Forum

Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #30: Mai 09, 2006, 11:37:28
Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die Mühe machen X11 für OpenOffice installieren. Irgendwas sperrt sich bei mir gegen die Installation. Es stand dort nirgends beschrieben, daß es unter Intel nicht laufen könnte.

Ja, OO unter X11 ist auch nicht so prickelnd, stimmt. Die Einbindung in die restlichen Programme unter OS X ist auch recht schlecht, daher gibt es ja NeoOffice, was zwar optisch auch nicht das Gelbe vom Ei ist, aber zumindesten sich in großen Teilen besser verhält.

Zitat
NeoOffice wird es in nächster Zeit nicht für Intels geben.

Meinst Du? Das bezweifel ich. ;)
Das aktuell verfügbare NeoOffice NeoOffice 1.2 basiert ja auf OO 1.x. Das läuft definitiv nicht auf Intel, auch nicht unter Rosetta. Und da wird keine Arbeit mehr reingesteckt. Aber:
NeoOffice 2.0 basiert auf OO 2.x und liegt als Alpha-Version für zahlende Early Adopters vor und wird im Laufe diesen Monats auch als kostenloser Download rauskommen. Diese Version hat schon mal jemand auf einem MacBook Pro compiliert und es läuft. Auch ist die Lauffähigkeit auf Intel eines der gesteckten Ziele. Ich denke, es wird nicht mehr lange dauern, die Binary evtl. sogar zur gleichen Zeit wie das Erscheinen von NeoOffice 2 für PowerPC. Selber compilieren geht dann vermutlich auf jeden Fall.

Zitat
Mit Windows & Parallels hast Du wohl Recht. Jedoch funktioniert über den Shared Folder der Dateiaustausch sehr gut

Das meine ich ja. Die Einbindung ist miserabel. ;) Sie ist genauso gut wie ein extra Rechner, mit dem man Daten über einen Netzwerkordner austauscht. D.h. keine Nutzung der OS X-Schriften, keine Nutzung des OS X-Druckertreibers, kein Austausch über die Zwischenablage (kommt vielleicht noch, aber nicht perfekt), kein Austausch per Drag'n'Drop (kommt vielleicht noch, aber nicht perfekt), keine Nutzung des Dienste-Menüs, keine Nutzung der Fensterverwaltung von OS X, andere Tastaturkürzel und und und. Alles das, was mir die Arbeit unter OS X vereinfacht und zu höherer Effektivität verhilft.
Nene, als Notlösung oder für Spiele finde ich das super, aber zum normalen Arbeiten ist mir das zu mühsam.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #31: Mai 14, 2006, 19:17:03
NeoO ist für mich nicht erkennbar als lauffähig unter Intel. Wo hattest Du diese Information denn herbekommen? Es wäre wenigstens die beste Notlösung  ;)

Es stimmt schon, ständig im Wechsel von W$ (parallels) und OSX wird erst dann gut, wenn der Datenaustausch über einen einzigen Ordner hinaus funktioniert. die Tastenkürzel haben mich mittlerweile schon manche ungewollten Befehle ausführen lassen.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #32: Mai 14, 2006, 19:45:25
Open Office läuft nicht auf Intels. Allerdings gibt es OO für Windows, das könnte dann mit Parallels laufen.
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #33: Mai 14, 2006, 19:55:38
NeoO ist für mich nicht erkennbar als lauffähig unter Intel.

Aus dem zugehörigen NeoOffice-Forum. Kostenlos runterladen kannst Du bis zum 23.5. NeoOffice 2.0 nicht. Denn ich schrieb ja:
NeoOffice 2.0 basiert auf OO 2.x und liegt als Alpha-Version für zahlende Early Adopters vor und wird im Laufe diesen Monats (23.5.) auch als kostenloser Download rauskommen.

Diese Alpha-Version hat schon mal jemand auf einem MacBook Pro compiliert und es läuft. Auch für die Early-Adopters gibt es noch keinen Intel-Download, aber ein Intel-Benutzer hat das ohne Mehraufwand selber compiliert. Also funktioniert es prinzipiell schon.

Auch ist die Lauffähigkeit auf Intel eines der gesteckten Ziele der Entwickler. Das größte Problem für die ist, daß die keine Intel-Macs zum Testen haben. ;)

Da es aber schon prinzipiell läuft, denke ich, es wird nicht mehr lange dauern. Eine Intel-Binary wird es evtl. sogar zur gleichen Zeit wie das Erscheinen von NeoOffice 2 für PowerPC (also 23.5.) geben. Wenn nicht, kann das ab dem Zeitpunkt aber höchstwahrscheinlich selber compiliert werden.

Open Office läuft nicht auf Intels.

Evtl. nicht als Binary-Download, aber im NeoOffice-Forum wird von einigen berichtet, daß auch OO auf Intel-Macs läuft.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #34: Mai 15, 2006, 10:21:48
Noch zur Erläuterung, soweit ich das richtig verstanden habe.

OO 1.x und damit auch NO 1.x läuft nur auf PowerPC, weil:
- Rosetta ist nicht wegen eines wilden Mixes aus C, Java usw.
- Compilieren auf Intel geht nicht, weil OO 1.x nur mit dem gcc3 zu compilieren geht. Auf Intel-Macs gibt es aber nur den gcc4 und OO so umzuschreiben, daß es damit funktioniert ist wohl ein riesiger Aufwand, wenn es überhaupt funktionieren könnte.

OO 2.x und damit auch NO 2.x (ab 23.5. oder für zahlende Early-Adopters jetzt schon):
- Läuft nicht unter Rosetta aus den gleichen Gründen wie oben.
- OO 2.x kann mit dem gcc4 compiliert werden, daher kann man OO 2.x bereits jetzt auf Intel-Macs nutzen. NO 2.x läßt sich bereits ebenfalls auf Intel-Macs compilieren. Ab 23.5. kann das jeder selber machen. Wann eine Binary zum Download gibt, ist noch nicht bekannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #35: Mai 16, 2006, 20:31:24
Compiliert  hatte ich bei osx noch nie. Das wird mir glaube ich schon wieder zu umständlich. Dabei wollte ich doch nur...  :P

Danke auf alle Fälle MacFlieger!

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #36: Mai 16, 2006, 22:14:11
Auch wenn es der Flieger noch so oft behauptet ;) für den Normaluser, der Textverarbeitung machen will, sind OO und NO auf den Intel Macs (bisher) nicht lauffähig. Compilieren gehört nicht zur Standardinstallationsroutine für User.
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #37: Mai 17, 2006, 09:02:06
Compiliert  hatte ich bei osx noch nie. Das wird mir glaube ich schon wieder zu umständlich. Dabei wollte ich doch nur...  :P

Klar, das Compilieren soll auch nicht so einfach sein. Es zeigt nur, daß es bereits jetzt möglich ist, daher wird es nach Erscheinen von NO 2.x sicherlich nicht lange dauern, bis es auch eine Intel-Binary gibt.

Auch wenn es der Flieger noch so oft behauptet ;) für den Normaluser, der Textverarbeitung machen will, sind OO und NO auf den Intel Macs (bisher) nicht lauffähig.

Bezüglich NO habe ich doch genau das geschrieben. s.o.
"Das aktuell verfügbare NeoOffice NeoOffice 1.2 basiert ja auf OO 1.x. Das läuft definitiv nicht auf Intel,..."
Ich habe nur ergänzt, daß in Kürze (23.5.) NeoOffice 2.0 herauskommt und daß der bereits jetzt verfügbare Quellcode für zahlende Early Adopters schon unter Intel compiliert. Daraus kann man schließen, daß eine Intel-Binary nicht lange auf sich warten lassen wird.
Das OO 2.x und NO 2.x für Early Adopters nicht bereits jetzt als Binary vorliegt, hat andere Gründe. Bei OO kenne ich die nicht, bei NO liegt es daran, daß die Entwickler keinen Intel-Mac haben.

Und OO halte ich für Normaluser auf keinem Mac als einsetzbar. Nur mit X11, schlechter Einbindung ins System usw.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #38: Mai 17, 2006, 13:25:59
Kurz gesagt: Neo fällt also auch flach  :P

m^.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #39: Mai 17, 2006, 13:29:38
Kurz gesagt: Neo fällt also auch flach  :P

Aktuell ja, das schreibe ich doch die ganze Zeit.  ;D
Ich hatte nur auf "NeoOffice wird es in nächster Zeit nicht für Intels geben." von maya geantwortet. ;)
23.5. oder kurze Zeit später ist doch schon eher nächste Zeit als Adobes Ankündigungen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #40: Mai 17, 2006, 13:44:15
Aber dann muß doch auch immer noch compiliert werden. Das ist doch umständlich und bisher unnötig gewesen.

m.

*vermeide gerne kompilirationen*
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #41: Mai 17, 2006, 13:56:10
Aber dann muß doch auch immer noch compiliert werden. Das ist doch umständlich und bisher unnötig gewesen.

Nein, warum muß dann immer noch compiliert werden?
Also nochmal: Von der NO 2.x gibt es aktuell für zahlende Nutzer Quelltext und PPC-Binary. Es gibt deshalb aktuell keinen Intel-Binary, weil die Entwickler keinen Intel-Mac haben.
Ab 23.5. gibt es kostenlos Quelltext und PPC-Binary. Ob es dann schon oder erst etwas später den Intel-Binary gibt, ist noch nicht bekannt. Technisch ist es kein Problem. Es ist wohl nur mehr ein logistisches Problem. Ein Intel-Binary ist eines der wichtigsten gesetzten Ziele, wie ich ja auch schon erwähnte. Prinzipiell ist ein Intel-Binary aktuell kein Problem.

Deshalb schrieb ich ja auch: "23.5. oder kurze Zeit später"
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #42: Mai 22, 2006, 09:39:52
Hier noch mal ein Link in das Entwicklerforum von NeoOffice.
Da kann man gut nachlesen, daß die Alpha-Version von NeoOffice nach Compilieren auf den Intel-Macs läuft und man kann auch lesen, daß die Entwickler (pluby) an der Intel-Kompatibilität arbeiten. Man sieht, daß eine Intel-Version also wohl kein technisches Problem mehr ist, sondern nur noch, wer compiliert es und stellt es öffentlich zur Verfügung. Nur noch ein wenig Geduld.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Textverarb. - Gliederungsfunktion
Antwort #43: Mai 23, 2006, 10:55:26
Jetzt ist es offiziell.

Für die Intel-Binary gibt es ab dem 5.6. einen kostenpflichtigen Early Access-Download. Ab 1.7. gibt es den kostenlosen Download der Intel-Binary.
Den PPC-Binary gibt es ab jetzt zum kostenlosen Download, NeoOffice 2 basiert auf OpenOffice 2.0.2.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller