Forum

MacMini und kein PPPoE
August 13, 2005, 18:05:25
Hi!

Gerade sitze ich an einem neuen MacMini von einem Bekannten und der Tiger will einfach nicht ins Net, d.h. es kann keine PPPoE-Verbindung aufgebaut werden.

Mit meinem PB und denselben Angaben funktioniert es tadellos, also ist das Kabelmodem, das Netzwerkkabel okay und die Eintragungen richtig.

Wieso klappt das mit Tiger nicht oder liegt's am MacMini?
Gibt es eine Sicherheits-Sperre bei Tiger (habe ich nicht, sondern Panther)?
Am Kabelmodem, d.h. dem Netzstecker, gehen beim angeschlossenen MMini manchmal die Lichter ganz aus, beim PB bleiben sie an.

Würde mich über Hilfe freuen.

m.  ???
« Letzte Änderung: August 13, 2005, 18:09:08 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #1: August 13, 2005, 19:31:10
Da ich ja bei dem Mac mini meiner Schwiegereltern gestern ebenfalls PPPoE eingerichtet habe:
Nein, da ist weder unter Tiger noch beim Mac mini was anders. Es sollte also eigentlich problemlos funktionieren.

Einziges, was ich evtl. mal testen würde: IPv6 abschalten, das wird sowieso nicht benutzt.

Was ich aber vermute ist was anderes. "Die Lichter gehen manchmal aus." Welche Lichter bzw. was zeigen die an. An DSL-Modems gibt es meistens 2-3 Leuchten:
Sync: Gibt an, ob die Vermittlungsstelle der T-Com mit dem Modem verbunden ist. Die darf nie aus oder rot sein, ansosnsten ist das Problem auf der Seite vom Modem zur T-Com.
10/100Base/T: Gibt an, ob die physikalische Verbindung zwischen Modem und Rechner in Ordnung ist. Die darf im eingeschalteten Zustand auch nicht ausgehen, höchstens Blinken, wenn das Datenverkehr anzeigt.
DSL: Zeigt an, ob das Modem eingewählt ist. Die Leuchte darf natürlich an oder aus sein, je nachdem was los ist.

So, meine Vermutung: Die Leuchte, die die Verbindung zwischen Rechner und Modem anzeigt, geht ab und zu an und aus. Habe ich auch schon mal gehabt. Dann liegt das daran, daß der Stecker keinen richtigen Kontakt in der Buchse bekommt und daher nix funktioniert. Wenn möglich probier doch mal ein anderes Kabel oder beweg das Kabel mal ein wenig in der Buchse. Korreliert das mit dem an- und ausgehen der Lampe?

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #2: August 13, 2005, 21:28:48
Bin gerade wieder zurück und vielen Dank MacFlieger!

iPv6 habe ich nach Deinem Rat abgeschaltet und wie Du sagst, es hat keine Auswirkung.

Das ganze ist schon eine ziemlich komische Angelegenheit, denn was ist schon so schwer daran, bei einem (neuen) Mac den Internetzugang einzurichten? M.E. nichts. Bisher habe ich schon einige Netzwerke eingerichtet in verschiedene Richtungen, aber sowas ist mir noch nie passiert. Vollmundig hatte ich vorher getönt, daß ich nicht mehr als fünf Minuten bräuchte, aber drei Stunden Erfolglosigkeit sind ja wohl eindeutig.

Neue Umgebung eingerichtet, nichts. Zum Schluß brannten aber wenigstens die Lampen am Netzwerkstecker am Kabelmodem, was kaum tröstet. Wie Du sagst, ab und an blinkt es dann, so wie beim Anschluß des PB an das Kabelmodem auch. D.h., wenn Aktivität stattfindet.

Mittlerweile dürfte auch die Festigkeit des Netzwerkanschlußsteckers am MacMini genug getestet sein. Am Kabel kann es auch nicht liegen, denn wenn es beim PB klappt, dann müßte es das auch am MacM.

Bei der Inbetriebnahme des MacM war ich nicht dabei und nur vage vermute ich, daß er bei einer hektischen Installation irgendeinen Knopf gedrückt haben könnte, der evt. Einfluß auf das Netzwerk hat. Keine Ahnung. Sogar die Kindersicherung habe ich nachgesehen, aber die waren alle ausgestellt. Die Firewall war auch abgestellt, keine Internetfreigabe für andere Rechner, nix.

Eine Verbindung zwischen PB und MacM stellte ich her per Netzwerkkabel und der ping funktionierte, dann kann die MM-Buchse doch nicht kaputt sein?

Da weiß ich echt nicht weiter.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #3: August 14, 2005, 09:27:05
Mittlerweile dürfte auch die Festigkeit des Netzwerkanschlußsteckers am MacMini genug getestet sein. Am Kabel kann es auch nicht liegen, denn wenn es beim PB klappt, dann müßte es das auch am MacM.

Nein, muß es nicht. Ich habe hier Stecker, die funktionieren am iBook, aber nicht an einem PowerMac 7500 oder umgekehrt. Aber siehe unten.

Zitat
Bei der Inbetriebnahme des MacM war ich nicht dabei und nur vage vermute ich, daß er bei einer hektischen Installation irgendeinen Knopf gedrückt haben könnte, der evt. Einfluß auf das Netzwerk hat.

Eigentlich ist ja schon alles vorinstalliert und man gibt da nur noch die Daten an. Da kann man (eigentlich) nix dauerhaft falsch machen.

Zitat
Eine Verbindung zwischen PB und MacM stellte ich her per Netzwerkkabel und der ping funktionierte, dann kann die MM-Buchse doch nicht kaputt sein?

Mit dem gleichen Kabel und der gleiche Stecker steckt im Mac mini und der Stecker vom Modem steckt im PB? Ja, wenn das funktioniert kann das eigentlich nicht kaputt sein.

Hmm, da fällt mir auch nicht mehr viel ein. :(
Eins vielleicht noch: Ist das ein gekreuztes oder ein nicht gekreuztes Kabel? ich weiß, daß das eigentlich mittlerweile egal sein sollte, aber...

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #4: August 14, 2005, 11:48:56
Die Steckerveranstaltung bleibt mir vorerst erspart, siehe unten ;)

Das Kabel stimmt auch, eigentlich stimmte alles, bis auf etwas, das er gestern am späten Abend noch selber herausfinden konnte - nach dem Improvisationsprinzip! Eben selbes hätte bei mir für übernächste Woche vielleicht noch nicht mal auf der Liste gestanden  :P

Also, es gibt anscheinend unterschiedliche Zugangsdaten, die er bei dem örtlichen Provider nachschlagen konnte, und das paradoxe ist, daß seine Angaben auf meinem Rechner die erfolgreiche Einwahl brachte, aber auf dem MM nicht. Warum das so ist wird im Verborgenem bleiben. Was ich nicht nachprüfen werde sind seine neuen Zugangsdaten und damit meine ich nicht Name und Passwort, wir haben in derselben Stadt denselben Anbieter.

Vielleicht half es auch nur ein neues Einwahlprofil einzurichten...

Danke nochmal MacFlieger!

m. :)
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #5: August 14, 2005, 11:59:13
Das habe ich noch nicht verstanden.
Es gibt bei dem Provider 2 unterschiedliche Kombinationen Username/Paßwort pro Kunde?

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #6: August 14, 2005, 13:37:01
Beim DNS-Server gibt es unterschiedliche Angaben, aber die habe ich bei mir noch nicht ausprobiert.

Kennwort und Passwort sind individuell nur einmal unterschiedlich, sowieso ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #7: August 14, 2005, 13:48:20
Was für Zugangsdaten sind denn jetzt unterschiedlich, damit es funktioniert/nicht funktioniert? Nur die DNS-Einstellungen?
Geht es nicht auch ohne Eingabe eines expliziten DNS?

Tschö, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #8: August 15, 2005, 00:16:07
vielleicht ist ja auch nur der ethernetport defekt. maya, hast du schon versucht, über das ibook mit dem macmini per ethernet daten zu kopieren?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #9: August 18, 2005, 08:08:38
Zitat
Nur die DNS-Einstellungen?
Geht es nicht auch ohne Eingabe eines expliziten DNS?

Anscheinend MacFlieger, seitdem habe ich nicht mehr an seinem Mac gesessen und kann es nicht 100%-ig nachvollziehen. Auch die Nichteingabe einer oder mehrerer DNSs.

Zitat
vielleicht ist ja auch nur der ethernetport defekt

Das nicht Fox, denn der ping zwischen meinem PB und seinem MMini funktionierte.

Das war an jenem Tag, an dem ich hier dieses Thema ansprach. Heute sieht es so aus, daß ihn der Kauf des MMini nichts gebracht hat, nach seiner Aussage, denn für ihn persönlich wichtige Tätigkeiten, die auch mit Bank-Webseiten zu tun haben und regelmäßigen Abstürzen des Safari, machen für ihn die Nutzung von OSX und aller daran hängenden Hartware nutzlos. Vielleicht verkauft er den Mini wieder, ich weiß den aktuellen Stand nicht.

Sachen gibts. Danke nochmal für Eure Unterstützung!  :)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #10: August 18, 2005, 19:02:39
wenn er den mini loshaben will, sag mir bescheid. ich hätte unter umständen jemanden, der einen brauchen könnte...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: MacMini und kein PPPoE
Antwort #11: August 18, 2005, 22:19:05
Okay Fox, Du wärst hiermit auf der Liste ganz weit oben ;)

Ich hatte selbst überlegt, wäre aber derzeitig eher abgeneigt, da er die kleinste Version mit ohne AP und BZ gewählt hatte.

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]