Pytha ist ja eine recht exklusive (auch preislich, soviel ich weiß) Architekten-Software. Wird natürlich auch für andere Sachen benutzt, aber daher kenne ich es eigentlich ausschließlich. Zum Programm kann ich nichts sagen und vielleicht ist es ja genau das, was Du im Rahmen Schule/Ausbildung nutzen willst oder musst.
Was willst Du den machen und was ausgeben?
Umsonst gibt es Blender. Das ist sehr mächtig und kann (theoretisch) in vielen Bereichen auch mit den sündteuren Boliden à la Maya mithalten,
aber man braucht viel Einarbeitungszeit und das Interface ist ungefähr so selbsterklärend wie Tempelinschriften der Azteken.
http://www.blender.org/Für vgl. wenig Geld gibt es Cheetah 3D. Das ist wirklich schön gemacht und sehr einsteigerfreundlich und mit Demo:
http://www.cheetah3d.com/Eovias Carrera gibt es in verschiedenen Versionen, vom Einsteiger bis zum Experten und es ist im Vergleich noch recht günstig. Finde nicht schlecht, daß man dabei bleiben kann, bis zum Profilevel (es sie denn, dort wird man gezwungen, Maya oder Cinema einzusetzen).
http://www.eovia.com/Auf ihre Weise toll sind die Vue-Sachen, v.a. für spektakuläre Landschaften:
http://www.eon-software.comFürs schnelle Menschenbauen gibt es eigentlich nur Poser:
http://www.e-frontier.com/Poser gibt es oft als Bundle zu Vue oder Carrera.
Das sehr teure Maya gibt es auch in der Personal Learning Edition. Ist aber recht eingeschränkt und auch nicht einfach zu verstehen. Man hat aber so eine Eingewöhnung an einen der Marktführer im Profi-Bereich:
http://www.alias.co.jp/products-services/maya/maya_ple/Und dann gäbe es noch Cinema 4d (Maya-Konkurrent) und viele, viele andere Programme mit unterschiedlichsten Stärken und sogar teilweise total exotischen Modellierungsmethoden. Da fällt mir jetzt z.B. das immer beliebtere ZBrush ein.
http://pixologic.com/home/home.shtmlZum Einstieg würde ich wirklich mal einen Blick auf Cheetah werfen oder Carrara Basics. Wenn Du nur mal was zusammenklicken willst, ist (ebenfalls von eovia) DaZ das Mittel der Wahl. Dort lauert aber die Kostenfalle "Ach dieses Modell nehme ich noch", denn kann die Modelle nur arrangieren, nicht selbst erstellen.
Persönlich habe ich Erfahrungen mit den meisten genannten, aber alles nur Spielereien. Für den Einstieg würde ich Cheetah empfehlen oder Carrera Basics. Die anderen verlangen eigentlich alle Schulung oder beinhartes Festhalten am Lernziel in Eigenregie.
Ach so, und wenn es eher nur ums Raytracing geht:
http://mac.povray.org/Damit habe ich schon vor Jahren mal gefummelt. Ist schon sehr leistungsfähig und dabei kostenlos, aber mit der Userfreundlichkeit hapert es halt auch hier.