Beim ersten Start braucht Dashboard bei mir mittlerweile 30 Sekunden bis das erste Widget geladen ist, und 60 Sekunden bis alle geladen sind!
Trotz topaktueller AppleHardware. In der Zeit habe ich im Browser schon längst mehrere Bookmarks aufgerufen.
Okay, ja es dauert, und ja, es ist ein RAM-Fresser.
Deine Widgets könnte man aber auch ohne jeden nennenswerten Informationsverlust massiv entrümpeln, oder nicht? Wozu musst Du das Wetter in Cupertino wissen, wozu zwei Satellitenbilder, ach, da ist ja noch ein Wetter-Widget versteckt und so weiter... wenn ich 40 Jpegs aufhabe (kann schon mal passieren, wenn man das perfekte Foto sucht), dann den Viewer Apfel-H-isiere und wieder sichtbar mache, dauert das auch seine Zeit.
Das ist nicht als Kritik gemeint, ich denke halt nur, daß Dashboard an sich für den schnellen Blick auf einige ausgewählte Daten oder schneller Zugriff auf einige wenige Funktionen gemeint war, nicht als Sammelstätte
möglichst vieler Dienste. Darum scheitert es halt mehr oder weniger an solchen Aufgaben. Nicht nur vom Rechner/RAM her, v.a. auch optisch.
Für den von Dir verfolgten Informations-Overkill

empfehle ich Konfabulator alias Yahoo Widget Engine. Da ist man flexibler und kann jedem Widget einzeln zuweisen, ob es auf dem Desktop angezeigt werden soll, nur im HUD (Dashboard), schwebend über den Desktop (ohne HUD)... RAM frisst es/seine Widgets allerdings genauso.