Forum

Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #15: April 14, 2006, 16:52:23
Moin Florian,

zweiter Anlauf heißt, das die Session beim ersten mal wieder abgelaufen war. Ich habe das Forum darauf hin verlassen, Cookies aktiviert, etwas Zeit verstreichen lassen, das Forum betreten, bin gleich auf Antworten gegangen und habe den fertigen Text gepostet. Insgesamt ist das keine befriediginede Lösung. Ihr braucht euch nicht weiter drum zu kümmern, da ich scheinbar der einzige bin das Problem hat. Ist mir einfach zu anstrengend so ein Aufstand für einen kleinen Beitrag zu machen.


Gruss KayHH


PS: 16:52 Uhr 1. Versuch

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #16: April 14, 2006, 17:32:39
Du machst keinen großen Aufwand. Für mich, meine ich. Für Dich ist das natürlich total unbefriedigend und ich würde es schon gerne klären können.
Momentan fällt mir aber leider nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Vielleicht weiß ja Macflieger noch was. Das gibt es doch eigentlich alles gar nicht...

Wünsche Dir schöne Feiertage!
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #17: April 14, 2006, 19:00:18
Tritt das Problem nur bei Benutzung von Tor auf oder nur bei Abschalten der Cookies oder nur bei Benutzung von Tor mit Abschaltung der Cookies?
Jetzt über die Feiertage ist auch etwas schlecht, aber danach wird wohl wieder etwas Zeit sein. Evtl. hast Du ja einen iChat-Account, da könnten wir das im direkten Dialog dann mal ausprobieren. Das geht schneller, als wenn Du immer versuchst zu posten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Fragen und Diskussion zu "Besser surfen mit Privoxy"
Antwort #18: April 15, 2006, 00:06:30
Moin,

iChat nutze ich nicht. PN bei apfeltalk wäre noch 'ne Möglichkeit. Cookies sind fast immer, außer ich besuche meine Bank aus. Tor und Privoxy laufen nicht. Beim letzten mal hat es auf Anhieb funktioniert, unter dem Strich ist es aber extrem unbefriedigend.


Gruss KayHH


PS:
1. Versuch: 0:03 Uhr (hat nicht funktioniert)
2. Versuch: Seite verlassen, Cookies erlaubt und Text von externer Quelle kopiert.
Re: Session-Problem beim Posten
Antwort #19: April 15, 2006, 09:09:42
Ich habe jetzt auch mal Cookies ausgeschaltet und alle Cookies von Macnroll gelöscht. Bisher funktioniert alles ohne Probleme. Die Session-ID steht in dem Fall dann nicht im Cookie, sondern direkt in der URL hinter "index.php?".
Ich lasse es jetzt mal ausgeschaltet und schaue, ob das irgendwann mal Schwierigkeiten macht.

Ist alles sehr merkwürdig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Session-Problem beim Posten
Antwort #20: April 15, 2006, 09:54:38
So, dieses Antworten-Fenster wurde um 9.12 geöffnet. Jetzt lasse ich es mal offen, um zu sehen, ob die Session verfällt.

Und ich poste um 9:54, also 42 Minuten später.
Funktioniert.

Du siehst mich etwas ratlos. Wir haben an der Forensoftware nichts verändert und es ist nicht nachvollziehbar. :(

Da muß irgendwas lokal an Deinem Rechner der Auslöser sein.
Die Session-ID steht aber bei Dir immer(!) oben in der URL direkt hinter "index.php?", oder?
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 09:58:10 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Session-Problem beim Posten
Antwort #21: April 15, 2006, 10:24:36
Heho Flieger,

steht die Zeit, die man angemeldet bleibt nicht automatisch auf 60 Minuten? Demnäch hättest du zu früh gepostet.

Allerdings habe ich nun bei mir auch die Cookies ausgeschaltet und kann fröhlich posten. Nach dem Einkaufen heute Nachmittag werde ich ja wissen, ob das System mich abgemeldet hat und was dann passiert.

Browser: Firefox
OSX: 10.4.6
Re: Session-Problem beim Posten
Antwort #22: April 15, 2006, 10:52:45
steht die Zeit, die man angemeldet bleibt nicht automatisch auf 60 Minuten? Demnäch hättest du zu früh gepostet.

Ach so. Ich hatte natürlich "Immer eingeloggt bleiben" ausgewählt. Hmm, teste ich auch gleich mal.

Das Verfallen der Session und die Anmeldedauer im Forum müssen auch nicht immer was miteinander zu tun haben.

Außerdem spricht KayHH ja von erheblich kürzeren Zeitspannen.
Und zusätzlich wird durch ein JavaScript bei geöffnetem Antwort-Formular alle 10 Minuten eine kleine Grafik nachgeladen, damit die Session nicht verfällt, d.h. solange wie das Antwortformular offen ist, sollte nix verfallen.
Ist schon sehr merkwürdig das ganze.
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 10:57:51 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Session-Problem beim Posten
Antwort #23: April 15, 2006, 11:04:00
Moin Thyrfing,

ich bekomme die Fehlermeldung aber auch schon nach wenigen Sekunden. Siehe Bild zum ersten Versuch dieses Postings.



2. Versuch, mal wieder mit Cookies.


Gruss KayHH
Re: Session-Problem beim Posten
Antwort #24: April 15, 2006, 11:18:08
Hm, kann ich nicht nachvollziehen. Das System hat mich nach einer Stunde abgemeldet. Ich bin jetzt neu angemeldet und schreibe diesen Beitrag ohne Cookies.
Bei mir läuft als einziger Zusatz Privoxy im Hintergrund.
Re: Session-Problem beim Posten
Antwort #25: April 15, 2006, 14:37:16
Neuer Test (Sitzungslänge 60min):
Antwort-Formular geöffnet um 10:58.
Gepostet um 14:33.

Hat nicht geklappt. Ich mußte mich neu anmelden.

OK, bei mir scheint es ohne Cookies innerhalb der Sitzungslänge problemlos zu funktioineren.
Aber bei KayHH muß es ein anderes Problem sein, da es ja schon früher auftritt.

Ich wiederhole meine wichtige Frage:
Die Session-ID steht aber bei Dir immer(!) oben in der URL direkt hinter "index.php?", oder?
Und wenn ja, schau mal, ob es vor und nach dem Fehler die gleiche ID ist. Reicht aus, die ersten 3-4 Zeichen zu merken.

Und komisch ist es, daß er weiterhin eingeloggt ist (siehe Screenshot "Hallo KayHH"). Das paßt gar nicht dazu.

Was mir auch noch auffällt: In der Statusleiste Deines Browsers steht "Beim Laden ist ein Fehler aufgetreten..." Schau doch mal in Menü Fenster/Aktivität nach, was das für ein Fehler ist.
« Letzte Änderung: April 15, 2006, 14:40:57 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller