Forum

Gekaufte Artikel löschen
Januar 12, 2012, 08:27:34
Im Zusammenhang  mit der "12 Tage - 12 Geschenke"-Aktion habe ich auch ein paar Musiktitel "gekauft", die ich schlimm finde und daher nach Probehören wieder löschen möchte.

Früher habe ich es so gemacht, dass ich die in iTunes gelöscht habe und beim Anschliessen des iPods bekam ich die Meldung "Es sind gekaufte Titel auf dem iPod, die nicht in der Library sind. Übertragen oder entfernen?" Ich habe dann "Entfernen" gewählt und dann waren die auch auf dem iPod weg.

Mit dem iPod funktioniert das auch weiterhin, aber mit dem iPhone 4S unter iOS 5.0.1 überhaupt nicht. Es kommt nämlich überhaupt keine Nachfrage, sondern bei jeder Synchronisierung werden einfach diese Titel vom iPhone wieder nach iTunes übertragen und sind dann wieder da. Außerdem tauchen diese innerhalb von iTunes auf dem Reiter "Musik" des iPhones unter "Manuell hinzugefügt" auf. Selbst wenn ich die dort manuell entferne und in iTunes lösche, sind alle wieder nach der Synchronisierung da.

Wie werde ich die Titel los?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Bonobo

  • Rätselkönig
  • Wurde geboren, lebe noch. Vielseitig interessiert.
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #1: Januar 12, 2012, 09:19:56
-> iTunes Store
  -> rechts unter »ALLES AUF EINEN BLICK« auf »Gekaufte Artikel« klicken
     -> hier kannst Du Deine gekauften Sachen suchen, erneut herunterladen etc.
     -> Maus drüber gibt ein »x« zum Löschen.
« Letzte Änderung: Januar 12, 2012, 09:27:31 von Bonobo »
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #2: Januar 12, 2012, 09:41:42
Das "X" ist leider nicht zum Löschen, sondern nur zum Ausblenden der Titel in dieser Anzeige. Habe ich trotzdem mal probiert, aber weiterhin kommen die Titel bei jeder Synchronisierung vom iPhone nach iTunes.
ARGH!

Mal zur Erläuterung, wie ich es bisher gemacht habe:
- Neue Titel haben noch keine Bewertung und es gibt eine intelligente Wiedergabeliste "Probe", in der alle Titel ohne Bewertung gelistet sind. So kann ich sehr einfach auf neu hinzugefügte Titel zugreifen.
- Wenn ich einen neuen Titel ein- oder mehrmals gehört habe, vergebe ich eine Bewertung. 1 Stern bedeutet dabei für mich: "Das soll gelöscht werden."
- Es gibt eine intelligente Wiedergabeliste, die automatisch alle Titel mit 1 Stern enthält. Alle paar Wochen schaue ich in diese Liste und lösche alle Titel darin. Das ist ganz praktisch, da ich so nicht sofort löschen oder mir nicht merken muss, was ich eigentlich löschen wollte. Einfach nur Liste öffnen, alles markieren und weg damit.

Das scheint jetzt nicht mehr zu funktionieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #3: Januar 12, 2012, 09:46:18
Wenn Sie ein Objekt aus iCloud löschen, wird das gelöschte Objekt auch von jedem iPod, iPhone oder iPad gelöscht, der/das für iTunes Match aktiviert ist und mit Ihrer iTunes-Mediathek synchronisiert wird:
http://support.apple.com/kb/HT4915?viewlocale=de_DE
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #4: Januar 12, 2012, 09:49:46
Ich habe keine iCloud und kein iTunes Match.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #5: Januar 12, 2012, 09:52:56
Vielleicht ist das der Fehler? ;D
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #6: Januar 12, 2012, 09:58:48
Kann schon sein.  ;D

Ich will aber keine iCloud! Abgesehen davon, dass ich es rechtlich nicht darf, will ich es einfach nicht.
Mail mache ich per IMAP, das klappt also.
Für Kalender und Adressbuch probiere ich gerade ein wenig herum, die über mein NAS zu synchronisieren, d.h. CalDAV und CardDAV zu benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #7: Januar 12, 2012, 10:11:48
Ich bin sie los!

Ich habe alles mögliche probiert, die Titel in allen möglichen Reihenfolgen an alle möglichen Stellen innerhalb von iTunes gelöscht, das automatische Laden von neu gekauften Titeln im iPhone abgestellt. Nix hat geklappt. Die kamen immer wieder. :(

Nur gleichzeitiges Löschen in iTunes und manuell in der Musik-App auf dem iPhone hat geklappt. Auch nach der Synchronisierung sind die weiterhin weg.

Was wird wohl passieren, wenn das iPad wieder nach Hause kommt und synchronisiert? Wahrscheinlich sind die Titel dann auch wieder da und ich muss manuell von allen Geräten gleichzeitig löschen und aufpassen, dass in der Zwischenzeit keine Synchronisierung läuft.

Was für ein MURKS! Die gerechte Strafe dafür, dass ich im iTunes Store Coldplay geladen habe. Gut, dass ich normalerweise nur CDs kaufe und dann einlese. Da klappt das bisher alles.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #8: Januar 12, 2012, 10:17:34
Schlimm dabei ist, dass es eigentlich keine Rolle spielt, ob das Zeugs nun auf dem Gerät ist oder nicht.
Aber man will unbedingt, dass sich die Maschine nicht durchsetzt! ;D

Kenn ich.

Nun kannst Du nur noch hoffen, dass Coldplay nicht auch noch die Hardware angegriffen hat. Wundern tät's mich nicht.
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #9: Januar 12, 2012, 10:43:47
Das Verhalten kenne ich. War bei mir auch schon öfter der Fall. Sogar mit Match. Ich lösche nun auch immer am iPhone/iPad UND am Rechner. Ansonsten sind da einige Zombies am Start, die ständig auftauchen.

Dass die Software nicht ausgereift ist, wissen wir aber wohl alle  ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #10: Januar 12, 2012, 11:15:50
Dass die Software nicht ausgereift ist, wissen wir aber wohl alle  ;)

Sicher, aber derartigen Unsinn habe ich noch nie erlebt. Bestärkt mich immer mehr darin, Musik nicht über den iTMS zu kaufen.
Wie erwähnt: bei meinem iPod fragt er immer noch, ob diese Titel nach iTunes übertragen oder gelöscht werden sollen. Und bei meinem 3G mit iOS 4.2.1 war es AFAIR auch so. So hatte ich das eigentlich auch auf den iOS 5-Geräten erwartet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Arrggh

Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #11: September 15, 2012, 21:55:27
... kann der Diskussion nur zustimmen. Habe genau das gleiche Problem: Bekomme gekaufte Titel vom iPAD nicht mehr los. Und natürlich will man die Titel wieder los haben, wenn man sie doof findet. Eigentlich ein ziemlicher Feasability-Bug (und nicht der einzige in der schönen neuen Apfel-Welt)...

Mitch

Re: Gekaufte Artikel löschen
Antwort #12: Juli 17, 2013, 01:18:25
Das unten aufgeführte funktioniert prima, selbst nach Aktualisieren.
Firmware: IOS 6.1.3
Danke für den Tipp!


-> iTunes Store
  -> rechts unter »ALLES AUF EINEN BLICK« auf »Gekaufte Artikel« klicken
     -> hier kannst Du Deine gekauften Sachen suchen, erneut herunterladen etc.
     -> Maus drüber gibt ein »x« zum Löschen.