Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Berlusconi abgewählt, Provenzano gefasst!
April 11, 2006, 20:19:29
Auch wenn der "Jesus Christus der Politik" (so eine seiner Selbstbezeichnungen) es selbst noch nicht wahrhaben will:
Er ist abgewählt.
Europa atmet auf und Italien hoffentlich auch bald.

Am selben Tag wird der Cosa-Nostra-Boss Bernardo Provenzano gefasst - nach über vierzigjähriger Flucht vor den Behörden. Wobei man wohl sagen kann: Manchen  Behörden. Andere waren da nicht so engagiert, um es mal vorsichtig auszudrücken. ;)

Wir glauben ja alle an Zufälle, deßhalb habe ich im Betreff auch ein Komma gesetzt und das "und" weg gelassen. :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

VollPfosten

  • Never mind the Pfosten!
Re: Berlusconi abgewählt, Provenzano gefasst!
Antwort #1: April 11, 2006, 20:43:02
Naja, der Cavaliere nörgelt noch ein bisschen 'rum; ich würde vorsichtshalber noch 1 Tag abwarten :)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Berlusconi abgewählt, Provenzano gefasst!
Antwort #2: April 11, 2006, 21:37:10
Naja, der Cavaliere nörgelt noch ein bisschen 'rum; ich würde vorsichtshalber noch 1 Tag abwarten :)

Kennen wir doch auch und am Ende wurde es doch unser Postergirl. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Berlusconi abgewählt, Provenzano gefasst!
Antwort #3: April 11, 2006, 22:08:37
Ich überlege gerade, ob da ein ganz enger Zusammenhang besteht, oder ob es Zufall ist? ??? ???

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Berlusconi abgewählt, Provenzano gefasst!
Antwort #4: April 11, 2006, 22:24:48
Ich überlege gerade, ob da ein ganz enger Zusammenhang besteht, oder ob es Zufall ist? ??? ???

Sehr gut. Das war mein Ziel. ;)

Gewisse Berührungspunkte scheinen ja bewiesen zu sein, ich sage nur Marcello Dell’Utri - als Vermittler der Cosa Nostra verurteilt und lange Jahre Berlusconis engster Mitarbeiter. Natürlich waren die Richter kommunistische Verschwörer! Wie überhaupt alle, die Berlusconi nicht zu Diensten sind...
Man muss wirklich sagen, wenn Berlusconi abgewählt ist, kann es nur besser werden. Und das sage ich im Wissen das er und seine Vertrauten keineswegs die einzigen schlimmen Buben in Italiens Politik sind.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Berlusconi abgewählt, Provenzano gefasst!
Antwort #5: April 12, 2006, 13:25:18
Interessant währe auch was wohl mit Berlusconis (selbstgebastelten) Immunität geschieht, immerhin gilt die nur für die fünf obersten Amtsträger in Italien. Ab heute zählt er ja nicht mehr dazu. Vielleicht bekommt er auch bald unerwünschten Besuch ;)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Berlusconi abgewählt, Provenzano gefasst!
Antwort #6: April 12, 2006, 18:58:51
Oben wollte ich noch schreiben, daß wahrscheinlich kein direkter Zusammenhang bestehe, aber... und dann das, was ich schrieb.

Dale: Ja, die ist futsch. Vorausgesetzt es geht alles glatt jetzt und es kommen keine Hämmer mehr geflogen... Allerdings sind ja durch diverse "Reformen" wohl alle Vorwürfe verjährt. Müsste man wieder die Gesetze ändern und ob man dann die alten Geschichten noch einmal zur Anklage bringen kann? Das würde wohl schwierig werden. Und wegen Richterbestechung ist er ja freigesprochen worden, wenn auch sozusagen zweiter Klasse.
Zwar würden Viele wohl Rache üben wollen, aber andererseits hat Prodi ja groß mit Versöhnung geworben.
Es wäre schön für Italien, wenn dieses wirklich anachronistische Lagerdenken ein wenig abnähme. Und bzgl. Berlusconi: Man muss ihn ja nicht in den Knast bringen. Wichtiger wären vernünftige Medien-Gesetze und die dauerhafte Etablierung einer wirklich unabhängigen RAI (öffentlich-rechtliche Sendergruppe). Gerade an Letzterem haben aber auch die Linken mehrheitlich wohl kein Interesse. Denn jetzt ist man ja selbst am Drücker und re-arrangieren RAI nach ihrem Gusto.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.