Forum

Platte aufräumen mit WhatSize
Oktober 25, 2006, 14:17:13
Die Festplatte meines relativ neuen MBP schien mir auf einmal doch sehr plötzlich sehr wohlgenährt zu sein. Also habe ich mir mal WhatSize angeschafft. Und siehe da: Es gibt da einige Datenmengen, die ich nicht recht einordnen kann. Weil ich aber so eine Memme bin, frage ich Euch mal um Rat, bevor ich wie wild lösche (und ja, ich mach grade eine Datensicherung. Trotzdem.).

1. Im Ordner private/var/tmp liegen temporary items von Popcorn (4,32 GB!!). Ich nutze Popcorn gar nicht, hatte es aber mal testweise installiert und sofort wieder runtergeschmissen, weil ich dann doch Toast genommen habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich diesen Brocken gefahrlos löschen kann?

2. Unter private/var/vm liegt ein "sleep image" (2 GB). Was kann das sein? Weg damit?

3. Ebenfalls unter private/var/vm liegen einige "swap files" (zusammen 1 GB). Was ist damit?

4. Der Application Support von iDVD ist über 1,6 GB groß. Ich überlege grade. Gebraucht habe ich iDVD noch nie. Lösche ich es ganz runter und installiere es bei Bedarf per Pacifist neu? Oder könnte ich das Programm und die AppSupport-Datei einfach auf die Externe legen und bei Bedarf von dort aufrufen? Wie würdet Ihr das machen?

5. Noch andere Tipps, was ich von der Platte putzen könnte? Danke schon mal vorab!

*
(Putzfrau)
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #1: Oktober 25, 2006, 14:29:16
1. Im Ordner private/var/tmp liegen temporary items von Popcorn (4,32 GB!!). Ich nutze Popcorn gar nicht, hatte es aber mal testweise installiert und sofort wieder runtergeschmissen, weil ich dann doch Toast genommen habe. Ich gehe mal davon aus, dass ich diesen Brocken gefahrlos löschen kann?

Ja, weg damit.

Zitat
2. Unter private/var/vm liegt ein "sleep image" (2 GB). Was kann das sein? Weg damit?

Alles unter /private/var/vm gehört zur Speicherverwaltung von OS X.
Sleep image habe ich noch nie gesehen, aber die neuen Geräte haben doch auch so einen "Suspend to disk"-Modus, bei dem der Speicherinhalt ja auf Platte abgelegt wird. Ich gehe davon aus, daß es diese Datei ist. Wahrscheinlich: Finger weg.

Zitat
3. Ebenfalls unter private/var/vm liegen einige "swap files" (zusammen 1 GB). Was ist damit?

Sind die "Auslagerungsdateien von OS X". Auf jeden Fall: Finger weg. Wobei ich nicht glaube, daß Du es schaffen würdest, die zu löschen. :) Nach einem Neustart sind die weg und werden bei Bedarf wieder angelegt.

Zitat
4. Der Application Support von iDVD ist über 1,6 GB groß. Ich überlege grade. Gebraucht habe ich iDVD noch nie. Lösche ich es ganz runter und installiere es bei Bedarf per Pacifist neu? Oder könnte ich das Programm und die AppSupport-Datei einfach auf die Externe legen und bei Bedarf von dort aufrufen? Wie würdet Ihr das machen?

Verschieben würde ich es nicht. Wenn Du es nicht brauchst, dann lösche beides. In Application Support liegen AFAIK die Themes.

Zitat
5. Noch andere Tipps, was ich von der Platte putzen könnte? Danke schon mal vorab!

Fallen mir nur Deine Daten ein. ;) Im Ernst, da mußt Du mal durchschauen, was Du wirklich brauchst und was man auslagern kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #2: Oktober 25, 2006, 14:31:20
tipp1:
was auch über 1GB bringt, ist das entfernen nicht benötigter sprachpakete.
dafür gibt es das programm monolingual. ich verwende das immer nach der einrichtung neuer rechner, die schon vorinstalliert waren. da sind alle sprachpakete mit drin.

nicht verwenden sollte man diese programm NACH der installation der creativsuite von adobe. da las ich schon mehrmals (leider wieder mal keine links), dass von monolingual daten entfernt werden, die photoshop und indesign brauchen.


tipp2:
zusätzlich würde ich mir mal die druckerdatein in /library/printers... ansehen.
falls du selbst einen drucker installiert hast, kannst du alle anderen ppds löschen.
das wäre auch noch eine ganze menge! (bitte bei benutzung der CS2 die ordern "de.lproj" und "en.lproj" nicht löschen, sonst kann indesign nicht mehr richtig ppds auslesen)
die verschiedenen anderen sprachpakete der druckertreiber können auch gelöscht werden.

 
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #3: Oktober 25, 2006, 14:37:52
jetzt mal ganz ehrlich.

Gab es solche Fummeleien unter OS9?


