Forum

Airport funkt nicht
April 14, 2006, 16:02:16
Hallo,

ich habe seit gerade ein Problem mit meinem iMac G4 800MHz (TFT).

Die Umwelt:

Eine Wohnung mit 3 Macs: 1 PB 12", ein iBook 12" und ein iMac wie oben beschrieben.
Alle sind mit einem Netzwerk im Internet. Gesteuert wird das Netzwerk über den Router, der an dem DSL-Zeugs hängt.

Das Netzwerk:
Manuelle Eingabe der Daten, weil im Router nur freigegebene Rechner in das Netz dürfen.

Das Problem:

iBook und PB können ohne Probleme in das Netz. Der iMac zeigt zwar an, dass er eine Airportkarte hat, zeigt auch die Netze an, die verfügbar sind, hat aber absolut keinen Empfang.

Was ich schon getan habe:
Neue Umgebung angelegt. Neuen User angelegt. Rechte repariert (?! :D )
Netzwerk von Hand ausgewählt und den Airport Assi laufen lassen.

Nix. Der iMac verbindet sich nicht mit dem Netz. Gleiches Problem unter Linux auf dem iMac.

Kann ich davon ausgehen, dass die Airport Karte hinüber, weil sie keinen Empfang mehr hat? Es hat sich nichts geändert. Bis vor ein paar Stunden funktionierte alles einwandfrei. Jetzt geht da nüscht mehr.

Jemand eine Idee?

Danke!
Re: Airport funkt nicht
Antwort #1: April 14, 2006, 18:00:50
Kann die Airportkarte sich gelockert haben?

Können Netzteile in der Nähe des iMac den Empfang stören?

Neu starten?  ;)


Ich hatte ähnliches, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Problem auch schon ab und an. Nach Aexpress und Kabelmodemneustart ging es wieder. Jedoch habe ich kein Vergleich mit mehreren Macs gleichzeitig.

Nicht hilfreich, bin aber da  ;D

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Airport funkt nicht
Antwort #2: April 14, 2006, 18:57:33
Ich würde auch erstmal den Sitz der Karte und(!) der Antenne prüfen. Am besten einmal abziehen und wieder anstecken. Ist der Empfang an der gleichen Stelle mit dem mobilen Mac ähnlich schlecht?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airport funkt nicht
Antwort #3: April 15, 2006, 08:36:32
Heho,
nein, der Empfang an der Stelle ist, wie immer, mit allen anderen Geräten super. Ich werde den iMac aufschrauben müssen und, wie ihr schon geschrieben habt, die Karte kontrollieren.

Allerdings wird die Karte einwandfrei erkannt.
Re: Airport funkt nicht
Antwort #4: April 15, 2006, 08:59:24
Allerdings wird die Karte einwandfrei erkannt.

Ich schrieb ja auch "und(!) der Antenne".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Airport funkt nicht
Antwort #5: April 17, 2006, 11:33:18
Also, ich habe den Rechner aufgeschraubt und den Sitz der Karte, sowie der Antenne, kontrolliert.
Soweit ich das nun beurteilen konnte, sitzen beide noch so, wie ich sie vor 4 Jahren eingebaut hatte...

Der Rechner hat kein Eingangssignal des Routers. Alle anderen Rechner hier im Haushalt haben es.

Liegt denn nun zwangsweise ein Defekt der Hardware vor, oder gibt es noch andere Möglichkeiten, warum ich kein Signal bekomme?

Und wie schon erwähnt, es hat sich umgebungstechnisch und auch an der Software nichts geändert.
Re: Airport funkt nicht
Antwort #6: April 17, 2006, 11:40:32
Läßt sich die Airportkarte ohne größere Umstände - zum testen - in einen anderen Rechner einbauen?
Re: Airport funkt nicht
Antwort #7: April 17, 2006, 11:40:54
Ist vielleicht irgend ein neues Drahtlosgerät-Gerät im Haushalt angeschafft worden?

Könnte es sein, daß dieser eine Mac auf einem Kanal mit der Basis kommuniziert, die ein anderes Gerät (Telefon, Funkthermometer, Videosignalsender/Empfäner....) auch nutzt?

Zum testen einfach 'mal den Kanal wechseln.
Re: Airport funkt nicht
Antwort #8: April 17, 2006, 11:41:41
Zu Fränk und radneuerfinder:

Nein.

mbs

Re: Airport funkt nicht
Antwort #9: April 17, 2006, 11:43:19
Zitat
Der iMac zeigt zwar an, dass er eine Airportkarte hat, zeigt auch die Netze an, die verfügbar sind, hat aber absolut keinen Empfang.

Das ist ein Widerspruch. Wenn die Umgebungsnetze angezeigt werden, dann empfängt die Karte einwandfrei. Wie sollte sie sonst wissen, welche Netze da sind?

Wenn die "Striche" des Airport-Icons komplett grau sind und nicht schwarz werden, heißt das, dass Du nicht im Netz angemeldet bist, in der Regel weil die Basisstation den Zugang verweigert. Du solltest den MAC-Zugangsfilter in der Basisstation und die Zugangseinstellungen auf dem iMac überprüfen.
Re: Airport funkt nicht
Antwort #10: April 17, 2006, 11:53:35
Ah, ich sehe gerade:

Ich habe ein Computer zu Computer Netzwerk angelegt und siehe da, es wird auf allen anderen Rechnern angezeigt.

mbs: Ja, ich werde gleich mal den Router neu starten, evtl. ist er abgestürzt, oder hat die Verbindung, aus welchen Grund auch immer, rausgekegelt. (hätte ich auch schon viel früher machen können...)

Gleich gibt es mehr, bzw. Neues.
Re: Airport funkt nicht
Antwort #11: April 17, 2006, 11:58:06
Oha, Router neu angeworfen, und siehe da, alles geht wieder...

Ich danke für eure Beiträge und schäme mich für eine derartige Dummheit... :P
Re: Airport funkt nicht
Antwort #12: April 17, 2006, 12:58:25
....und schäme mich für eine derartige Dummheit... :P

Gut!

Haste schon 'nen roten Kopp?
 ;D