Forum

MacDraw Pro
Juli 07, 2007, 08:56:16
Habe von einem Kollegen (ex Macianer) ein MacDraw Pro Dokument erhalten, mit der Frage, ob ich ihm daraus ein PDF machen könne. Leider hoffnungslos mit meinem Software-Park.

Gibts hier allenfalls noch Mac-Urgesteine, die noch über MacDraw Pro (oder sonst ein Proggie, das mit dessen Dateien etwas anfangen kann) verfügen?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacDraw Pro
Antwort #1: Juli 07, 2007, 10:04:19
Hast Du schon den Grafikkonverter probiert?
MacDraw-Dateien kann der zumindestens öffnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacDraw Pro
Antwort #2: Juli 07, 2007, 11:00:02
Ja, der war natürlich meine erste Anlaufstelle. Leider negativ.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: MacDraw Pro
Antwort #3: Juli 07, 2007, 11:56:00
Wie, der öffnet gar nicht?
Eigentlich müsste sogar die Vorschau das können. Wohl ein ganz besonderes File...

Außerdem hatte MacDraw Pro einen PDF-Export, wenn ich mich nicht irre. Immer diese Amatuere. ;)

Vielleicht kannst Du es auch mit der Demoversion von Canvas öffnen. http://www.deneba.com/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: MacDraw Pro
Antwort #4: Juli 07, 2007, 12:25:00
Hat der Kollege denn noch MacDraw Pro lauffähig am Start?
Wenn Grafikkonverter das nicht öffnen kann (obwohl der GK das im Öffnen-Dialog behauptet), maile ihm das doch mal zurück und er soll gucken, ob er das noch in MacDraw öffnen kann. Nicht, dass Du mit einer defekten Datei rumprobierst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacDraw Pro
Antwort #5: Juli 07, 2007, 12:33:03
Wie, der öffnet gar nicht?
Nö. Der meldet nur, dass die Datei entweder defekt oder in keinem ihm bekannten Grafikformat sei. Was von beidem zutrifft, weiss ich halt nicht.

Zitat
Eigentlich müsste sogar die Vorschau das können.
Nope. Wird von Vorschau nicht als "öffenbare" Datei erkannt. Könnte höchstens sein, dass ich die "nackt" eingetroffene Datei mit falschen Codes versehen hätte (Extension: MDP, Creator: dPRO, Type: dDOC). Glaube aber, die müssten so schon korrekt sein.

Zitat
Außerdem hatte MacDraw Pro einen PDF-Export, wenn ich mich nicht irre. Immer diese Amatuere. ;)
Ja schön. Ohne MacDraw Pro hilft das leider nichts. Seinen Mac mit dem Programm hat er ja eben nicht mehr.

Zitat
Vielleicht kannst Du es auch mit der Demoversion von Canvas öffnen. http://www.deneba.com/
Danke für den Tipp. Aber exportieren oder drucken würds ichs ja dann wohl mit einer Trial doch nicht können. Da spar ich mir das Hose Runterlassen, um eine Trial-Freigabe zu erhalten.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacDraw Pro
Antwort #6: Juli 07, 2007, 12:35:01
Hat der Kollege denn noch MacDraw Pro lauffähig am Start?

Nö, eben nicht. Er hat ja keinen Mac mehr. Daher das Anliegen. Die Datei ist für ihn als Nicht-Macianer nicht mehr zu öffnen. (Na ja, und für mich als Macianer auch nicht.  :-\)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

iwo

Re: MacDraw Pro
Antwort #7: Juli 09, 2007, 17:23:54
Ich kenne nur Intaglio, das speziell mit einer Importmöglichkeit für Macdraw Dateien wirbt. Allerdings kann man mit der Demo nicht drucken/sichern... http://www.purgatorydesign.com/Intaglio/ Canvas kann das wohl nicht, HighDesign auch nicht. Bei Macdraft konnte ich nicht s finden: http://www.microspot.co.uk/products/macdraftpe/index.htm
Re: MacDraw Pro
Antwort #8: Juli 09, 2007, 17:31:52
Danke für die Antworten. Er hat sich damit abgefunden, dass die Datei futsch ist. (Selber Schuld, wenn er keinen Mac mehr hat.  ;D)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: MacDraw Pro
Antwort #9: Juli 09, 2007, 19:05:06
Du könntest die Datei mal an den Autor vom Grafikkonverter schicken, den der soll ja eigentlich die Datei öffnen können.

Ich hatte mal vor ein paar Jahren das Problem, das TIFFs aus PS nicht richtig geöffnet wurden und hatte das gemeldet. Er hatte dann nachgefragt, ob ich ihm eine Beispieldatei zusenden könnte und danach war das Problem in wenigen Tagen gelöst.

Auch bei einem anderen Bug hatte ich Kontakt mit ihm und das hat immer gut funktioniert.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacDraw Pro
Antwort #10: Juli 13, 2007, 08:59:55
Hat er denn neben der Datei noch die alte Software, nur eben keinen alten Mac mehr?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: MacDraw Pro
Antwort #11: Juli 13, 2007, 10:56:00
Vermutlich hat er die Software nicht mehr. Und selbst wenn, er ist gerade am Umziehen. Könnte ein Problem sein, sie zu finden.  ;)

Nö, war nicht sooo wichtig. Es war nur der Plan seiner bisherigen Wohnung, den er seinem Nachmieter gerne hätte geben wollen, so dass der nicht alles neu ausmessen muss. Für ihn also nicht wirklich wichtig.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: MacDraw Pro
Antwort #12: Juli 13, 2007, 11:03:11
Vermutlich hat er die Software nicht mehr. Und selbst wenn, er ist gerade am Umziehen.

Hach nej, watt schön -- die rheinische Verlaufsform. ;D

Noch richtiger wäre: "Er ist gerade am Umziehen am dranne am sein." Das ist dann Pott deluxe. ;)
Re: MacDraw Pro
Antwort #13: Juli 13, 2007, 11:10:59
Für alle im Orient: Er zieht gerade um.  :P
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

daveinitiv

Re: MacDraw Pro
Antwort #14: Juli 13, 2007, 11:20:00
Sei doch ehrlich, du bist gar kein gebürtiger Helvetianer. ;D
Irgend so was Reing'schmecktes.  8)