Forum

    Umfrage

    Wie oft nutzt ihr Dashboard

    oft
    7 (29.2%)
    unregelmäßig
    8 (33.3%)
    selten
    4 (16.7%)
    wenig
    3 (12.5%)
    ich habe kein Dashbord
    2 (8.3%)
    ich besitze noch kein Dashbord
    0 (0%)
    Dashboard was ist das ?
    0 (0%)

    Stimmen insgesamt: 24

    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #15: April 09, 2006, 22:07:05
    Ich nutze Dashboard mehrmals am Tage, früh erstmal Wetter und iCal Events, zwischendurch mal die Telefonnummersuche oder eine Übersetzung. Und am Nachmittag einmal Golden Gate Brigde schauen. Freue mich immer, die auch mal im Nebel zu sehen. Bei 3 Besuchen immer nur Sonne, und ich möchte sofort wieder hin. Die Umrechnen Tabelle ist auch sehr schön.

    Alexander

    • What does this picture mean to you?
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #16: April 10, 2006, 01:49:41
    Und am Nachmittag einmal Golden Gate Brigde schauen. Freue mich immer, die auch mal im Nebel zu sehen. Bei 3 Besuchen immer nur Sonne, und ich möchte sofort wieder hin.

    Was für ein Widget ist denn das jetzt schon wieder ??

    Alex (Glücklicher Dashboard Benutzer)  ;D
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #17: April 10, 2006, 09:27:20
    Das Widget heißt: SANFRANFOGCam, ist vermutlich aber nur für Fans dieser Stadt interessant.

    ScreenShot Plus ist auch eine nette Spielerei, aber mit den Tasten mache ich die Screenshot schneller.

    Alexander

    • What does this picture mean to you?
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #18: April 10, 2006, 10:48:47
    Das Widget heißt: SANFRANFOGCam, ist vermutlich aber nur für Fans dieser Stadt interessant.

    Also ich bin zwar kein Fan aber ich find trotzdem interessant

    Achso auch für dich spreche ich ein Danke aus  ;)
    [/b]
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #19: April 10, 2006, 12:07:01
    Ich benutze es unregelmäßig.
    Zum Wetter schauen, zum Paßwörter generieren, zur Adreßbuchsuche und um andere Rechner im LAN zu wecken.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

    Kapitän

    • Ahoi Kameraden.
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #20: April 10, 2006, 22:54:42
    Auch ich nutze es bisher nur fürs Wetter und das eigentlich nur ein-/ zweimal am Tag (oder ich komm mal wieder aus Versehen in meine aktive Ecke und es wird eingeblendet).

    Bisher lohnt es sich für mich nicht wirklich.

    Aber an dieser Stelle kann ich gleich mal fragen, ob jemand ein Widget kennt mit dem man seine Gitarre stimmen kann  :)
    Ich hatte so was für Konfabulator und das war sehr geschickt, da ich kein Stimmgerät hab. Auf der Appleseite hab ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Gibts auch noch andere Seiten mit Widgets?
    _______
    Es ist so ruhig?!
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #21: Oktober 04, 2006, 15:09:54
    Keineswegs perfekt, aber für Leute (wie mich), mit überladenem "Armaturenbrett", unter Umständen eine Verbesserung:
    Mit Multidash lassen sich mehrere Dashboards anlegen.

    Obacht Falle! Nachdem man eine Gruppe fertig arrangiert hat, unbedingt nicht vergessen: "Pressing the space key will overwrite that workspace with your current layout of widgets."
    « Letzte Änderung: Oktober 04, 2006, 16:46:10 von radneuerfinder »

    mathias

    • Trompeten statt Raketen!
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #22: Oktober 04, 2006, 17:17:38
    Ich nutze es so gut wie nie. Ab und zu mal im Winter, um zu sehen, ob es in meinem "Präferenz-Skigebiet"  ;) schon geschneit hat und wie das Wetter dort ist. Aber sonst? Ich halte Dashboard für ungeschickt, da ich es nicht neben einer Anwendung im Hintergrund laufen lassen kann, ohne es auszublenden. Es wäre viel praktischer, wenn ich die Widgets quasi auf den Desktop legen bzw. wie jede sonstige Anwendung parallel zu anderen Anwendungen offen lassen könnte (wie bei den Notizzetteln - die ich aber auch nie benutze  ;D), dann könnte man sie bzw. einige davon, kontinuierlich betrachten auch wenn man ein Programm am benutzen ist (vorausgesetzt, das Display ist groß genug  ;D)

    Mathias.
    _______
    "Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #23: Oktober 04, 2006, 17:49:50
    ich brauche das meist für das telefonbuchwidget. das ist super.
    die übersetzung oder die umrechnung von maßen und gewichten finde ich aber auch spitze.

    am anfang ist das natürlich total nett für allerlei spielerein, aber nach einiger zeit verlor ich die lust auf die tausend spielchen und krimskrams-widgets. ich habe alle fremdwigets, bis auf das telefonbuch, wieder gelöscht.
    was viele vergessen, ist die doch recht hohe systemauslastung im hintergrund vieler widgets.

