artefakte auf den Keks gingen und Analog um Klassen besser ist. Vielleicht lag/liegt es auch an den geographischen Verhältnissen, die keinen besseren Empfang zulassen.

Ne, da wird sich nix ändern, wie ja auch schon radneuerfinder schrieb.
Die Bildqualität ist im Prinzip nicht von der Empfangsqualität abhängig. Das ist nicht so wie bei Analog, bei dem mit sinkender Signalqualität die Bildqualität langsam schlechter wird und praktisch stufenlos ins Rauschen überblendet.
Bei Digital-Empfang hast Du unabhängig von der Signalqualität immer die volle Bildqualität bis die Grenze der Signalqualität nach unten erreicht ist. Dann hat man Ton- und Bildaussetzer bis gar keinen Empfang. Einen schleichenden Übergang gibt es da nicht. Auch bei den Bildaussetzern hast Du kurzzeitig gute Bildqualität, dann fehlen ein paar Bilder, dann wieder gut usw.
Die Blockartefakte sind vom Sender durch die geringe Bandbreite gewollt da drin.

Äh mit besser meinte ich das Empfangsteil. Mit dem stationären hab ich hier oben im Office 4(!) Programme mit einer aktiven Antenne bekommen. Mit der Cinergy und dieser Mickymausantenne ALLE!

Hast Du denn auch mal die Mickymaus-Antenne an den Receiver angeschlossen bzw. die aktive an die Cinergy?
Wenn man mit einer aktiven Antenne in die falsche Richtung zielt oder falsche Polarität benutzt, dann ist der Empfang immer schlecht, weil die wesentlich stärker gerichtet arbeitet. D.h. falsche Richtung, dann schlechter als so eine Stabantenne, richtige Richtung, dann besser als eine Stabantenne. Kann natürlich auch sein, daß Deine Aktiv-Antenne Schrott ist. ;) Meine Aktiv-Antenne liefert jedenfalls unabhängig vom Empfänger bei richtiger Ausrichtung ein wesentlich besseres Signal als die Stabantenne.
Hast Du eine Aktiv-Antenne mit so quer stehenden Stäben? Wenn ja, dann richte die mal vertikal aus und ziele dann in Richtung des Senders. Im Ruhrgebiet war früher das Analog-Fernsehen horizontal polarisiert und mit DVB-T haben die auf vertikal gedreht. Wir mußten unsere Hausantenne auch vertikal ausrichten, damit ein guter Empfang möglich war.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #17: April 21, 2006, 12:12:00
Ich hätte die Mickeymausantenne gerne am Receiver ausprobiert. Leider ist der Receiver kaputt (Netzteil). Was superschlitzaugenqualität. Da ich ihn von einem Kunden (der solche Dinger herstellt) geschenkt bekommen habe, müsste ich ihn umtauschen. Allerdings habe ich auch analoges Kabel, deswegen steht das Teil seit 2 Monaten zum Versand breit ;).
Ja, die aktive Antenne hab ich probiert: Da krieg ich NULL Signal mit dem cinergy. Was bedeutet, daß die Antenne auch schon unterste Schublade ist. Das ganze DVB Zeugs ist irgendwie noch nicht so ausgereift. Was solls. Den cinergy habe ich gekauft, weil ich Werbespots auf dem G5 hin wieder Archivieren muss.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #18: April 21, 2006, 12:16:29
Ja, die aktive Antenne hab ich probiert: Da krieg ich NULL Signal mit dem cinergy.

Wird die aktive Antenne an Strom angeschlossen? Wenn nein, dann bekommt der Verstärker in der Antenne seinen Strom vom Receiver. Nur das macht der Cinergy nicht AFAIK. D.h. derartige aktive Antennen funktionieren an dem Cinergy nicht, weil die keinen Strom bekommen und wenn der Verstärker keinen Strom bekommt, dann kommt nix, noch nicht mal das unverstärkte Signal.
Ich habe eine sehr alte (ca. 25 Jahre) aktive Zimmerantenne, die wird zusätzlich ans Stromnetz angeschlossen. Damit funktioniert es.

Zitat
Das ganze DVB Zeugs ist irgendwie noch nicht so ausgereift.

Das finde ich nicht. Eigentlich ist das schon eine feine Sache und es hat enorme Vorteile gegenüber Analog. Das die miese Qualität senden liegt ja nicht an der Technik an sich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #19: April 21, 2006, 13:18:59
Ja klar, liegts daran, daß der cinergy keine Antennenspeisung hat. Mit nicht ausgereift meine ich: die Herrschaften reizen es nicht aus. Das stört mich. Was allerdings wirklich gut ist, ist der Sound! (Über Koax an den Receiver, himmlisch!)
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #20: April 21, 2006, 13:26:20
Mit nicht ausgereift meine ich: die Herrschaften reizen es nicht aus. Das stört mich.

Oh ja. Die denken sich wahrscheinlich:
"Das Bild an sich ist ja viel besser als das analoge. Die Blockartefakte auf einem Röhrenfernseher sind wesentlich weniger deutlich als auf einem Computerbildschirm. Sehen tuen diese Artefakte auf einem Röhrenfernseher nur Leute, die sowas kennen und daher sehen. Auf dem Computer soll man sowieso nicht gucken, da könnte man ja sowas böses wie digitale Kopien machen.... Meckern tun nur wenige."

Und das stimmt wohl auch. Ich sehe diese Artefakte auch deutlich auf einem Röhrenfernseher. Deutlicher natürlich noch auf dem TFT des Computers. Von meinen Bekannten, die mit Videos und Computer wenig zu tun haben, kam noch nie eine Beschwerde über Blockartefakte, nur Begeisterung. Die können diese Blockartefakte gar nicht richtig einordnen und sich darauf beziehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #21: April 21, 2006, 14:06:15
The following text is pretty much off topic:

Durfte gestern einem Verwandten bei der Einrichtung von "Kabel Digital" helfen (von Kabel Deutschland, mitsamt Aufpreis für ein Programmpaket).

Die Qualität ist ja bei den neuen Aufnahmen okay, aber so toll auch wieder nicht. Und Artefakte und sogar Tonaussetzer sind auch da. Sicher nicht so schlimm wie bei DVB-T, aber so störend, daß es z.B. beim Scheibenwischer wirklich nervte und wir wieder auf analog wechselten.
Das Programmpaket kann man natürlich sowieso nicht besonders ernst nehmen und dann ist noch viel englisch, was so direkt aus dem Prospekt nicht hervorging (sonst wäre auch nie gekauft worden).

Hatte übrigens vorher mehrmals abgeraten, aber er hat es sich dann doch aufschwatzen lassen, nachdem sie andauernd anruften.

Fazit: Dieser Kunde schickt alles zurück und ist auf Kabelfernsehen nicht (mehr) besonders gut zu sprechen.
Wieder einmal werden halbgare Lösungen auf die Kunden losgelassen und persönlich war ich auch enttäuscht von der Häufigkeit der Aussetzer, dachte immer bei Kabel ist das kein Thema.

Finde es nicht besonders prickelnd, wie hier die Leute in die Digitalwelt getrieben werden und dann mit 2-3 Fernbedienungen versuchen sollen, zurecht zu kommen und dabei auch noch Bildfehler ignorieren sollen. Für viele Leute ist das absolut inakzeptabel, nur wenn es dann erstmal da ist... Ihr wisst ja, wie das läuft.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #22: April 21, 2006, 14:40:01
Ohne Euren interessanten Austausch unterbrechen zu wollen...  ;)

Die Miglia scheint schon auf dem Weg zu sein und nun interessiert mich ganz besonders, ob die ebenfalls neue USB2connect von Adaptec (wg dem USB2 an PCMCIA) im PB mit den Migliastück funktioniert. Vielleicht hat jemand bisher eine Erfahrung damit machen, hoffentlich gute.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #23: April 21, 2006, 15:40:45
DVB-T Miglia Mini?

Sollte es korrekt nicht Mille Miglia heißen?
 ;)
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #24: April 21, 2006, 16:27:58
DVB-T Miglia Mini?

Sollte es korrekt nicht Mille Miglia heißen?

Adesso e tutto bene  ;)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #25: April 21, 2006, 19:37:40
Nachdem im letzten Winter unsere Schüssel mehrere Tage zugeschneit war, haben wir uns Miglia Mini zugelegt. Der Empfang ist bei uns ganz gut und die Bildquallität am iMac G5, 20" ist super. Lediglich bei Laufschriften und schnellen Kameraschwenks gibt es Probleme, ist aber glaub ich bei den meisten LCD TV's genau so.

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #26: April 21, 2006, 20:17:23
Gibt es eigentlich eine Software womit man den Miglia Mini unter Windows nutzen kann?
Ich stelle mir gerade vor, dass ich während der WM lieber auf der Terasse Fussi glotze als im Wohnzimmer (soweit das Wetter mitspielt), und mein Notebook ist wegen beruflicher Zwänge leider eine DOSe.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #27: April 24, 2006, 20:51:11
.... Der Empfang ist bei uns ganz gut und ...

In welcher Empfangszone wohnt Ihr denn? Es gibt doch diese deutsche Landkarte, in der die besten, weniger besten, schlechten und unmöglichen Empfangsbereiche aufgezeichnet sind, worauf ich jetzt anspreche. Ist Dir die Zone bekannt und kannst den Empfangsbereich oder -farbe benennen?

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

elafonisi

  • Verbergnix
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #28: April 25, 2006, 16:32:04
@maya: Wir wohnen in Gräfrath auf der Stadtgenze zu Wuppertal und wie gesagt, der Empfang ist ganz gut - 36 erkannte Sender, einige davon natürlich doppelt :)

TV Miglia - Mini und Windows:
Falls es jemanden interessiert, der Miglia Mini ist baugleich mit dem Yakumo USB Stick und dem dnt Euro Stick. Die Software und Treiber für Windows kann man sich von der dnt Seite downloaden.
Re: DVB-T Miglia Mini?
Antwort #29: Mai 02, 2006, 23:24:11
Danke elefanosi.

Noch eine Anmerkung zu diesem Miglia Stick: Der funktioniert wirklich prächtig! Eine Fernsteuerung ist dabei, die Antenne ist Mini und die Elgato-Weichware ist super gut.

Die Kombi kann ich echt empfehlen.

Was ich noch nicht geschnallt habe, den Miglia gibt es einen Mini und einen Mini HD. Im Apple Store steht klar und deutlich 'HD' oder 'HDTV'-fähig bei dem Stick, aber dennoch unterscheidet Miglia in zwei verschiedene Sticks. Nun kapiere ich nicht, ob der Apple Miglia Mini nun dieses hoch auflösende Format verarbeiten kann oder nicht?
Momentan ist das wohl egal, weil es eh noch keinen Sender mit der Ausstrahlung gibt  :P

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]