Damals ist man einfach in Preferences gegangen und hat die Sachen gelöscht, die man nicht mehr brauchte.

So schick OSX sein mag – aber irgendwie ist es schon eine Müllkippe (mit --->>> ZEHNTAUSENDEN von Dateien)
Das ist ja fast schon Window :(

Nachtrag: schon alleine, dass es verschiedene Nutzer anlegt, find ich nervig.
"ICH bin Admin, ICH bin User, also, sei mein Mac und kein anderer. NIEMAND darf hier Gast sein. ICH will jeden Ordner nur einmal haben, EINEN Ordner für jedes einzelne Programm …"

(aber das wäre mal ein Thema für ein neues Thema)
« Letzte Änderung: Oktober 25, 2006, 14:41:55 von tertinator »
_______
"Die Mutter der Dummen ist immer schwanger!" (Afghanisches Sprichwort)
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #4: Oktober 25, 2006, 14:41:10
@ Flieger: Ich gibb Dich gleich "Meine Daten"!  ;D Ne, ich werd gleich mal iPhoto Diet laufen lassen. Zudem habe ich Jahressicherungen der Fotos von 2003-2005 gemacht und werd mal die, auf die ich nicht wirklich immer Zugriff brauche, vom Bookli nehmen. Irgendwann lager ich auch noch mal Musik auf die Externe aus. Aber das bringt nicht viel. Was ich regelmäßig höre, will ich auch auf dem Rechner haben.

Zu 3.: das würde ja schon für einen regelmäßigen Neustart sprechen, hm? Vielleicht sollte ich wenigstens 1 x in der Woche...

@ Fox: Ich hatte eigentlich geglaubt, die Sprachpakete bei der Installation schon weggelassen zu haben. Vielleicht sollte ich das aber noch mal prüfen. Die Creative Suite nutze ich nicht, insofern besteht da keine Gefahr. Dito Druckertreiber. Muss ich mal nachschauen.

Erstmal mache ich gleich diese Popcorn-Sache platt. Fast 5 GB! Alter!
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #5: Oktober 25, 2006, 14:42:32
jetzt mal ganz ehrlich.

Gab es solche Fummeleien unter OS9?

Ja, da haben auch jede Menge Programm ihre Daten verteilt, ich sach nur "Systemeinstellungen", "Kontrollfelder" etc.

Zitat
Damals ist man einfach in Preferences gegangen und hat die Sachen gelöscht, die man nicht mehr brauchte.

Kannst Du doch heute auch. Dabei löscht du genau die gleiche Menge an Daten wie damals.

Zitat
So schick OSX sein mag – aber irgendwie ist es schon eine Müllkippe (mit --->>> ZEHNTAUSENDEN von Dateien)
Das ist ja fast schon Window :(

Naja, man sieht jetzt viel mehr Dateien, aber von diesen vielen kleinen Dateien welche auszusortieren, das lohnt sich meist nicht. Die wahren Speicherfresser liegen woanders.
Ich denke, es ist im Prinzip wie vorher, einige Programme verteilen Daten in bestimmten Ordnern und nicht nur das Programm und die Preferences müssen entsorgt werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #6: Oktober 25, 2006, 14:44:32
Hat bei mir auch in der unregistrierten Version einige Anstöße gegeben, was ich löschen könnte:
http://www.hyperbolicsoftware.com/TidyUp.html
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #7: Oktober 25, 2006, 14:46:46
@ Flieger: Ich gibb Dich gleich "Meine Daten"!  ;D Ne, ich werd gleich mal iPhoto Diet laufen lassen. Zudem habe ich Jahressicherungen der Fotos von 2003-2005 gemacht und werd mal die, auf die ich nicht wirklich immer Zugriff brauche, vom Bookli nehmen. Irgendwann lager ich auch noch mal Musik auf die Externe aus. Aber das bringt nicht viel. Was ich regelmäßig höre, will ich auch auf dem Rechner haben.

Eben, das sind doch deine Daten. Am System selber kann man bis auf die iApps nicht viel sparen, das lohnt sich wirklich nicht.

Zitat
Zu 3.: das würde ja schon für einen regelmäßigen Neustart sprechen, hm? Vielleicht sollte ich wenigstens 1 x in der Woche...

Nein, was soll das bringen. Die werden ja nicht aus Spaß und Dollerei angelegt und werden nicht verwendet. Sobald du wieder alle Programme gestartet und ein wenig gearbeitet hast, sind die wieder da. Wenn die nicht mehr benötigt werden, dann löscht OS X die manchmal auch wieder.

Zitat
Erstmal mache ich gleich diese Popcorn-Sache platt. Fast 5 GB! Alter!

Ja, das ist auch, was ich mit "Deinen Daten" meinte, auch wenn Du die nicht willentlich und wissend da liegen hast. ;) Alles, was nicht zum System und zu den Programmen gehört, sind ja praktisch deine Sachen. Da lohnt es sich immer aufzuräumen und zu hinterfragen, ob man wirklich immer alles braucht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #8: Oktober 25, 2006, 16:26:38
Zitat
Damals ist man einfach in Preferences gegangen und hat die Sachen gelöscht, die man nicht mehr brauchte.

Das war sehr unsicher, denn so konnte jeder mit wenigen Handgriffen das komplette System zerstören.

Zitat
So schick OSX sein mag – aber irgendwie ist es schon eine Müllkippe (mit --->>> ZEHNTAUSENDEN von Dateien)

Nein, es sind je nach Version zwischen 250.000 und 300.000 Dateien (bei einem neuen, leeren System). Die sind aber sehr sauber, nach einer wohldurchdachten Systematik abgelegt, die sich seit Jahrzehnten bewährt hat und gut dokumentiert ist.

Zitat
Das ist ja fast schon Window

Auch nicht. Ein leeres Windows XP braucht nur circa 12.500 Dateien. Diese werden allerdings nach kaum durchschaubaren Strategien abgelegt, da M$ die Richtlinien hierfür alle paar Monate ändert, diese sprachabhängig sind und M$ selbst dagegen verstößt.

Zitat
Nachtrag: schon alleine, dass es verschiedene Nutzer anlegt, find ich nervig.

Das ist allerdings eines der wichtigsten Basis-Features, das unter anderem die Sicherheit von Mac OS X ausmacht. Ohne Benutzer könnte Mac OS X noch nicht einmal starten...

Zitat
ICH bin Admin, ICH bin User, also, sei mein Mac und kein anderer. NIEMAND darf hier Gast sein.

Solche Konzepte sind in der heutigen vernetzten Welt nicht mehr machbar, da zu gefährlich. Das konnte man sich vor 25 Jahren auf Homecomputern noch leisten.

Auch wenn Du Admin bist, bist Du auch übrigens erst mal nur Gast auf dem System (und das ist gut so). Du hast als Admin nur das zusätzliche Privileg, Dir für jeweils ein Zeitintervall von 5 Minuten vorübergehend alle Rechte am System zu verschaffen, indem Du nochmals ein Kennwort eingibst.
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #9: Oktober 25, 2006, 16:40:42
Kurzer Zwischenruf: Ich habe inzwischen 5,5 GB Platz geschaffen und lebe noch! Und das Bookli auch... Dank an alle für die tolle Hilfestellung!  :-*
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #10: Oktober 25, 2006, 16:48:04
Auch wenn Du Admin bist, bist Du auch übrigens erst mal nur Gast auf dem System (und das ist gut so). Du hast als Admin nur das zusätzliche Privileg, Dir für jeweils ein Zeitintervall von 5 Minuten vorübergehend alle Rechte am System zu verschaffen, indem Du nochmals ein Kennwort eingibst.

das ist ja mal eine völlig neue information. sehr interessant.
unglaublich, was da so alles im betriebssystem passiert - und ich habe nicht die geringste ahnung davon  :)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #11: Oktober 25, 2006, 17:31:30
Zitat
das ist ja mal eine völlig neue information. sehr interessant.

Tja, deshalb streu ich ja mal ab und zu solche Sachen ein...  :D

Bevor da Rückfragen kommen: Viele (aber nicht alle) systemeigenen Ordner sind von ihren Berechtigungen so voreingestellt, dass der Admin dort Schreibrecht hat. Von daher hat der Admin schon etwas mehr Rechte als ein "Gast".

Und der Admin könnte natürlich das oben beschriebene "in den nächsten 5 Minuten darf ich alles"-Privileg so missbrauchen, dass er genau diesen Sicherheitsmechanismus in dieser Zeit abschaltet. Jedenfalls wenn er weiß, wie's geht...  ;)
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #12: Oktober 25, 2006, 17:37:21
Jedenfalls wenn er weiß, wie's geht...  ;)

Na los.
Komm..... ;D

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #13: Oktober 27, 2006, 00:13:35
Ich räume praktisch gar nicht mehr auf, nur Filmmaterial wird archiviert und die Downloads möglichst zügig getestet und sortiert.
Das nackte GB gibt es in 3,5"-Form mittlerweile für 30 Cent oder sogar schon weniger. Da ist mir meine Freizeit, die das penible Aufräumen verbrauchen würde, ehrlich gesagt mehr wert.
Das Startvolume sollte aber natürlich nicht aus allen Nähten platzen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Platte aufräumen mit WhatSize
Antwort #14: Oktober 27, 2006, 00:40:02
Schon wahr. Aber Fälle wie meinen, da sich eine Geisterdatei mit fast 5 GB breit macht auf der Bookliplatte, entdeckt man meist nicht so nebenbei. Ich werd den Einsatz von WhatSize sicher nicht zur wöchentlichen Routine machen, aber runterschmeißen werd ich's auch nicht so schnell (und nein, es nimmt nicht viel Platz in Anspruch  ;D).
_______
When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun