Forum

Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
April 04, 2006, 19:08:05
Also ich mach mal einen neuen thread auf

Es hat jetzt doch geklappt mit dem target Modus des PowerMac

Allerdings musste ich "T" drücken und nicht "Apfel+T"

Nun folgende Situation:

Also gestartet und dann erschien am PB aber nur die Festplatte mit 30 GB
Diese FP ist die alte Originalfestplatte des PowerMac
3 Partitionen a 10 GB mit allen möglichen Sachen u.a. altes System 10.2.x

Mittlerweise habe ich aber in dem PowerMac eine zweite eingebaute schnelle 120 GB Platte auf dem 10.3.9 ist.
Das ist normalerweise das Startvolume des PowerMac.

Da will ich ja jetzt 10.4.x installieren.
Diese FP erscheint aber nicht beim PB.
Auch im Festplattendienstprogramm wird sie nicht gelistet.

Nur die 3 Partiotionen der alten FP

Sollte ich mal vorher ein altes 10.x auf der 30 GB auf dem PowerMac als Startvolume definieren und dann das mit dem TargetModus wiederholen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #1: April 04, 2006, 21:00:58
Sollte ich mal vorher ein altes 10.x auf der 30 GB auf dem PowerMac als Startvolume definieren und dann das mit dem TargetModus wiederholen ?

Das hat es nicht gebracht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #2: April 04, 2006, 21:02:04
Sollte ich mal vorher ein altes 10.x auf der 30 GB auf dem PowerMac als Startvolume definieren und dann das mit dem TargetModus wiederholen ?

Ich glaube nicht, daß das was bringt.
Vielleicht wird immer nur die Master-Platte im Target-Modus angezeigt? Kann es sein, daß die neuere als Slave läuft?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #3: April 04, 2006, 21:04:23
Erhielt grad anderweitig Tipp.

Text:

"Schließen Sie im G4 nur die große 120er an. Jumpern Sie diese zuvor auf Master"

FRAGE: Wie geht das ?
Rechner öffnen und dann ?

"Erklärung:
Der Target-Mode unterstüzt nur die erste Festplatte (Master)
Nach der Installation schließen Sie wieder beide Platten an das Kabel und setzen die 120er auf Slave."

FRAGE: Wie geht das ?

Dann würde ich auch das mal lernen ;-)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #4: April 04, 2006, 21:06:11

Vielleicht wird immer nur die Master-Platte im Target-Modus angezeigt? Kann es sein, daß die neuere als Slave läuft?

MacFlieger ist auf der richtigen Spur

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #5: April 04, 2006, 22:12:58
Da sind hinten so kupferfarbige Pins dran und auf der Festplatte selbst, oben oder hinter, die Beschreibung, wo man den Jumper draufstecken soll, um die gewünschte Option zu erhalten.
In der Regel sind es sechs Pins und ein Jumper (sieht aus wie ein "Plastikhütchen"). Abziehen und an die passende Stelle stecken.
Steht da nur CS SL MA, steht CS für Cable Select, SL für Slave und MA für Master. Cable Select automatisiert die Sache, die Geräte sortieren sich selbst je nach Kabelposition (ein IDE-Kabel hat zwei dieser breiten Anschlüsse). Es könnte sein, daß das bisher eingestellt war und die Platte am falschen Stecker hängt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #6: April 05, 2006, 09:35:59
Ja, mbs hatte auch schon mal angedeutet, daß je nach Modell bei den G4s ein Kabel mit Cable-Select oder ein normales Kabel mit der Notwendigkeit Master/Slave einzustellen verbaut war.

Hast Du damals beim Einbau der zweiten Platte, diese auf Slave gejumpert?
Wenn nein, dann hast Du mit höchster Wahrscheinlichkeit Cable-Select und brauchst nur die beiden Festplatten vertauschen.

Wenn ja oder es mit Vertauschen auch nicht klappt, dann mach mal ein Foto der Jumper von beiden Platten und schreib den genauen Typ der Platte dazu. Das ist bei jeder anders.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #7: April 05, 2006, 11:12:35
Ja, mbs hatte auch schon mal angedeutet, daß je nach Modell bei den G4s ein Kabel mit Cable-Select oder ein normales Kabel mit der Notwendigkeit Master/Slave einzustellen verbaut war.

Hast Du damals beim Einbau der zweiten Platte, diese auf Slave gejumpert?
Wenn nein, dann hast Du mit höchster Wahrscheinlichkeit Cable-Select und brauchst nur die beiden Festplatten vertauschen.

Wenn ja oder es mit Vertauschen auch nicht klappt, dann mach mal ein Foto der Jumper von beiden Platten und schreib den genauen Typ der Platte dazu. Das ist bei jeder anders.

Danke

Zweite Festplatte wurde damals (voriges Jahr ?) von meinem Händler eingebaut.
Ich schaue heute nach.
Erst mal danke vorerst für Eure Hilfe.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #8: April 05, 2006, 11:34:08
Nochwas dazu: wer Jumper Settings von Festplatten oder auch von SCSI-Hostadaptern o.ä. sucht, findet bei www.pc-disk.de bestimmt was. Die Benutzerführung ist zwar katastrophal, aber gerade für ältere Modelle findet man hier brauchbare Informationen.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #9: April 05, 2006, 19:35:25
Also ich habe mal den PowerMac geöffnet.

Örtlichkeit so wie ich es sehe:

Oberste Platte die im Target Modus NICHT vom Powerbook erkannt wird, hat keine Jumper.
Alle Verbindungen sind ungebrückt.
Das ist die 120 GB Samsung auf der 10.3.9 ist und wo ich 10.4.x installieren möchte.

Unterste Platte ist die alte Originalplatte die im Target Modus erkannt wird und Jumper hat.
Lt. Belegung der Jumper ist sie als Master definiert.

Nun würde ich folgendes machen wollen.

a) an oberster Platte Signalkabel und Spannungskabel anklemmen
b) an unterster Platte Signalkabel und Spannungskabel abklemmen

Muss ich dann noch was an der obersten Platte jumpern ? oder läuft das dann, da ja nur eine Platte im PowerMac ist.

c) dann beide Rechner mit FW Kabel verbinden.
d) dann PowerMac im Target Modus starten und er erscheint beim Powerbook.
e) dann CD im Powerbook starten und Installation durchführen, als Volume die 120 GB auswählen.
f) Nach Installation alles wie zuvor einstellen

Zweites Thema.

Im PowerMac habe ich ja eine Grafikkarte ATI zum Betrieb des 23" Cinema.
Die Karte hat ja einen Treiber der in den Systemeinstellungen aufgeführt wird und auch von dort geöffnet werden kann.
Muss ich da was beachten?

Der Treiber muss ja in 10.4.x installiert werden.

Wie mache ich das, dass bei der Installation das 23" Cinema in Betrieb bleibt ? bzw. nach der Installation ?
Irgendwo liegt der Treiber auch noch auf der HD des PowerMac

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #10: April 05, 2006, 19:57:11
Muss ich dann noch was an der obersten Platte jumpern ? oder läuft das dann, da ja nur eine Platte im PowerMac ist.

Da man noch nicht weiß, welche der beiden Platten wie angeschlossen ist:
Mach bitte ein Foto der Jumper beider Platten und gebe die genauen Namen an. Es kann auch sein, daß die Jumper nicht(!) an der Rückseite, sondern an der Unterseite oder Seite ist. Daher ausbauen und nach Jumpern suchen.

Zitat
c) dann beide Rechner mit FW Kabel verbinden.
d) dann PowerMac im Target Modus starten und er erscheint beim Powerbook.
e) dann CD im Powerbook starten und Installation durchführen, als Volume die 120 GB auswählen.
f) Nach Installation alles wie zuvor einstellen

Ja, wie vorher schon besprochen.

Zitat
Im PowerMac habe ich ja eine Grafikkarte ATI zum Betrieb des 23" Cinema.
Die Karte hat ja einen Treiber der in den Systemeinstellungen aufgeführt wird und auch von dort geöffnet werden kann.
Muss ich da was beachten?

Höchstwahrscheinlich sind die Treiber schon bei Tiger dabei. Ist das eine besondere nicht von Apple unterstützte Karte? Oder warum machst Du Dir Sorgen?

Zitat
Wie mache ich das, dass bei der Installation das 23" Cinema in Betrieb bleibt ? bzw. nach der Installation ?
Irgendwo liegt der Treiber auch noch auf der HD des PowerMac

Einfach ausprobieren. Wird schon ein Bild kommen. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #11: April 05, 2006, 20:10:08
Da man noch nicht weiß, welche der beiden Platten wie angeschlossen ist:
Mach bitte ein Foto der Jumper beider Platten und gebe die genauen Namen an. Es kann auch sein, daß die Jumper nicht(!) an der Rückseite, sondern an der Unterseite oder Seite ist. Daher ausbauen und nach Jumpern suchen.

Ich habe schon ein Foto gemacht.
Schaue mal ob ich es hier laden kann (Grösse)
Habe leider nur eine Canon EOS 5D und das Macroobjektiv habe ich heute nicht dabei

Naja, was ich so sehe ist, dass ich bei der obersten Platte direkt auf die jumper schaue.

Anordnung Rückseite

Links ist Steckeranschluss für Signale
Mittig die Kontaktpins der jumper, darüber auf der Oberseite der HD auch das Schild mit den Einstellungen
Rechts ist Spannungsanschluss

Jochen
« Letzte Änderung: April 05, 2006, 21:34:17 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #12: April 05, 2006, 20:16:49
Bild, leider etwas dunkel da ich auch den Ringblitz nicht dabei habe

Oben sieht man die obere Platte
Links Stecker Signale
Mittig dunkel Jumper
Rechts Spannung P2

Unten sieht man untere Platte
Linke Stecker Signale
Mittig jumper mit darüber liegender Beschriftung
Rechts Spannung P3

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #13: April 06, 2006, 08:48:18
Das ist simpel, unten ist eine IBM/Hitachi-Platte, die ist auf Master gejumpert.
Für die Samsung ist es etwas schwieriger, da würde ich die genaue Plattenbezeichnung benötigen (entweder über den System Profiler oder das Festplattendienstprogramm), aber scheinbar ist die korrekt als Slave gejumpert.

Wenn ich das Kabel richtig erkennen kann, ist es 80-adrig. Haben die Stecker unterschiedliche Farben? Dann könnte man das auch per Cable-Select einrichten...
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Installation von Tiger auf Power Macintosh G4 Digital Audio
Antwort #14: April 06, 2006, 09:34:58
Ich wiederhole mich, auch Patrick kann ja ohne Bezeichnung der Platte nur raten.

Gebe die genauen Namen der Platten an.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller