Forum

Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Oktober 18, 2007, 21:29:11
Habe hier einen 256 MB USB Stick.
Nutzen wir überwiegend zum Datentransfer von und zum Mac / PC.

Bekomme nichts grösseres mehr drauf kopiert.

Auf dem Mac sehe ich keine files mehr.

Im Finder unter Info wird aber angezeigt, dass nur noch 6 MB frei sind. Papierkorb im Finder ist leer.

Stecke ich den Stick an einen PC sehe ich 3 Files.

.DS_Store, mit 6 KB
._.Trashes, mit 4 KB
.Trashes, mit 239 MB (Ist ein Ordner)

Wie löscht man den Stickinhalt auf dem PC, ich denke hier an den .Trashes.

Oder muss man komplett neu formatieren auf dem PC ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #1: Oktober 18, 2007, 21:48:10
Wenn sowieso keine Daten darauf gespeichert sind, formatiere das Ding doch einfach…
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #2: Oktober 18, 2007, 22:13:22
Wenn sowieso keine Daten darauf gespeichert sind, formatiere das Ding doch einfach…

Ich bin da wieder etwas komplizierter. Wenn keine Daten drauf sind, wieso zeigt er dann auch auf dem Mac an, dass nur noch 6 MB frei sind ?

Kann ja sein dass zukünftig der Fehler noch mal vorkommt, also z.B. im Trash sind 120 MB und ich habe noch 80 MB reale Daten, die ich brauche. Dann kann ich ja nicht alles formatieren

Jochen

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #3: Oktober 18, 2007, 22:19:54
Dann musst Du halt den Stick einstecken und den Papierkorb leeren. Trash = Papierkorb.

Edit: Ah Moment. Ich sollte zuerst alles ruhig lesen.  :-[

Papierkorb im Finder ist leer.

Er ist leer während der Stick eingesteckt und gemountet ist?
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2007, 22:34:19 von warlord »
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #5: Oktober 19, 2007, 05:51:42
Ich glaube, der Fehler, sofern es einer ist, kommt daher, dass du 2 verschiedene Systeme nutzt. OSX schreibt die Papierkorbdaten in den Papierkorb auf DEINEM Desktop und mit Windows ist es wohl ähnlich. Wenn du nun Daten auf dem einen System löscht, sind diese ja noch da, aber halt im Papierkorb. Das eine System kann von dem anderen ja nichts wissen.

Ergo, wenn du die Daten nicht sofort löscht, sondern im Papierkorb belässt, können sie nur von dem System gelöscht werden, in dessen Papierkorb sie sich befinden und du hast halt auch nach dem Löschen keinen freien Speicherplatz.

Alles kann falsch sein, was ich schrieb. Ich stelle es mir so vor…
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #6: Oktober 19, 2007, 08:52:30
Stecke ich den Stick an einen PC sehe ich 3 Files.

.DS_Store, mit 6 KB
._.Trashes, mit 4 KB
.Trashes, mit 239 MB (Ist ein Ordner)

Wo ist das Problem? Du schreibst doch selber, wo der Speicherplatz bleibt: im Ordner ".Trashes".

Wie löscht man den Stickinhalt auf dem PC, ich denke hier an den .Trashes.

Wie wäre es mit ".Trashes" markieren, "Entf-Taste" drücken und danach den Papierkorb leeren, wie bei jeder anderen Datei unter Windows auch?

Zitat
Im Finder unter Info wird aber angezeigt, dass nur noch 6 MB frei sind. Papierkorb im Finder ist leer.

Meinst Du, dass das Papierkorb-Symbol im Dock leer ist oder hast Du auch schon mal auf den Papierkorb geklickt, um Dir den Papierkorb-Inhalt anzeigen zu lassen? Manchmal ist das Icon im Doch falsch, d.h. es zeigt leer an, obwohl da Dateien liegen, oder es zeigt gefüllt an, obwohl da nix ist. Durch Öffnen des Papierkorbes wird die Anzeige dann auf jeden Fall aktualisiert.

Ich glaube, der Fehler, sofern es einer ist, kommt daher, dass du 2 verschiedene Systeme nutzt. OSX schreibt die Papierkorbdaten in den Papierkorb auf DEINEM Desktop und mit Windows ist es wohl ähnlich.

AFAIK machen Win und OS X das unterschiedlich. Soll heissen:
Bei OS X hat jedes Volume einen eigenen Papierkorb (und teilweise dann noch pro Benutzer einen). Wenn man eine Datei in den Papierkorb legt, wird nichts großartig kopiert, sondern einfach nur der Verzeichniseintrag der Datei im Originalordner entfernt und in einem speziellen Ordner (.Trash) angelegt. Wobei diese Ordner im Prinzip auch nur ein normaler Ordner ist, der nur vom System eine besondere Bedeutung bekommt. Unter einer Unix-Shell merkt man null Unterschied zu einem normalen Ordner.
Unter Win war es meiner Erinnerung nach zumindestens früher so, dass es immer nur einen Papierkorb auf dem Systemlaufwerk gab. Hatte den Riesennachteil, dass beim Löschen einer Datei auf einem anderen Laufwerk, diese erst auf das Systemlaufwerk kopiert werden mussten und auf dem eigentlichen Laufwerk gelöscht wurden. Dazu löschte Win auch noch Dateien aus dem Papierkorb ohne Nachfrage, wenn der zu voll wurde. Bitte korrigiert mich, wenn ich absoluten Unsinn geschrieben habe.

Zitat
Ergo, wenn du die Daten nicht sofort löscht, sondern im Papierkorb belässt, können sie nur von dem System gelöscht werden, in dessen Papierkorb sie sich befinden und du hast halt auch nach dem Löschen keinen freien Speicherplatz.

Nein, das gilt zumindestens nicht für den OS X-Papierkorb, da der nur ein normaler Ordner ist, den man problemlos von jedem System aus löschen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #7: Oktober 19, 2007, 09:08:14
Danke schon mal.

Ich lernte:

1) Auf dem Mac sehe ich keinerlei files mehr, da sie ja wegen PUNKT vor filename unsichtbar sind.

Richtig / Falsch ?

Zitat:
2) Wie wäre es mit ".Trashes" markieren, "Entf-Taste" drücken und danach den Papierkorb leeren, wie bei jeder anderen Datei unter Windows auch?

Das mache ich mal, da ich den Stick momentan nicht habe, mache ich es heute abend

Die Datei .Trashes ist ja wohl vom OS X angelegt ?
Wenn ich die auf dem WIN Rechner lösche, dann den Papierkorb auf WIN lösche, legt dann OS X wieder automatisch eine neue .Trashes an wenn ich auf dem Mac den Stick wieder benutze.
Muss wohl so sein ?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #8: Oktober 19, 2007, 09:19:18
1) Auf dem Mac sehe ich keinerlei files mehr, da sie ja wegen PUNKT vor filename unsichtbar sind.

Richtig / Falsch ?

Falsch. Du siehst sie im Finder nicht. Das ist wohl auch was Du meinst und soweit richtig. Aber den Inhalt von .Trashes müsstest Du (zusammen mit Weggeworfenem ex anderen Volumes) im Papierkorb haben, wenn Du diesen öffnest. Aber selbstverständlich nur dann, wenn Du den Stick auch gemountet hast.

Zitat
Die Datei .Trashes ist ja wohl vom OS X angelegt ?
Wenn ich die auf dem WIN Rechner lösche, dann den Papierkorb auf WIN lösche, legt dann OS X wieder automatisch eine neue .Trashes an wenn ich auf dem Mac den Stick wieder benutze.

Ja und ja.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Wie Trash Inhalt von USB Stick auf dem PC löschen
Antwort #9: Oktober 19, 2007, 09:22:41
1) Auf dem Mac sehe ich keinerlei files mehr, da sie ja wegen PUNKT vor filename unsichtbar sind.

Richtig / Falsch ?

Ja, im Finder bei normaler Einstellung. Wobei der Ordner ".Trashes" ja zusätzlich(!) unter OS X nicht die Funktion eines normalen Ordners, sondern des Papierkorbes hat. D.h. darum ist er auch deshalb nicht sichtbar bzw. deshalb hat er einen "." im Namen damit er nicht sichtbar ist.

Zitat
Die Datei .Trashes ist ja wohl vom OS X angelegt ?
Wenn ich die auf dem WIN Rechner lösche, dann den Papierkorb auf WIN lösche, legt dann OS X wieder automatisch eine neue .Trashes an wenn ich auf dem Mac den Stick wieder benutze.
Muss wohl so sein ?

Ja, das ist der "Papierkorb". Wie ich ja schon oben schrieb, ist der Papierkorb nichts anderes als ein normaler Ordner, dem eine besondere Funktion zukommt. Und dieser Ordner heisst ".Trashes".
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller