Forum

Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #30: März 24, 2006, 14:24:45
Ich hoffe, dass es dann noch immer ein iBook gibt

Da bin ich mir ganz sicher, das iBook ist neben den iPod eine der wichtigsten Cash Cows  Apples. Es währe sehr unwahrscheinlich das Apple es aufgibt.

Allerdings werde ich auch schon langsam nervös, warum hat Apple gerade das iBook noch nicht auf den Intel Chip umgestellt

Vielleicht Erfahren wir am 1.April mehr  ;)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #31: März 24, 2006, 15:25:25
Zitat
Allerdings werde ich auch schon langsam nervös, warum hat Apple gerade das iBook noch nicht auf den Intel Chip umgestellt

Ich denke, dass das vorherige Umstellen der Consumerserie bei Laptops ein fatales Signal fuer den Verkauf der PBs gewesen waere. Die Powermacs haben mit Dual und QuadG5 ein Alleinstellungsmerkmal. Vermutlich hat man dem iMac keinen DualG5 gegoennt, weill der InteliMac im Vergleich dann nicht so snappy erschienen waere...
Geschickt erscheint mir das schon. Ungeschickt werden widerum die singlecore/chipsatzgrafik Macbooks sein. Das wird richtig schlimm... :-\

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #32: März 24, 2006, 16:21:37
Ja, man hat natürlich nicht die iBooks vor den Powerbooks umstellen können. Das hätte ja reichlich übel fürs Powerbook geendet. Ein PPC-Update wollte man ihm ja nicht mehr gönnen, bzw. vielleicht wurde auch  nicht rechtzeitig in ausreichender Stückzahl geliefert. Aber das ist ja Schnee von gestern.
Jetzt wartet aber alle Welt auf die Intel-iBooks.... wenn wir Pech haben, kommen die wirklich erst im Juni.  :-[
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #33: April 04, 2006, 11:20:40
Mit den iBooks wird es laut Commercial Times, via Forbes in der Tat Juni. 13,3"-Display wird dort auch angegeben. Ist aber immer noch ein Gerücht ohne Nennung der Quellen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #34: April 07, 2006, 11:05:54
die zeichen für das 13er ibook verdichten sich ja.
was denkt ihr? welche prozessoren werden sie anbieten? welche grafikkarte wird drin sein? gibt es wohl verschiedene varianten oder vielleicht sogar ein BTO ibook?

jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern, desswegen wollte ich das nochmal aufwärmen  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #35: April 07, 2006, 11:24:30
die zeichen für das 13er ibook verdichten sich ja.

Das sieht so aus. Kann aber auch sein, daß nur alle von einander abschreiben und so eine falsche Behauptung plötzlich allgemein als richtig angesehen wird.


Zitat
was denkt ihr? welche prozessoren werden sie anbieten? welche grafikkarte wird drin sein? gibt es wohl verschiedene varianten oder vielleicht sogar ein BTO ibook?

Da kann man wirklich nicht viel sagen. Nimmt man mal die schon existierenden Intel Macs, v.a. den Mini und das Macbook Pro, kann man vielleicht sagen: Nahe am Mini und deutlich schwächer als das Macbook. Auf die integrierte Intel-Grafik würde ich zumindest in der Grundvariante fast schon wetten.
Allerdings! Wenn das Ding wirklich erst im Juni kommt, könnte es ja sein, daß das Macbook und der Mini schon wieder ein leichtes Upgrade bekommen. Dann wäre für das iBook natürlich etwas mehr Spiel nach oben drin.
Man muss aber beachten, daß das iBook noch mehr als der Mini der Einstiegs-Mac schlechthin sein dürfte und auch im Bildungsbereich eine große Rolle spielt. Der Preis sollte also besser nicht steigen, 999 $ sind fast schon Pflicht.

Zitat
jetzt kann es ja nicht mehr lange dauern, desswegen wollte ich das nochmal aufwärmen  ;)

Zwei Monate, sagen Viele. Vielleicht auch nächsten Dienstag. ;)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #36: April 07, 2006, 12:13:17
Ich spekuliere jetzt einfach mal ins Blaue hinein:

Die Prozessoren könnten meiner Meinung im Bereich der MacMinis liegen:
1,5 GHz Intel Core Solo Prozessor oder 1,66 GHz Intel Core Duo Prozessor

Zusätzliche Ausstattung:
60GB Ultra-ATA-Laufwerk
Arbeitsspeicher 512 MB (mehr gibt Apple sicher nicht mit auf den Weg)
ATI Mobility Readon 9550 oder NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikkarte mit 64MB DDR Speicher
mehr währe natürlich wünschenswert

Extras:
Bluetooth 2.0+EDR
Trackpad mit Blätterfunktion
Sudden Motion Sensor
Remote Control

Was ich mich frage ist ob es zwei Varianten geben wird, also ein kleines mit Core Solo und ein großes mit Core Duo Prozessor (mit mehr Arbeitsspeicher und besserer Graka)?
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #37: April 07, 2006, 12:29:57
ATI Mobility Readon 9550 oder NVIDIA GeForce FX Go5200 Grafikkarte mit 64MB DDR Speicher

Ich befürchte Onboard-Intel-Grafik wie bei dem Minis. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #38: April 07, 2006, 12:49:52
ATI

Ich befürchte Onboard-Intel-Grafik wie bei dem Minis. :(

Na hoffentlich nicht! Das der MacMini bei einem Preis von bis zu 849,00 € mit einer on-board-Graka vorlieb nehmen muss finde ich wirklich erschreckend. Wie soll man den so Switcher ansprechen?
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #39: April 07, 2006, 13:20:25
ich befürchte das auch. ich wäre aber gerne bereit, ein BTO-modell mit "richtiger" grafikkarte für etwas mehr geld zu kaufen.

hoffentlich machen sie das. im moment schielen doch viele win-user nach den geräten.
mit shared memory könnten sich die interessentenzahl halbieren.
lieber einen 100 euro drauf und dafür was gescheites.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #40: April 07, 2006, 16:35:30
Ich denke, Apple hat halt eindeutig die Zocker-Gemeinde höchstens peripher als Zielgruppe im Auge. Der Intel-Chip kann zwar 3D-mäßig einpacken, aber Core Image und HD-Video kann er ganz gut und daher passt er in Apples Programm.
Jetzt mit Boot Camp wird die Frage allerdings neu gestellt. Allerdings dürfte der Zocker-Switcher™ mit einem iBook so oder so nicht glücklich werden.

Insgesamt stehen die Chancen auf ein günstigeres Notebook mit vernünftiger Grafik aber nicht schlecht. Ich denke nicht, daß Apple nur die Wahl des Macbook Pros lässt. Aber dieser Klapprechner dürfte dann nicht das Einstiegsmodell sein.

Die Preise des Mac Mini sind womöglich auch ein grund für die Verzögerung. Schließlich werden die Komponenten i.d.R. von Woche zu Woche billiger. Wie gesagt, die 999$ für den Einstieg (ohne MwST natürlich) halte ich für essentiell und Apple für klug genug, daß auch so zu sehen. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #41: April 07, 2006, 20:30:36
Die Preise des Mac Mini sind womöglich auch ein grund für die Verzögerung. Schließlich werden die Komponenten i.d.R. von Woche zu Woche billiger. Wie gesagt, die 999$ für den Einstieg (ohne MwST natürlich) halte ich für essentiell und Apple für klug genug, daß auch so zu sehen. ;D

Nach den letzten Preisentwicklungen, vor allem beim mac mini, denke ich nicht mehr, dass das iBook für unter 1000 Dollar zu haben sein wird. Ich glaube hier eher an einen Preis von 1200 - vor allem in Hinblick auf mögliche Designänderungen oder ähnliches. Im Endeffekt ist der Zeitpunkt für Apple relativ günstig, an der Preisschraube zu drehen...
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #42: April 08, 2006, 00:21:29
Ich denke eher wie Flo: Sie werden versuchen, den Preis knapp dreistellig zu halten. Das sieht einfach deutlich besser aus. Und das wird dann, zumindest in der Grundvariante leider auch diese Intelgrafik beinhalten.

Für 1200.- müssten sie schon was sehr ordentliches liefern... So ordentlich, daß das Macbook Pro schon wieder nichtmehr deutlich abgegrenzt wäre.



PS: So im Nachhinein gesehen habe ich (und ich glaube, Chucky, Du auch :) ) damals 2003 ein verdammt gutes iBook erwischt (das 12" G3 900). Die 128 MB Ram waren zwar wenig, aber der zweite Slot war von Anfang an frei zum Aufrüsten - nicht so wie später, wo da ab Werk ein sinnloser 128er drinsteckte. Die 40 GB Platte war größer als bei den folgenden 12"-Modellen mit G4 (und ist genauso groß wie bei den aktuellen Modellen!). Und die 32MB-ATI-Karte ist auch in Ordnung. Es war genau so, wie das für den Kunden sein sollte. Seitdem hat es kaum noch ein iBook gegeben, das mich als Gesamtpacket aus Leistung, Stimmigkeit und Preis derart angelacht hat.
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #43: April 09, 2006, 21:50:22
PS: So im Nachhinein gesehen habe ich (und ich glaube, Chucky, Du auch :) ) damals 2003 ein verdammt gutes iBook erwischt (das 12" G3 900). Die 128 MB Ram waren zwar wenig, aber der zweite Slot war von Anfang an frei zum Aufrüsten - nicht so wie später, wo da ab Werk ein sinnloser 128er drinsteckte. Die 40 GB Platte war größer als bei den folgenden 12"-Modellen mit G4 (und ist genauso groß wie bei den aktuellen Modellen!). Und die 32MB-ATI-Karte ist auch in Ordnung. Es war genau so, wie das für den Kunden sein sollte. Seitdem hat es kaum noch ein iBook gegeben, das mich als Gesamtpacket aus Leistung, Stimmigkeit und Preis derart angelacht hat.

Stimmt, das iBook G3 war, wie Du schon beschrieben hat, ein ganz tolles Paket. Ich habe zwei gute Jahre damit verbracht - und nun tut es für mein Mädel tolle Dienste.
In meinen Augen hat nur noch ein Book ein ähnlich gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung: das G4 PB 12" (1,5GHz und bei mir 1,2 GB Ram).
Zumal das iBook aber für mich der erste "eigene" Mac war, wird es immer in bester Erinnerung bleiben  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #44: April 09, 2006, 22:18:20
Mir dünkt, ich brauche mehr Anhang, dem ich alte Macs aufdrängen kann um eine Rechtfertigung für einen neuen zu bekommen. ;)

2 Jahre, daß ist ja Dosen-Rhythmus. ;D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.