Forum

Little Snitch im Test
Oktober 03, 2006, 14:12:52
Habe mal Little Snitch als Demo laufen.

Nun sagen mir folgende Meldungen derzeit nicht viel.

"SyndicationAgent wants to connect to 213-161-66-152.akamai.com on TCP port 80 (http)"

Der SyndicatinsAgent kommt öfters, aber was sagt mir das konkret.
Habe es doch so verstande,n dass beim Start von Programmen Little Snitch sagt, dass das gestartete Programm nach Hause telefoniert.
Müsste da nicht der Programmname kommen, also konkret
iView Media Pro ....welches ich kurz zuvor gestartet hatte.
iView Media Pro ist brav bezahlt  ;D

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Little Snitch im Test
Antwort #1: Oktober 03, 2006, 14:39:58
"SyndicationAgent wants to connect to 213-161-66-152.akamai.com on TCP port 80 (http)"

Der SyndicatinsAgent kommt öfters, aber was sagt mir das konkret.

Konkret sagt Dir die Info, daß das Programm "SyndicationAgent" versucht, Daten an den Akamai-Server an dessen Port 80 zu schicken.

Zitat
Habe es doch so verstande,n dass beim Start von Programmen Little Snitch sagt, dass das gestartete Programm nach Hause telefoniert.

Nein. LittleSnitch meldet alle Versuche, Daten von Deinem Rechner aus zu versenden, solange es nicht in der Erlaubt-Liste steht. Wenn Safari da nicht standardmäßig drin stehen würde, würde LittleSnitch auch melden, daß Safari versucht Daten an den Server www.macnroll.de an dessen Port 80 zu schicken...

Zitat
Müsste da nicht der Programmname kommen, also konkret
iView Media Pro ....welches ich kurz zuvor gestartet hatte.

Es steht immer der Name des Programmes da, welches Daten verschicken möchte.
Es kann natürlich sein, daß iView Media pro nicht selber Daten schickt, sondern das Programm "Syndication Manager" beauftragt hat, Daten zu schicken. Das läßt sich ja von LittleSnitch nicht nachvollziehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Oktober 03, 2006, 14:51:15

Konkret sagt Dir die Info, daß das Programm "SyndicationAgent" versucht, Daten an den Akamai-Server an dessen Port 80 zu schicken.

Das hatte ich auch so verstanden.

Jochen
_______
Antwort #3: Oktober 03, 2006, 14:53:46

Es steht immer der Name des Programmes da, welches Daten verschicken möchte.
Es kann natürlich sein, daß iView Media pro nicht selber Daten schickt, sondern das Programm "Syndication Manager" beauftragt hat, Daten zu schicken. Das läßt sich ja von LittleSnitch nicht nachvollziehen.

Dann müsste  "Syndication Manager" ja auf meinem Rechner sein ?

Da find ich aber nix

Jochen
_______
Antwort #4: Oktober 03, 2006, 15:02:14
Grad kam eine Meldung als ich screenshot machte, siehe Bild

Und die erlaubten Programme = Regeln sieht man ja darunter in der Auflistung ?

Kam halt grad die Meldung und legte sich drüber

Jochen
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Oktober 03, 2006, 15:37:32
In diesem Falle überprüft ein Programm, ob die Widgets auch harmlos sind. Das war eine Reaktion Apples auf diverse Sicherheitsbedenken, die aber wiederum auf Kritik stieß, eben wegen der Kontaktaufnahme mit den Apple-Servern ohne Einwilligung.
Eigentlich sollte so ein Kontakt aber sehr zeitnah mit dem Aufruf des Dashboards stattfinden, dachte ich.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Oktober 03, 2006, 15:45:23
Aha, Danke

Dashboard ist ja permanent am Laufen, also PB ist seit Stunden an.
Gut, Little Snitch habe ich dann irgendwann mal gestartet, da hätte ja längst ja schon was kommen müssen.

Jochen
_______
Antwort #7: Oktober 03, 2006, 15:49:14
Dann müsste  "Syndication Manager" ja auf meinem Rechner sein ?

Da find ich aber nix

Jochen

Auch unter Aktivitätsanzeige find ich nix.

Bei Managern muss man ja heutzutage höllisch aufpassen.
Nachher will es wieder keiner gewesen sein  ;D

Syndikat klingt ja fast nach Mafia

Uuuuuhaaaa ???

Jochen

Nachtrag:
Heisst ja "Agent", noch viel schlimmer > Mafia und CIA
« Letzte Änderung: Oktober 03, 2006, 15:52:16 von Jochen »
_______
Antwort #8: Oktober 03, 2006, 15:56:21
Ah ich fand was bei:

http://developer.apple.com/releasenotes/InternetWeb/SafariRSS.html

Irgend was mit RSS

Jochen
_______

mbs

Antwort #9: Oktober 04, 2006, 11:52:22
Ja, der SyndicationAgent wird aktiv, sobald Du in Safari oder einem ähnlichen WebKit-Programm einen RSS-Newsfeed aufrufst. Das Programm prüft dann standardmäßig jede halbe Stunde, ob neue Nachrichten im Newsfeed vorliegen. Es liegt in /System/Library/PrivateFrameworks/Syndication.framework/Versions/A/Resources/SyndicationAgent.app.

Der dashboardadvisoryd wird in Zukunft überprüfen, ob die auf dem System installierten Widgets mit den Widgets übereinstimmen, die Apple hier zum Download empfiehlt. Meines Wissens wird diese Prüfung ab dem Stichtag 14.12.2006 stattfinden. Da Apple große Heimlichtuerei um dieses Programm macht und es nach meinem Verständnis auch einige juristische Probleme mit dieser Funktion geben könnte, hat dies für einigen Unmut gesorgt. Man muss mal abwarten, wie sich das entwickelt...
Antwort #10: September 18, 2007, 22:19:19
Kurze Frage zu LS.
Nachdem alle Daten von LS, die ich per Spotlight gefunden hatte, gelöscht wurden, bleibt immer noch das Ausrufezeichen (zeigt an, das LS nicht aktiv ist) oben in der Menüleiste stehen. Wie bekomme ich das weg?

Rausziehen würde wohl gehen, aber irgendwo steht dann doch noch eine Datei, die zu Little Snitch gehört, oder?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #11: September 19, 2007, 08:31:10
Du hättest lieber das Deinstallationsprogramm von Little Snitch benutzen sollen, denn Little Snitch gräbt sich aufgabenbedingt tief ins System. Einige Sachen kannst Du  ohne Neustart gar nicht löschen (z.B. Kernel Extension), AFAIR.
Starte einfach das Installationsprogramm von Little Snitch noch mal, da gibt es auch eine Option zur Deinstallation. Falls es nicht klappt, weil Du ja schon Teile gelöscht hast, dann nochmal installieren und danach deinstallieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #12: September 19, 2007, 10:43:23
O.k., das versuche ich heute Abend am Rechner zu Hause.

Danke
_______
Antwort #13: September 19, 2007, 19:24:57
Funkt! LS ist weg. Thx.
_______
Antwort #14: Januar 05, 2008, 19:21:34
Habe nun wegen Leo das alte Little Snitch deinstalliert und die neue Version installiert.
Bei mir sind nun bei "Alle Regeln" 25 Regeln aufgelistet.
Alle auf "Ein"

Frage 01:
Sind das alles Voreinstellungen von Little Snitch ?

Frage 02:
Können die Regeln noch vom alten Little Snitch stammen ?

Frage 03:
Gibt es irgendwo eine Auflistung oder Logik welche Regeln normal sind ?

Frage 04:
Um evtl. zu verstehen was hinter den Regeln steckt, sollte man sie alle mal deaktivieren ?
Dann müsste doch beim surfen eine irgendwie geartete Meldung kommen und man wüsste, was sich hinter den Regeln verbirgt und man könnte sie ja dann aktivieren.
Manche Regeln sind natürlich nicht beim surfen relevant z.B. Timeserver oder Nachfrage bei Apple wegen Dashboard.

Also mal ganz konkret.
In Little Snitch stehen bei Mail 5 Regeln in der Art:

Erlaube TCP Verbindungen zu Port 110 (pop3)

In meinen Einstellungen in Mail finde ich nur was zu port 995.

Da könnte ich die anderen ausschalten ?

Jochen
_______