Forum

Neueste Beiträge

2
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 16:29:34
Der chinesische Hersteller Bytedance hat 9 Monate, TikTok zu verkaufen oder der Kurzvideodienst wird andernfalls in den USA verboten. Hintergrund sind die Datenabflüsse nach China, die auch nach zig Versprechen des Chefs anhielten.

https://www.washingtonpost.com/technology/2024/04/23/tiktok-ban-senate-vote-sale-biden/

Natürlich wird Bytedance dagegen klagen werden.
3
Talk / Re: Das Astronomiethema
Letzter Beitrag von Florian: Heute um 16:22:38
Fernwartung in extremer Form.  :)

Ich meine, ein Programm in einem anderen Speicherbereich zu schieben, ist ja an sich nicht schwer, aber erst den Fehler finden und das, wenn ein Signal schon 22 Stunden braucht, jeweils pro Richtung… Tolle Sache.

Viel senden wir Voyager wohl nicht mehr, denn um ihn herum gibt es ja nicht viel, aber das Ding fliegt und sendet schon seit 1972. Das waren noch Systeme, die was taugten, aber halt auch überschaubar sind.
Heute basteln die Leute ihre Programme zusammen und wissen gar nicht mehr, was die einzelnen Bauteile alles machen. Überspitzt gesagt.
4
Talk / Re: Das Astronomiethema
Letzter Beitrag von MacFlieger: Heute um 09:06:16
Es ist immer wieder beeindruckend, mit welchen Mitteln die Voyagers in Betrieb gehalten werden. Und das ganze ohne vollständige Unterlagen und Testmöglichkeiten.
6
Apple / Apple-PR-Event am 7.Mai
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 21:44:17
Im Bild ist schon ein Apple Pencil zu sehen, iPads werden eh erwarten.
Allerdings scheinbar nicht ein neues ohne Air oder Pro. Den Pencil kann man vielleicht sogar drűcken…

https://www.heise.de/news/Lass-dich-frei-Apple-kuendigt-Event-fuer-den-7-Mai-an-9695497.html
7
Talk / Re: DVB-T2-Receiver gesucht
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Gestern um 17:59:29
Der Streaming-Anbieter DAZN erhöhte seine Preise 2021 und 2022 in laufenden Verträgen ohne Zustimmung der Kunden. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt:
https://www.sammelklagen.de/dazn
9
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von Florian: Gestern um 10:13:26
Da sollte es keine zwei Meinungen geben.
Die Bundesregierung fertigte erst kürzlich eine Broschüre mit dem Titel „Deutschland wird barrierefrei“. In der Realität werden Hindernisse nicht nur viel zu langsam abgebaut, es kommen laufend neue dazu. Man muss ja nicht behindert sein, um es zu werden. Gehört für mich also dazu.
Ausufernde Bürokratie und Gesetze, die keiner mehr versteht, gehören auch dazu, wie die Willkür der Behörden, die man leider zu oft sieht.

Kein Bargeldverkehr, Smartphone- oder Internetzwang. Alles nur eine Kostenersparnis für die Firmen. Überwachung für den Kunden.

Wäre das optional, was es ja lange war, würde man sehen, dass man wieder Menschen ausgrenzt. Und dann wird auch noch der Umweltschutz vorgeschoben, als wären die paar Plastikkarten weniger ein Fortschritt. Was ist mit dem Strom für das Internet, die Server inkl.
Sicher auch toll, wenn man gerade keine Verbindung hat oder den Mobilfunkvertrag nicht mehr bezahlen konnte und so weiter…

Letztlich kann das nur der Gesetzgeber regeln, vielleicht muss die Justiz ihr wieder mal den Text vorgeben. Aber wahrscheinlich müssen einfach wieder die Familien einspringen und das für die Offliner erledigen. Wenn es denn noch eine gibt.
10
Talk / Re: Was sonst nirgend reinpasst
Letzter Beitrag von radneuerfinder: Gestern um 07:30:03
Ich finde auch, es ist höchste Zeit für ein (Grund)Recht auf analoges Leben:
https://www.berliner-zeitung.de/zukunft-technologie/digitalzwang-wer-kein-handy-hat-muss-draussen-bleiben-li.2206745