Forum

Kommt im März ein neues iBook?
Februar 15, 2006, 11:53:57
ich brauche jetzt endlich mal einen mobilen rechner.
nun stellt sich mir die frage, ob wohl im märz ein intel ibook erscheinen wird.

wahrscheinlich wird es nur ein singlecore, aber nachdem die macbooks vor auslieferung schon ein prozessorupgrade erhielten, wäre es vielleicht sogar möglich, dass ein dualcore intelprozessor darin werkelt. 13" breitbildformat wäre auch ein highlight.

wie schätzt ihr den preis und ausstattung ein?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #1: Februar 15, 2006, 12:52:26
Gerüchte flüstern doch davon, dass zum Apple Jubiläum 01. April 2006 was rauskommen soll.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #2: Februar 15, 2006, 13:18:33
Du fasst ja die Gerücht zusammen, die so rumschwirren.
Klar, an sich wäre das iBook jetzt bald mal fällig. Ich denke auch, daß eine Umstellung Sinn machte.
Bei dem 13,3"-Display-Gerücht frage ich mich, ob die Dinge nicht vermischt werden. Wird Apple wirklich nur noch eine Notebook-Serie fahren und die Leistung mit der Größe verknüpfen? Glaube ich nicht.
Preislich vermute ich, daß es einen Mobilrechner geben wird, der so viel kostet wie die jetzigen iBooks. An den ultrabilligen Notebooks wird sich Apple wohl kaum versuchen, aber der MacBook-Pro-Einsteigspreis ist auch viel zu hoch. Also 1000 Euro bis 1500, je nach Ausstattung.
Für die 1000er-Preisklasse wird Apple dann wohl auch SingleCores verwenden, allein schon aus Marketing-Gründen. Es wird kein Duallink-DVI für das 30er Cinema haben und keinen Slot für Erweiterungen usw. Taktung so um die 1,5 Ghz...  und natürlich zu wenig RAM und ein schwachbrüstiger Grafikchip - hier könnte sogar die integrierte Grafiklösung von Intel zum Einsatz kommen.

Zum 1. April kommt der hyperspitzenklassige Breitbild-Touchscreen iPod mit integriertem Smartphone, also der totale Newton. ;)
Naja, ernsthaft, wenn Apple hier extra was macht, dann ja wohl hoffentlich etwas ganz Neues und nicht ein iBook-Update. Und der Touchscreen-iPod ist da meiner Meinung nach kein schlechter Kandidat, schließlich ist es ein Apple-Jubiläum und nicht das eines Macs. An einen Jubiläumsrechner wie damals zum 20. Mac-Jubiläum glaube ich jedenfalls nicht.

Alles mit Eichhörnchen-Garantie.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #3: Februar 15, 2006, 22:52:36
das mac book pro ist für den schmallbeutel (wie meiner einer) und den edu (schüler) sektor zu teuer, und da in diesem masen segment etwas gegen konkurenten wie dell gemacht werden muss (einmal apple immer apple einmal dell immer dell).
wenn du noch ei wenig zeit hast spare und warte auf updates...
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #4: Februar 16, 2006, 01:36:27
ach, bei apple muss man immer warten. eigentlich wirklich ein elend.
es gibt ja den alten spruch: wenn man was braucht (oder will), dann sollte man es auch kaufen.
bei apple weiß man aber ständig, dass die nächsten monate was ganz neues kommt, und man würde jetzt was total altes kaufen. intelmäßig jetzt sowieso.

also, immer schön warten...  :P
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #5: Februar 16, 2006, 11:38:59
Ist das bei anderen Hersteller anders? Wenn ich heute ein Dell kaufe, gibt es morgen zum selben Preis auch das Nachfolgemodell.
Jetzt mit dem Intel-Switch ist das natürlich eine besondere Situation, stimmt schon. Aber an sich ist das iBook G4 ja auch nicht so schlecht, nur Apple verhagelt einem die Freude mit dem "4-5x schneller", daß ja so einfach auch nicht stimmt, schon gar nicht in Rosetta.

Wie Du sagst: Braucht man eins: G4 kaufen. Wenn eigentlich nicht: Kann man ja warten und dann entscheiden. Wenn Du schreibst "Ich brauche jetzt endlich..." lässt das Interpretationsspielraum, denn das sage ich auch immer, obwohl es nicht stimmt. ;D Ich brauch' das einfach! ;)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #6: Februar 16, 2006, 11:49:40
ich "will"  mir schon seit mindestens zwei jahren einen mobilen rechner zulegen  ;D
"brauchen" wäre das falsche wort. mit dem G5 imac surft es sich aber so schlecht auf dem sofa...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #7: Februar 16, 2006, 12:31:29
dann warte, weil es wird kommen und es gibt schon dinger wie skype die flüsternd nachdenken ppc fallen zu lassen.
und um auf der chouch zu surfen, das hatt noch ein wenig zeit :)

zu den versprechen: ja ich finde der neue imac ist DEUTLICH schneller als der g5 von meiner mum, und ich bi was speed angeht SEHR kritisch, und glaube auch das eine kiste minmum 60% schneller sein muss bis ein user was merkt. also den step von 3 auf 3,2 ghz merke ich nicht
_______
Unix is user friendly. However, it isn't idiot friendly.
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #8: März 01, 2006, 14:20:44
Gerüchte flüstern doch davon, dass zum Apple Jubiläum 01. April 2006 was rauskommen soll.

Jochen

Nach dem gestrigen Tag wüßte ich jetzt nicht, ob man dem nahenden Aprilscherztag mit gemischten oder frohen Gefühlen entgegensehen könnte.

Wieso sollte jemand mehr wissen?  ;)

m.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #9: März 01, 2006, 15:44:13


wahrscheinlich wird es nur ein singlecore, aber nachdem die macbooks vor auslieferung schon ein prozessorupgrade erhielten, wäre es vielleicht sogar möglich, dass ein dualcore intelprozessor darin werkelt. 13" breitbildformat wäre auch ein highlight.

Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #10: März 01, 2006, 15:47:16


wahrscheinlich wird es nur ein singlecore, aber nachdem die macbooks vor auslieferung schon ein prozessorupgrade erhielten, wäre es vielleicht sogar möglich, dass ein dualcore intelprozessor darin werkelt. 13" breitbildformat wäre auch ein highlight.


Tut mir leid ich habe wohl etwas vorschnell abgeschickt  ::)

Ein neuer Singlecore Prozessor der für das iBook (oder wahrscheinlich nur noch MacBook) in Frage kähme und ebenfalls der neuesten Generation entspricht, währe nur wenig billiger für Apple.

Deshalb darf man auch beim iBook auf dual hoffen.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #11: März 01, 2006, 17:07:36
Wahrscheinlich dann auch als Option.

Hoffentlich werden die iBooks jetzt nicht ziemlich teuer! Für 1029 Euro Grundpreis ist wohl nicht mehr zu erwarten. :(

Für den 1.April erwarte ich zwingend eine iPod-Socke aus dem besten Kashmir, glasperlenbesetzt, für 149 Euro.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #12: März 01, 2006, 18:34:12
Für den 1.April erwarte ich zwingend eine iPod-Socke aus dem besten Kashmir, glasperlenbesetzt, für 149 Euro.

In Zusammenarbeit mit Svarovski.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #13: März 01, 2006, 19:39:38
Das iBook hängt für mich auch mit dem kleinen Powerbook zusammen. Spätestens wenn ein iBookNachfolger erscheint, muss es auch einen Powebook Nachfolger geben. Wieso sollte sich jemand ein - ja immer noch angebotenes - teures 12" Powebook kaufen, wenn es einen billigeren Apple mit ungefähr gleicher Größe gibt, der nach Aussage des Herstellers ca. 3 mal schneller ist.  :o

Kommt was zum 30 Geburtstag am 1.April? Wenn ja was? Das logischste Gerät ist für mich eigentlich ein Teil, das im Wohnzimmer steht und den Einkauf im iTMS erlaubt. Also vielleicht eine Art MedienNAS (1) mit Frontrow-Bedienung. So ein Teil ist doch technisch nicht so eine Kunst, oder?


(1) quasi eine Verschmelzung von:
     http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10481
     und
     http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10592
« Letzte Änderung: März 01, 2006, 19:43:58 von radneuerfinder »

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Kommt im März ein neues iBook?
Antwort #14: März 01, 2006, 19:51:21
Ich denke dann doch, daß der Mac mini diesen Platz einnehmen soll. Der erlaubt ja den Einkauf... und streamt jetzt sogar von anderen Rechnern.
Fürs Wohnzimmer sehe ich da eher Detailverbesserungen im Zusammenspiel iPod-Hi-Fi-Mac Mini-Remote-TV und Spielfilme im iTMS.

Das mit den kleinen Books: Stimmt natürlich. Nur, ob es noch zwei Klapprechner-Linien geben wird, ist die Frage. Warum wurde nicht in einem Rutsch das Macbook in drei Versionen vorgestellt? Wäre technisch ja wohl nicht schwierig gewesen, mit entsprechender Lieferzeit.
Und wenn das iBook wirklich günstig werden soll, bekommt es dann einen Celeron und Shared Memory? Allmählich traue ich es Apple zu...
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare