Forum

Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Oktober 30, 2013, 09:45:39
Habe blöderweise bei Safari zurücksetzen Häkchen falsch gesetzt.
Nun sind div. Passwörter futsch.
Habe jetzt begriffen, dass damit die Passwörter in der Schlüsselbundverwaltung gemeint sind. Ich dachte immer, dass damit die Passwörter in Safari gemeint sind. Nun gut oder auch nicht.

Möchte nun vom TimeMachine einen älteren Schlüsselbund auf den Schreibtisch kopieren.

Ist folgender Workflow richtig ?

a) TimeMachine starten.
b) Zum älteren Datum gehen.
c) Nach User/Library/Keychains/ gehen.
d) login.keychain auswählen

Und dann ?

Wollte den auf den Schreibtisch kopieren und umbenennen um ihn dann in die fast leere Schlüsselbundverwaltung zu importieren.

Geht das ? ehe ich rätsle  ;)

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #1: Oktober 30, 2013, 09:56:58
Ist folgender Workflow richtig ?

a) TimeMachine starten.
b) Zum älteren Datum gehen.
c) Nach User/Library/Keychains/ gehen.
d) login.keychain auswählen

Wenn das die richtige Datei ist...


Und dann ?
...unten rechts auf „Wiederherstellen“ klicken.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #2: Oktober 30, 2013, 10:00:12
@fränk

Das ist doch der Schlüsselbund lt. dem thread.

http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5245.msg87182.html#msg87182

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #3: Oktober 30, 2013, 10:04:35
Das ist doch der Schlüsselbund lt. dem thread.

Ja, mag sein.

Nur bin ich nicht so ganz sicher, ob der Schlüsselbund einfach so wie jede andere Datei wiederhergestellt werden kann.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #4: Oktober 30, 2013, 10:17:08
Das ist doch der Schlüsselbund lt. dem thread.

Ja, mag sein.

Nur bin ich nicht so ganz sicher, ob der Schlüsselbund einfach so wie jede andere Datei wiederhergestellt werden kann.

Gut, ich dachte Du wärst Fachmann  ;D

Nun habe ich den alten Schlüsselbund login.keychain auf dem Schreibtisch.
Danach umbenant in login_alt.keychain.

In der Schlüsselbundverwaltung kann ich ja folgenden Befehl auswählen

Ablage > Schlüsselbund hinzufügen.

Was passiert dann ?

Bevor ich das mache warte ich mal hier auf einen Profi. ???

Der alte hat 229 kB
Der neue fast leere hat 176 kB

Im alten ist dann mehr drin

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #5: Oktober 30, 2013, 10:23:36
In jedem Fall musst Du die Datei aus der TimeMachine nicht über den Umweg Schreibtisch ersetzen.

Wie ich oben schon schrieb, hast Du in deinem TimeMachine-Fenster, rechts unten, den Button „Wiederherstellen“. Wenn, dann solltest Du den nehmen.

Dann wirst Du von TimeMachine gefragt ob Du die Datei nur ersetzen willst oder zusätzlich auch die alte Datei behalten magst.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #6: Oktober 30, 2013, 10:51:08
In jedem Fall musst Du die Datei aus der TimeMachine nicht über den Umweg Schreibtisch ersetzen.

Wie ich oben schon schrieb, hast Du in deinem TimeMachine-Fenster, rechts unten, den Button „Wiederherstellen“. Wenn, dann solltest Du den nehmen.

Dann wirst Du von TimeMachine gefragt ob Du die Datei nur ersetzen willst oder zusätzlich auch die alte Datei behalten magst.

OK.
Ich habe bei der alten Datei mit Rechtsklick „login.keychain“ wiederherstellen auf ... ausgewählt.

Und nun ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #7: Oktober 30, 2013, 11:18:27
OK.
Ich habe bei der alten Datei mit Rechtsklick „login.keychain“ wiederherstellen auf ... ausgewählt.

Nein, nicht OK.

Was willst Du mit Rechtsklick???

Öffne Time Machine (in der Menüleiste gaaaanz oben rechts auf deinem Bildschirm) das TimeMachine-Symbol anklicken -->Time Machine öffnen.

Dann die Datei aussuchen und im Anschluss gaaaanz rechts unten auf deinem Bildschirm den „Wiederherstellen-Button“ klicken.


Nix Schreibtisch und auch nix Rechtsklick!!!
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #8: Oktober 30, 2013, 11:26:48
Mit OK wollte ich sagen, dass ich Deine Empfehlung verstanden habe.

Meinen Workflow mit TimeMachine hatte ich ja vorher schon durchgeführt.

Habe nun bereits die Datei login_alt.keychain auf dem Schreibtisch.

Kann ich damit nix anfangen ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #9: Oktober 30, 2013, 11:28:15
Kann ich damit nix anfangen ?

Ich weiß nicht.

