Forum

Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #30: April 06, 2006, 09:47:26
Die VirtualisierungsUmgebung "Parallels" steht als Beta- und Trial- Version zum Download bereit. "Parallels nutzt nach eigenen Aussagen die Virtualisierungsfunktionen "Vanderpool"":
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71733

Hier installiert gerade jemand:
http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=48428

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #31: April 06, 2006, 10:17:05
Ich glaube, dass der naechste Schritt sein muss, dass Apple seine eigene (kostenlos integrierte) Offiesuite nach vorne bringt, um die Switcher davon abzuhalten bei vielen Privatanwendungen doch wieder Windows zu booten. OSX hat iLife, schoen und gut, aber der naechste schritt muss sein, dass man eine attraktive alternative zur gebrannten OfficeCD schafft. Dann erst kann der Privatuser sagen: "Windows zum daddeln und Mac OS zum Arbeiten und fuer das restliche Leben..."

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #32: April 06, 2006, 10:19:02
Mehr Bedenken habe ich mit der Virtualisierungssoftware, da ich da ja dann viel einfacher auf die anderen Systeme wechseln kann. Warum sollte da dann tatsächlich eine Firma noch für beide Plattformen entwickeln?
Ist doch klar. Warum soll Adobe für OSX noch entwickeln, wenn sie mit Win "viel mehr Leute" ansprechen können? Ist doch ganz klar. Auf OSX arbeiten hauptsächlich Pro-User mit deren Software.

Ihr müsst euch von dem Gedanken lösen, dass Adobe und Co. etwas für den Macintosh-Computer herstellen. Sie stellen etwas für das Macintosh-Betriebssystem her. Selbst wenn OSX auf jedem 0815-Computer läuft, stellen sie weiterhin für Mac OS her. Warum? Ist doch ganz klar. Wenn es nicht mehr genügend Mac OS-Käufer mehr gibt, dann wird es eingestellt. Dann sagt Adobe: "Wir haben xyz% Umsatzeinbuße über mehrere Jahre bei Mac OS gehabt, deswegen stampfen wir diesen Zweig ein." Wer ist dran schuld? IHR, weil ihr zu Windows gewechselt seid.

Der Mac-Computer ist ein Computer und hat mit dem OS nichts zu tun. Mac OS ist ein OS, welches mit dem Computer quasi nichts zu tun hat. Das eine ist Hardware und das andere Software. Adobe stellt nichts für eine entsprechende Hardware her, sondern für die Software, sprich das OS.

Löst euch davon, dass Mac = Mac ist. Mac-Computer = Mac-Computer und Mac-OS = Mac-OS. Mehr nicht.

Ich hoffe, dass ihr verstanden habt, warum Adobe und Co weiterhin für Mac OS herstellen werden und nicht plötzlich sagen: "Nun müsst ihr windows nutzen". Denn Das hätten sie die ganze Zeit sagen können. Haben sie aber nicht gemacht, denn Software für Mac OS macht anscheinend noch genügend Umsatz.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #33: April 06, 2006, 10:24:19
Erleben wir grad wie der SAURIER Windows stirbt?

Oder wie das Virus OS X vom Saurier WINDOWS tot getreten wird.

Naja ich denke, wenn alles klappt, wird sich kein Mac User einen " WIN PC" mehr kaufen müssen.

Aber inwieweit sich "WIN PC" User eine Mac kaufen, um darauf WIN laufen zu lassen.

Ausser das Argument ist dann gültig:

Läuft darauf auch WINDOWS ?

Ja und Mac OS X und LINUX und SOLARIS und wass weiss ich.

Ist der umgekehrte Fall denkebar

Wohl eher nicht, da die PC Welt ja in viele Hersteller aufgesplittet ist.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #34: April 06, 2006, 10:31:52
Ist doch klar. Warum soll Adobe für OSX noch entwickeln, wenn sie mit Win "viel mehr Leute" ansprechen können? Ist doch ganz klar. Auf OSX arbeiten hauptsächlich Pro-User mit deren Software.
Eben. Die können ja auch weiterhin OSX nutzen, aber wenn die PhotoShop CS12 starten, dann startet (so wie bei Classic) eben kurz ein Vista im Hintergrund und da läuft dann PS in der Windows-Box. Dem User ist es egal, wie die technischen Einzelheiten aussehen, er muß damit arbeiten können, und zwar vernünftig und ohne wildes Gefrickel. Warum soll also Adobe Millionen für eine Plattform ausgeben, die sie ja auch auf anderem Weg erreichen können. Es wäre sogar billiger für die, eine Windows-Lizenz mit zu verschenken. Wenn aber früher oder später alles auf der Windows-VM läuft, warum dann noch OSX nehmen?
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #35: April 06, 2006, 10:33:56
Ihr habt das immernoch nicht verstanden.

Apple ist eine Firma. Diese Firma will so viel Umsatz machen wie möglich. Selbst wenn ein paar User sich nun einen Mac-Computer kaufen und dort dann Windows nutzen macht dies nichts, solange ihr den Macs und Mac-OS treu bleibt. Schon jetzt hat der Mac vielleicht 5% Martanteil. Diese 5% reichen aber aus, um genügend Umsatz zu produzieren. Solange ihr nicht vermehrt Raubkopien einsetzt, wird dies auch so bleiben. Die paar Windows-User, die sich einen Mac-Computer kaufen - aus was für Gründen nun auch immer - die nur Windows auf dem Mac nutzen werden nicht den UNtergang für Mac-OS bedeuten.

Solange ihr die Software weiter kauft und auch weiterhin OSX nutzt, solange wird OSX weiterleben. Es hängt von EUCH ab ob OSX weiterlebt oder ob es stirbt. Genau so, ob ihr weiterhin Macs kauft oder einen OSX-Hack einsetzt um OSX auf 0815-PCs zu installieren.

Lasst die Kirche im Dorf, die paar Switcher, die Windows auf dem Mac nutzen können uns egal sein, solange wir weiterhin OSX und deren Software nutzen und kaufen.
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #36: April 06, 2006, 10:39:26
Wenn aber früher oder später alles auf der Windows-VM läuft, warum dann noch OSX nehmen?
Weil wir weiterhin Adobe-Software für OSX kaufen und Adobe nicht mehr kaufen werden, wenn Adobe nicht mehr nativ für OSX herstellt. Dann sind sie gezwungen weiterhin für Mac OS zu kaufen.

Apple hat den großen Pro-Software-Herstellern bestimmt gesagt, was sie vorhaben, zumindest ein bisschen. Adobe hat versprochen weiterhin für Mac-OS zu produzieren. Nun liegt es an uns. Kaufen wir weiterhin Adobe für Mac-OS wird Adobe weiterhin Mac-OS-Software anbieten. Kauft ihr in Zukunft Windows-Software, dann wird Adobe den Mac-OS-Bereich einstampfen. Aber dann ist nicht Adobe dran schuld oder Apple, sondern IHR, weil ihr Windows-Software kauft und nicht die Mac-Software.

Schon mal was von dem Verhältniss Angebot <-> Nachfrage gehört?
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #37: April 06, 2006, 12:35:05
Nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, komme ich zu folgenden Schlüssen:

1. Die Zeit der zueinander inkompatiblen Betriebssystem ist eigentlich schon vorbei, nur Apple spielt mal wieder die Vorreiterrolle, während andere es noch nicht begriffen haben.

Was seit Java versprochen wurde, tritt nun mit mächtigem Druck an die Oberfläche. Moderne Rechnern sind so schnell, daß auch aufwendigere "Übersetzungen" etc. bei der meisten Software nicht mehr ins Gewicht fallen. Früher oder später hätte das auch auf den Graben zwischen PPC und x86 zugetroffen, Apple hat die Entwicklung nur beschleunigt.
Was heißt es denn anderes, wenn die Prozessorhersteller "Virtualisierungstechniken" einbauen?
Aber es geht ja noch weiter: Am Horizont leuchtet farbenfroh das Schlagwort FPGA. Der C-One kann dank Tobias Gubener schon heute schneller als ein Zwinkern weite Teile seiner "Hardware" verändern. Klar ist das kein moderner PC von der Leistung her, aber früher oder später wird es den "Reconfigurable PC" geben.
Was wird so noch möglich sein?
Wir sehen hier also nur die ersten Zeichen einer gänzlich neuen Situation.
Es wird mittelfristig keine geschlossenen "Betriebssysteme" mehr geben und ist das nicht eigentlich das, was sich alle immer wünschten?


2. Für Apple war der Schritt der einzig logische, denn Windows-Programme wird man ja so oder so ausführen können, warum also das Geschäft anderen Firmen überlassen?

Und wenn jetzt immer Adobe als Schreckgespenst herhalten muss, daß die Entwicklung für OS X stoppen könnte:
Hallo? Remember Frame Maker?
Es ist ja nicht so, daß Adobe bisher viel Rücksicht auf die OS-X-Gemeinde genommen hätte! Wenn ich heute Frame Maker nutzen will, heißt es "alter Mac" (für Classic) oder "Dose". Jetzt kann ich mir aber wieder einen neuen Mac dafür kaufen und es läuft auch, wahrscheinlich genauso einfach wie in Classic und schneller und v.a. in der aktuellen Version.
Adobe wird also eher ein Druckinstrument aus der Hand genommen. Das gilt auch für die CS 3. Man ist nicht mehr so sehr auf den Goodwill einzelner Firmen angewiesen.

Natürlich gehen bei einer Ausführung von Windows-Programmen die Vorteile von OS X verloren - es sei denn, Apple (oder sogar MS?) findet da einen Ausweg, und das sehe ich auch schon am Horizont.


