Forum

    Umfrage

    Wie oft nutzt ihr Dashboard

    oft
    7 (29.2%)
    unregelmäßig
    8 (33.3%)
    selten
    4 (16.7%)
    wenig
    3 (12.5%)
    ich habe kein Dashbord
    2 (8.3%)
    ich besitze noch kein Dashbord
    0 (0%)
    Dashboard was ist das ?
    0 (0%)

    Stimmen insgesamt: 24

    Alexander

    • What does this picture mean to you?
    Für was und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    April 08, 2006, 09:29:54
    könntet ihr mir eventuell auch ein paar Spielewidgets sagen
    aber gleichzeitig auch bei der Umfrage mitmachen

    Alex
    « Letzte Änderung: April 09, 2006, 15:20:58 von Alexander »

    Alexander

    • What does this picture mean to you?
    Dashboard
    Antwort #1: April 08, 2006, 09:58:08
    So dann sucht euch mal was schönes raus  ;)

    Wenns geht mit Begründung bitte

    Ich nutze Dashboard unregelmäßig, da ich ja auch noch in die Schule muss und Nachmittags lernen oder Hausaufgaben machen muss.

    Alex
    Re: Dashboard
    Antwort #2: April 08, 2006, 10:03:58
    Hy Alexander,

    ich hab mir letztens ne Version vom alten Atari-Klassiker "Frogger" runtergeladen, ist auch ganz gut
    umgesetzt, werd später mal den Link suchen, ist bei den Dashbord-Games auf der Apple-Seite gelistet.

    Nennt sich da "Froggster",vieleicht gefällts dir ja, so ab und zu wenn ich im Büro sitze, lass ich die Kröte ein bisschen über die Strasse, und den Fluss hüpfen ;D
    _______
    Verbringe deine Zeit nicht mit der Suche
    nach Hindernissen,
    vielleicht sind keine da!

    Alexander

    • What does this picture mean to you?
    Re: Dashboard
    Antwort #3: April 08, 2006, 10:08:41
    werd später mal den Link suchen, ist bei den Dashbord-Games auf der Apple-Seite gelistet.

    Hab ich schon für dich erledigt: http://www.apple.com/downloads/dashboard/games/froggsterwidget.html

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Wie un wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #4: April 08, 2006, 12:41:19
    Ich habe die Themen mal zusammengelegt. "Neue Umfrage" heißt nicht, daß unter die Umfrage keine Diskussion mehr passt. Die Umfrage steht einfach brav darüber. :)
    Titel habe ich präzisiert (Mitsamt nunmehr korrigierten Tippfehler. 8)).

    Ich werfe halt öfters mal einen Blick drauf, vielleicht ein oder zweimal am Tag. Das Rechner-Widget kann man ab und an brauchen, das Wetterwidget auch. Ansonsten findet sich auf meinem Dashboard noch der Text und das Cover des derzeitigen iTunes-Liedes und Suchmasken für Wikipedia, LEO, etc. die ich aber dann doch recht selten nutze, weil ja eh imm er ein Browserfenster offen ist...
    Spiele etc. habe ich am Anfang schon gemacht. Ist halt auch eine Platzfrage.

    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #5: April 08, 2006, 13:43:58
    Hm, ich weiß nicht, hin und wieder schaue ich mal in das Wetter-Widget, aber ansonsten?

    Eher sehr selten, weil mir bei vielen Widgets einfach der Nutzen nicht logisch erscheint. Wie zum Beispiel eine Suche auf LEO.org über ein Widget, wenn dann doch wieder der Browser aufgeht.
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #6: April 09, 2006, 13:02:02
    Das Dashboard hat seine Grenzen. Entweder man benutzt nur wenige Widgets, dann ist es wenig nützlich, oder man stößt anderweitig (hüstel) an Grenzen:

       

    Beim ersten Start braucht Dashboard bei mir mittlerweile 30 Sekunden bis das erste Widget geladen ist, und 60 Sekunden bis alle geladen sind! >:( Trotz topaktueller AppleHardware. In der Zeit habe ich im Browser schon längst mehrere Bookmarks aufgerufen.

    Habe bisher keinen Weg gefunden nur einzelne Widgets, oder Gruppen ("Wetter") aufzurufen.
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #7: April 09, 2006, 13:22:11
    wow...
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #8: April 09, 2006, 13:43:09
    Ich benutze Dashboard selten, weil ich das Gefühl habe, daß das Leistung schluckt. Das erstmalige Öffnen dauert schon sehr lange, obwohl ich eher wenig Widgets offen habe: Kalender, Rechner, iTunessteuerung, Wetter, Übersetzer, Adressbuch. Die späteren Ladevorgänge gehen dann zwar etwas schneller, aber dafür habe ich halt den Verdacht, daß das einmal aktivierte Dashboard immer irgendwo im Speicher gehalten wird. Und weil mein Mac (G3 900) sowieso bei immer mehr Sachen lahmt, verzichte ich gerne auf diese unnötige Zusatzbelastung.

    Alexander

    • What does this picture mean to you?
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #9: April 09, 2006, 15:23:24

    Was sind denn das für Wetterwidgets die mit den Sattelittenbildern von Deutschland und Europa ?

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #10: April 09, 2006, 15:30:58
    Beim ersten Start braucht Dashboard bei mir mittlerweile 30 Sekunden bis das erste Widget geladen ist, und 60 Sekunden bis alle geladen sind! >:( Trotz topaktueller AppleHardware. In der Zeit habe ich im Browser schon längst mehrere Bookmarks aufgerufen.

    Okay, ja es dauert, und ja, es ist ein RAM-Fresser.
    Deine Widgets könnte man aber auch ohne jeden nennenswerten Informationsverlust massiv entrümpeln, oder nicht? Wozu musst Du das Wetter in Cupertino wissen, wozu zwei Satellitenbilder, ach, da ist ja noch ein Wetter-Widget versteckt und so weiter... wenn ich 40 Jpegs aufhabe (kann schon mal passieren, wenn man das perfekte Foto sucht), dann den Viewer Apfel-H-isiere und wieder sichtbar mache, dauert das auch seine Zeit.

    Das ist nicht als Kritik gemeint, ich denke halt nur, daß Dashboard an sich für den schnellen Blick auf einige ausgewählte Daten oder schneller Zugriff auf einige wenige Funktionen gemeint war, nicht als Sammelstätte möglichst vieler Dienste. Darum scheitert es halt mehr oder weniger an solchen Aufgaben. Nicht nur vom Rechner/RAM her, v.a. auch optisch.

    Für den von Dir verfolgten Informations-Overkill ;) empfehle ich Konfabulator alias Yahoo Widget Engine. Da ist man flexibler und kann jedem Widget einzeln zuweisen, ob es auf dem Desktop angezeigt werden soll, nur im HUD (Dashboard), schwebend über den Desktop (ohne HUD)... RAM frisst es/seine Widgets allerdings genauso.
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #11: April 09, 2006, 15:45:08
    Wozu musst Du das Wetter in Cupertino wissen,

    Damit er abschätzen kann, ob sich Steve gerade im Garten aufhält und er ihn folglich auf dem Handy anrufen muss oder ob er unter der Festnetznummer erreichbar ist.  ;D ;)
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #12: April 09, 2006, 16:29:08
    Was sind denn das für Wetterwidgets die mit den Sattelittenbildern von Deutschland und Europa ?

    WetterRadar und RegenRadar. Die anderen habe ich hier gelistet.


    Informations-Overkill

    Wenn man nur wenige Widgets reintut, hat es halt auch nur wenig Nutzen. Und wenn ich mich gerade mal fürs Wetter interessiere, finde ich ein kappes 1/3 BildschirmFläche eigentlich nicht sehr üppig als Infofläche. Ob dieses Dashboard die richtige Antwort auf den InfoOverkill den InternetZeitalters ist? Finde das jetzige Konzept recht begrenzt.

    Werde mir bei Gelegenheit mal Konfabulator anschauen.

    Florian

    • Verderbliche Ware!
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #13: April 09, 2006, 16:59:23
    Ob dieses Dashboard die richtige Antwort auf den InfoOverkill den InternetZeitalters ist? Finde das jetzige Konzept recht begrenzt.

    Ja, daß meinte ich ja eben. 
    _______
    Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

    Alexander

    • What does this picture mean to you?
    Re: Wie und wie oft nutzt Ihr Dashboard?
    Antwort #14: April 09, 2006, 21:07:49