Ich kann jedenfalls nix damit anfangen.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #10: November 01, 2013, 10:16:28
Habe jetzt begriffen, dass damit die Passwörter in der Schlüsselbundverwaltung gemeint sind. Ich dachte immer, dass damit die Passwörter in Safari gemeint sind.

???
Safari speichert die Kennwörter natürlich nicht in einer eigenen Verwaltung, sondern legt diese im Schlüsselbund ab. Jedes vernünftige Mac-Programm, legt Kennwörter in den Schlüsselbund und implementiert keine eigene Kennwortverwaltung. Schlüsselbund ist ein Dienst für alle Mac-Programme.

Mittlerweile hast Du die alte Schlüsselbund Datei ja auf den Schreibtisch kopiert.

In der Schlüsselbundverwaltung kann ich ja folgenden Befehl auswählen
Ablage > Schlüsselbund hinzufügen.
Was passiert dann ?

Der Schlüsselbund wird in dem Programm Schlüsselbundverwaltung hinzugefügt. :)

Du siehst dann zwei Schlüsselbunde und kannst jeweils einen auswählen, um die dort gespeicherten Kennwörter anzuschauen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #11: November 01, 2013, 11:55:24

???
Safari speichert die Kennwörter natürlich nicht in einer eigenen Verwaltung, sondern legt diese im Schlüsselbund ab. Jedes vernünftige Mac-Programm, legt Kennwörter in den Schlüsselbund und implementiert keine eigene Kennwortverwaltung. Schlüsselbund ist ein Dienst für alle Mac-Programme.

natürlich … bin ich manchmal etwas begriffstutzig ;-)

Mittlerweile hast Du die alte Schlüsselbund Datei ja auf den Schreibtisch kopiert.
Ja, da liegt er nun so rum ;-)



In der Schlüsselbundverwaltung kann ich ja folgenden Befehl auswählen
Ablage > Schlüsselbund hinzufügen.
Was passiert dann ?
Der Schlüsselbund wird in dem Programm Schlüsselbundverwaltung hinzugefügt. :)

Du siehst dann zwei Schlüsselbunde und kannst jeweils einen auswählen, um die dort gespeicherten Kennwörter anzuschauen.

Heisst das ich sehe dann dort wo Eintrag steht, 3 zusätzliche "Kapitel" Anmeldung, System, System-Roots ?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #12: November 01, 2013, 12:58:13
natürlich … bin ich manchmal etwas begriffstutzig ;-)

Nun ja, vielleicht eher vergesslich, egal. :)

Zitat
Heisst das ich sehe dann dort wo Eintrag steht, 3 zusätzliche "Kapitel" Anmeldung, System, System-Roots ?

Nein, ein neuer Eintrag (wahrscheinlich auch "Anmeldung" genannt), denn Du importierst ja nur einen Schlüsselbund. Mal abgesehen davon, dass "System-Roots" kein Schlüsselbund ist, das hat auch ein anderes Icon.
Standardmäßig gibt es zwei Schlüsselbünde: "Anmeldung" sind die gesicherten Daten des angemeldeten Benutzers, "System" ist der Schlüsselbund des Systems, der für alle Benutzer verfügbar ist (z.B. WLAN-Kennwort).

Mach es doch einfach. Kann nix passieren und den Eintrag kann man auch wieder entfernen/löschen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #13: November 01, 2013, 13:27:48
Danke für Hilfe.

Habe Schlüsselbund hinzufügen … durchgeführt.
Nun sieht es so aus:

Im Schlüsselbund Anmeldung sind 56 Objekte.
Im Schlüsselbund login_alt sind 85 Objekte. Da sind also welche drin die ich ja versehentlich gelöscht hatte.
Jetzt vergleiche ich mal.

Das offene Schloß bei Anmeldung bedeutet was ? Bedeutet es dass Websites darauf zugreifen können ?
Das geschlossene Schloß bei login_alt bedeutet was ? Bedeutet es dass Websites darauf nicht zugreifen können ?

Schloßsymbol an sich ist klar.

Wie weiß Safari auf welchen Schlüsselbund er zugreifen muss, wenn in den beiden evtl. unterschiedliche Zugangsdaten für die gleiche Seite vorliegen ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Schlüsselbund von Timemachine kopieren
Antwort #14: November 01, 2013, 14:31:29
Habe beispielsweise die Zugangsdaten für ein forum zweimal, siehe screenshot.

a) Einmal ohne www in der URL.
b) Das andere Mal mit www in der URL.

Wenn ich jetzt den Namen apertureforum oder auch spiegel in die URL eingebe, wird automatisch http://www ergänzt und die Seite aufgerufen.
Wie kommt der Unterschied ?
Gibt es da eine Vermutung ?

Sehe übrigens gerade, dass man Zugangsdaten von einem Schlüsselbund in den anderen verschieben / kopieren kann.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.