Insgesamt kann man also lange jammern - es gab mittelfristig sowieso keine Alternative. Apple schreitet nur voran anstatt Barrieren zu errichten, die sich eh nicht halten lassen. Der oft unterstellte "Masterplan" ist also eigentlich nur eine Anpassung an die bestehenden Realitäten.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #38: April 06, 2006, 13:27:11
Die meisten einfachen WIN PC user, (evtl. auch die anal-ysten) denken ja noch.

Aha, Apple hat die Zeichen der Zeit erkannt und steigt nun auch auf WIN um, weil dass hat ja jeder und ist ja eh besser.

Und irgend wann wachen sie auf und dann...

Wie die Geschichte mit dem Hasen und dem Igel.

Schön wäre es wenn es so kommt.

Aber man muss bedenken, dass hinter all dem auch politische und firmenstrategische

Überlegungen stecken, die evtl. verhindern dass sich eine bessere technische Lösung durchsetzt.

Jochen

 
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #39: April 06, 2006, 14:17:50
ASH-Geschäftsführer Volker Ritzhaupt sieht die Entscheidung beim Kunden und hofft auf die Eigenheiten der Mac-User:
http://www.macnews.de/news/75303
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #40: April 06, 2006, 14:24:50
Ich denke vielen wird jetzt bewusst werden wer der wahre Taktgeber in sachen BS inklusive Hartware ist . So kurz nach der Ankündigung das der Vista Start erneut verlegt wird und immer mehr von dem abweicht was es mal sein sollte, dem User diese Möglichkeit zu geben, zeigt doch das Apple schnell auf neue Anforderungen und Wünsche des Verbrauchers reagieren kann.Apple hat in den letzten 2 Jahren mehr auf die Beine bekommen als MS in einem Jahrzehnt . Aus firmenpolitischen Gesichtspunkten war es richtig diesen Schritt zu machen und unser aller geliebtes  OSX kann nun mal nur von einer Firma immer verbessert werden die auf einer finanziellen gesunden Basis steht. Es ist die logische Konsequenz nach dem Wechsel zu Intel.In einer Zeit wo Geiz geil ist und Qualität keine Rolle mehr spielt solange der Preis stimmt hätte Apple sich im Bereich Hartware und BS in nährer Zukunft ,mit dem Erscheinen von Vista,in eine Sackgasse  manövriert. Ich bin froh das Apple sich damit als Computerfirma wieder in die Schlagzeilen gebracht hat anstatt mit der Ankündigung eines neuen Handys oder dem 100000sten  i Pod Model .

PS. Ja ich liebe meinen MAC und werde mich nie von meiner Nachttischlampe  trennen !!!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #41: April 06, 2006, 15:50:39
Stimme macschlaeger zu - andere kopieren Features von Apple und preisen ihren Spotlight-Clone als die tollste Sache des Jahrhunderts. Apple dagegen schafft Tatsachen, welche die Industrie verändern. Bzw. beugt sich nicht nur dem Unvermeidlichen und bessert hier und da nach, auf das der Druck nachlasse, sondern nutzt das Momentum.
In dieser Bejahung der Möglichkeiten liegt für mich der Apple-Spirit, nicht in vorsichtigem Beharren auf Traditionen. Auch steht dahinter das (manchmal an Größenwahnsinn grenzende) Selbstbewusstsein einer Firma, die weiß, daß sie die besseren Antworten auf die heutigen Ansprüche des Marktes hat. Deutlicher als mit diesem Schritt hätte man ja wohl nicht sagen können: "Windows ist für uns keine Bedrohung!".

Diese Nonchalance muss man einfach lieben, auch wenn einem Windows auf einem Mac den Magen umdreht.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #42: April 06, 2006, 17:39:43
Diese Nonchalance muss man einfach lieben, auch wenn einem Windows auf einem Mac den Magen umdreht.

*nachdenk...* ...irgendwie gut, der spruch. ich kann mich aber immer noch nicht damit anfreunden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #43: April 06, 2006, 17:59:47
Das ist wahrscheinlich eben so, wie Flo sagt. Aber schoen find ich das noch immer nicht.
Es scmeckt mir nicht, es schmeckt mir nicht, es schmeckt mir nicht...Aber ich bin wohl ewig gestrig! :-\

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Win XP auf Mac VON APPLE!!!!
Antwort #44: April 06, 2006, 19:01:05
Ne, ich kann Dich schon auch verstehen. Hatte diese Gefühle beim Intel-Switch ja auch - weil wieder ein Stückchen Vielfalt und damit "Evolutionschancen" verschwinden. Nur habe ich die nach einer gewissen Zeit zu den Akten gelegt und die Geschehnisse jetzt sind ja nur Folge dieses Switches.
Warum also zwei Mal jammern, sage ich mir, und sehe das Positive.

Und Negative:
Wieder einmal habe ich mir gedacht "Jetzt könntest du doch mal Apple-Aktien kaufen..." und es wieder nicht gemacht. ;)


_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare