Forum

Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #15: März 01, 2006, 20:02:45
Nur, ob es noch zwei Klapprechner-Linien geben wird, ist die Frage.

Ich denke, dass das 12" Powerbook für Apple ein gutes Geschäft ist. Warum sollten sie das aufgeben? Für die Preisbewußten gibts ein MacBook aus Plastik, für die Qualitätsbewußten ein MacBook Pro aus Metall und mit ordentlicher GraKa ...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #16: März 01, 2006, 20:08:54
Hast schon recht, es würde weiterhin Sinn machen, aber ich finde das mit den Powerbooks schon ziemlich verwirrend... naja, wir sehen es ja dann irgendwann. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #17: März 01, 2006, 20:15:40
Ich denke dann doch, daß der Mac mini diesen Platz einnehmen soll. Der erlaubt ja den Einkauf... und streamt jetzt sogar von anderen Rechnern.

Der ist a) zu teuer und b) ein Computer. Für sehr viele Leute gehört ein Computer nicht ins Wohnzimmer - auch nicht wenn das Gerät gut ausschaut. Außerdem, wäre er dort als einziger Computer im Haushalt, nach dem Geschmack vieler Leute am falschen Ort. Als 2. Computer? Das wiederum würden viele als übertrieben ansehen. Ich glaube so ein MedienDingens darf nicht als Computer vermarktet werden. Der iPod ist ja auch kein Abspielgerät für ComputerDateien. ;)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #18: März 01, 2006, 20:25:55
Na, dann hat man aber gestern etwas vorgestellt, was bald obsolet und überflüssig würde... aber Apple stellt z.Z. so vieles vor, ist auf dem besten Weg zum Elektronik-Mischkonzern wie Sony, da kann man wohl nichts mehr ausschließen oder eingrenzen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #19: März 01, 2006, 20:36:01
Der Mini wird ja von Apple als ganz normaler (Multimedia-)Computer beworben. Eine spezielle WohnzimmerEignung wird von Apple nicht sonderlich groß herausgestellt.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #20: März 01, 2006, 20:44:30
Seit gestern ja wohl schon. Gut, sicher ist es vollwertiger Rechner und auch andere Macs haben Front Row, aber der Mini ist der erste Mac, bei dem es Sinn macht.
Diese Box, die Du beschreibst, würde wahrscheinlich auch 500 Euro kosten, wir reden schließlich von Apple. So groß ist der Unterschied also eher nicht.

Gut, was ich mir schon eher vorstellen könnte wäre eine Art EyeTV mit Festplatte, also wenn noch direkt Fernsehempfang und Videoaufzeichnung dazu käme. Glaube ich aber auch nicht daran. Aber - siehe oben. :)

Naja, wünschen täte ich es mir schon, so ein Ding könnte ich gebrauchen.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #21: März 01, 2006, 21:15:04
Stimmt schon. Billiger als ein iPod (Topmodell 430 €) wirds kaum werden. Aber der Mini kostet halt: 639,00 + 180 für (schöne) 250 GB = 819 €

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #22: März 02, 2006, 17:38:11
Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Es wäre ja technisch kein Problem, Front-Row so zu gestalten, daß Plug-Ins möglich wären. Dann könnte man Eye-TV oder beliebige Applikationen mit der Remote ansteuern.
Da Apple das nicht macht, ist ja eine eigene TV-Lösung fast schon fest zu erwarten, weil es eben die wichtigste fehlende Komponente ist. Nun gibt es da mehrere Möglichkeiten:
a) Eine Integration in den Mac Mini, nächste Revision
b) Ein eigenes Gerät mit Firewire-Anschluss
c) Ein Apple-Fernseher (verrückt, aber dann doch nicht so sehr...)
d) Ein Cinema-Displays mit TV-Empfänger
e) Eine Kooperation mit einem TV-Hersteller

Dann erinnert man sich an den Wechsel von Freddy Geier von El Gato zu Apple... fertig ist die wohlschmeckende, aber etwas stinkende, Gerüchtesuppe. Klar ist allerdings, daß man mit der Apple Remote an einem Fernseher kaum etwas anfangen kann. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß sich Apple sich diesen Fisch entgehen lässt, aber mit zwei oder mehr Fernbedienungen und mehreren Geräten ist das alles absolut nicht apple-like.

Nun, wie auch immer.

Bzgl. iBooks:
Aus verschiedenen Überlegungen und Informationshäppchen heraus rechne ich mit einer Vorstellung schon die nächsten Wochen, spätestens Mitte April, eher früher.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #23: März 02, 2006, 22:00:34
Freddy Geier, der Geschäftsführer von Apple Deutschland hat heimlich noch eine andere Schwerpunktaufgabe :o ?

Gut, Apple hat schonmal zu einem Jubiläum einen Fernseher mit Mac, bzw. einen - für Apple unrentablen - Mac mit Fernseher gebaut, aber irgendwie war mir so als ob SJ und Apple einen Widerwillen gegen TV hätte. Würde einem MovieStore ja auch einige Augäpfel wegnehmen. Ich rechne bei der TV Unterstützung mit dem gleichen Enthusiasmus seitens Apple, wie bei der Radio Unterstützung in iTunes. ;D

Apropos iPodMovieStore:
http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/article/17018/
http://www.thinksecret.com/news/0603videoipod.html

Irgendwie habe ich bei der ganzen Apple-Movie-Geschichte ein schlechtes Gefühl in der Bauchgegend.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #24: März 02, 2006, 23:37:37
Klar, der Geier... weiß doch jeder. ;)

Also, vor drei Beiträgen meintest Du noch, es käme was zum TV aufzeichnen/streamen, ich sagte: ist schon da. Jetzt sage ich: Kommt noch. Und Du: Nein. Wir sind uns also einig. ;D

Ich glaube jedenfalls auch, daß das nie so ein richtig rundes Ding werden wird, wie man sich wünschen würde. Und das die Inhalte-Inhaber sich, v.a. auch nach der Geschichte um den iTMS, quer stellen könnten, halte ich auch für recht wahrscheinlich.

Aber am Ende eiern wir hier nur um die Gerüchte, also vergessen wir es bis zum nächsten "Special Event". :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #25: März 03, 2006, 00:45:07
Wir sind uns also einig. ;D

Egal, könnte trotzdem bis (1) weiterdiskutieren  8)


(1) 1. 4. oder länger
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #26: März 03, 2006, 09:56:16
Phil Schiller (Apple senior vice president):

"Adding video recording functionality would have made the Mac Mini too complicated." "We're not trying to replace the TiVo." "This is about taking the media from your computer and accessing it via the TV."

via: http://www.mactechnews.de/index.php?id=12521
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #27: März 23, 2006, 11:43:47
Gerüchtesammlung zum iBook-Nachfolger "MacBook":
http://www.mactechnews.de/index.php?id=12715
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #28: März 23, 2006, 12:08:24
@radneuerfinder:

die specs dort sind irgendwie ja auch unschwer zu errarten.
im prinzip wird das ibook wie der mini ausgestattet. da wird es wenig überraschungen geben.
dieser komische grafikchip aus dem mini wird wohl genauso verbaut werden, wie auch der singleprozessor des kleinen mini, um dem macbook pro nicht auf die füsse zu treten.
es glaubt doch wohl keiner im ernst, dass im neuen ibook eine super grafikkarte drin wäre.

einzig optisch könnte eine überraschung anstehen. und natürlich kann bei der bildschirmgröße wild spekuliert werden.

ich warte eigentlich selbst auf ein gutes ibook, weiß aber jetzt schon, dass mir die ausstattung wieder nicht gefallen wird. ich möchte damit nämlich auch das ein oder andere spiel damit laufen lassen. also bleibt mir nur ein altes powerbook oder das teuere macbook pro.
zum surfen und mailen würde mir auch ein altes ibook/ppc reichen, mit dem ich genausowenig spielen kann, wie auf dem neuen. nur die preise der alten dürften bei der neuvorstellung des ibook/intel wohl doch etwas fallen. außer der preis des neuen ist wieder mal deftig hoch - dann bleibt das alte auf seinem preisniveau.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

apprendi

  • unredlicher Präsidentschaftskandidat
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #29: März 23, 2006, 15:52:53
Wird es nun eine oder zwei Notebooklinien bei Apple geben?
Ich hoffe, dass es dann nnoch immer ein iBook, mit welcher Ausstattung auch immer , und ein "Powerbook" im Kleinformat geben wird. Ich moechte naemlich was Kleines mit zeitgemaesser Technik.