    _______
    «Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #24: Oktober 04, 2006, 18:32:24
    Ich nutze eigentlich nur Wetter-Widgets. Ansonsten sehe ich es wie mathias. Für viele Anwendungen ist diese nicht gleichzeitig nutzbare Parallelwelt nicht wirklich praktisch.

    Edit: Korrektur von etwas Egozentrik (oder Schizophrenie?  ;D)  (doppeltes "ich")
    « Letzte Änderung: Oktober 04, 2006, 21:57:15 von warlord »
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

    Florian

    • Zurück in der Zukunft
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #25: Oktober 04, 2006, 19:10:03
    Es wäre viel praktischer, wenn ich die Widgets quasi auf den Desktop legen bzw. wie jede sonstige Anwendung parallel zu anderen Anwendungen offen lassen könnte (wie bei den Notizzetteln - die ich aber auch nie benutze  ;D), dann könnte man sie bzw. einige davon, kontinuierlich betrachten auch wenn man ein Programm am benutzen ist (vorausgesetzt, das Display ist groß genug  ;D)

    Da habe ich doch glatt mal zwei paar Tips:
    Der Konfabulator kann das und andere schöne Sachen schon lange und heißt jetzt Yahoo Widget Engine - Dashboard kannst Du nebenher haben oder deaktiveren:
    http://widgets.yahoo.com/
    (kostenlos)
    Willst Du beim Dashboard bleiben:
    http://www.ego-systems.com/Products/widgetsprefpane.html
    (Freeware)
    _______
    "If music be the food of love, play on."

                                             William Shakespeare
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #26: Oktober 04, 2006, 21:37:41
    Also zuerst fand ich die Widgets schrecklich albern. Außerdem kommt Widgets (glaube ich) doch aus einer Wortneuschöpfung aus Windows und Gadgets, also zu MS Windows nahe.

    Aber dann habe ich die kleinen Kerle echt lieben gelernt und nutze:

    - wie die meisten hier natürlich das Wetter- und das Umrechnungswidget
    - Dictionary Thesaurus (langweilig aber nützlich)
    - Das Übersetzungswidget (gleiche Wertung wie oben)
    - Post it (Notizzettel)
    - iStat Nano (funktioniert eingeschränkt wie eine kleine aber übersichtlichere Aktivitätsanzeige)
    - iTunes Widget
    - iSale Widget
    - Wikipedia Widget
    - Stocks Widget (bei meinen überschaubaren Aktien lohnt ein Homepagebesuch nicht)

    Meine liebe zu den Widgets wird aber hart auf die Probe gestellt wenn Wetter und Stockwidget gleichzeitig Trendwerte nach unten zeigen ;)

    Wenn ihr genau wissen wollt wie oft ihr die Widgets nützt, dann hilft euch natürlich ein Widget weiter ;D: http://www.apple.com/downloads/dashboard/status/dashcounter.html


    elafonisi

    • Verbergnix
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #27: Oktober 04, 2006, 21:55:08
    Jeden Tage einen neuen Garfield Strip !! - einfach klasse.
    Dann noch Lighthouse Webcam, weckt Sehnsüchte.
    Interessant aber nicht lebensnnotwendig ist sunlit-earth.
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #28: Oktober 04, 2006, 22:20:26
    Jeden Tage einen neuen Garfield Strip !!

    Meinst du saycheese, oder wie heißt das Garfield Widget?

    http://www.apple.com/downloads/dashboard/games/saycheese.html
    Re: Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #29: Oktober 05, 2006, 08:49:43
    was viele vergessen, ist die doch recht hohe systemauslastung im hintergrund vieler widgets.

    Das gilt zum Glück nur für schlecht programmierte Widgets. Wenn man es korrekt macht, sind die nur aktiv, wenn Dashboard aktiv ist.
    _______
    Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller