Forum

Alexander

  • What does this picture mean to you?
exeDateien
April 17, 2006, 12:01:32
Hallo ihr Mac´N´Roller,
kann man das eigentlich einstellen das mein Rechner exeDateien öfnnen und lesen kann.
Wenn ja wie geht das und wie macht man das ??

Alex
Re: exeDateien
Antwort #1: April 17, 2006, 12:10:32
.exe Dateien findest du nur auf Windows-Computersystemen. Dein Mac kann diese nicht öffnen.

Unter Windows sind sie das Äquivalent zu den .app Dateien auf dem Mac. Heißt: Sie führen Programme aus, bzw. sind Programme.

Beispiel: notepad.exe ist der Editor von Windows. TextEdit.app auf dem Mac.

Allerdings sind die Endungen auf dem Mac standardmäßig ausgeblendet. Du wirst sie also bei Programmen nicht sehen.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: exeDateien
Antwort #2: April 17, 2006, 12:17:29
Öffnen und lesen kannst Du die Dateien ja auch (z. B. mit einem Texteditor). Nur, um die Programme, die sich üblicherweise hinter Dateien mit dieser Endung verbergen, ausführen zu  können, brauchst Du i. d. R. ein Windows-Betriebssystem. Wenn Du VirtualPC installiert hast, wird  bei Doppelklick auf so ein Windows-Programm dieses in einer evtl. vorhandenen Windows-Installation ausgeführt.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: exeDateien
Antwort #3: April 17, 2006, 12:38:59
Wenn Du VirtualPC installiert hast, wird  bei Doppelklick auf so ein Windows-Programm dieses in einer evtl. vorhandenen Windows-Installation ausgeführt.

Nein, habe ich nicht, aber ich komm auch ohne aus.
Bald gibt es ja auch Leopard und da wirds hoffentlich gehen und bis dahin gehts auch ohne ;)

Alex

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: exeDateien
Antwort #4: April 17, 2006, 12:44:31
Neben Leopard brauchst Du dann aber auch einen Intel-Mac.
Warum willst Du überhaupt Windows-Programme ausführen. Ist doch alles Schrott! ;)
Natürlich nicht... aber bis auf Spiele gibt es wohl für fast alles, was Dich interessiert, eine Mac-Lösung.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Alexander

  • What does this picture mean to you?
Re: exeDateien
Antwort #5: April 17, 2006, 12:47:26
Neben Leopard brauchst Du dann aber auch einen Intel-Mac.
Warum willst Du überhaupt Windows-Programme ausführen. Ist doch alles Schrott! ;)
Natürlich nicht... aber bis auf Spiele gibt es wohl für fast alles, was Dich interessiert, eine Mac-Lösung.

ja schon aber manche Spiele sind schon ganz gut. Naja hast schon Recht mit dem Schrott.
schau ich mal was mein Geldesel hergibt für einen Intelmac  ;D ;D

Alex

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: exeDateien
Antwort #6: April 17, 2006, 21:27:42
.exe Dateien findest du nur auf Windows-Computersystemen. Dein Mac kann diese nicht öffnen.
Nicht richtig, aber auch nicht ganz falsch. Der Mac kann sehr wohl mit bestimmten .exe-Dateien etwas anfangen, wenn es sich denn um selbstentpackende Archive handelt und auf dem Mac Stuffit Expander installiert ist (und das dürfte auf fast jedem Mac der Fall sein). Dann können diese Zip-Archive sehr wohl entpackt werden. Ob Stuffit noch andere Packformate aus .exe-Dateien herausziehen kann, weiß ich nicht, aber MacHacha zumindest kann das gleiche für selbstextrahierende RAR-Archive.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: exeDateien
Antwort #7: April 17, 2006, 23:24:15
Tja, Stuffit ist ja seit Tiger nicht mehr dabei, also werden das sicher immer mehr Macs ohne ihn.

Es gäbe auch noch Photoshop-Aktionen mit dieser Endung. :)

Alexander:
Klar gibt es gute Spiele. Zocke auch noch ab und zu. Aber rate trotzdem: Lass es bleiben, ist verlorene Zeit. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: exeDateien
Antwort #8: April 17, 2006, 23:27:40
Tja, Stuffit ist ja seit Tiger nicht mehr dabei, also werden das sicher immer mehr Macs ohne ihn.
Wobei die meisten, auch die Newbies, innerhalb von 24h am neuen Mac mit einer .sit-Datei konfrontiert werden und spätestens dann befindet sich ein Expander o.ä. auf der Platte  ;D
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: exeDateien
Antwort #9: April 18, 2006, 09:25:37
Tja, Stuffit ist ja seit Tiger nicht mehr dabei, also werden das sicher immer mehr Macs ohne ihn.
Wobei die meisten, auch die Newbies, innerhalb von 24h am neuen Mac mit einer .sit-Datei konfrontiert werden und spätestens dann befindet sich ein Expander o.ä. auf der Platte  ;D

Genau. Das ist mir auch sehr schnell passiert. Selbst wenn ich nur bei jemand anders den Tiger eingerichtet habe.

Wenn Du VirtualPC installiert hast, wird  bei Doppelklick auf so ein Windows-Programm dieses in einer evtl. vorhandenen Windows-Installation ausgeführt.

Nein, habe ich nicht, aber ich komm auch ohne aus.
Bald gibt es ja auch Leopard und da wirds hoffentlich gehen und bis dahin gehts auch ohne ;)

Ohne was? Ohne VirtualPC? Ja, könnte sein, obwohl das völlig unbestätigte Gerüchte sind.
Bei einer VM bedarf es aber zusätzlich einer Windows-Installation. schließlich wird ja nur die Hardware (PC) emuliert. WINE oder ähnliches emuliert die Software (Windows) und bedarf keiner Win-Installation, allerdings ist das auch nicht so kompatibel.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: exeDateien
Antwort #10: April 18, 2006, 11:43:17
Ich denke, Alexander meinte bis dahin kann er noch drauf verzichten.

Bzgl. Stuffit:
Der Trend geht ganz klar zu .zip und .dmg. Wenn ich zehn Programme runterlade, ist vielleicht eines noch .sit-gepackt.
Schade, denn .sit ist der bessere Packer, wenn auch langsamer.
Die Firma verspricht sich allerdings eine Menge von ihrer verlustfreien Jpeg-Kompression, v.a. im Mobilfunk-Bereich. Bin mal gespannt, ob die Technik abhebt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.