Forum

Neueste Beiträge

51
Talk / Re: elektronische Gesundheitsakte
Letzter Beitrag von Florian: März 13, 2024, 14:11:09
Also, ich habe den Artikel überflogen. Das reicht nicht, um diese Materie zu verstehen.
Muss man das alles so kompliziert machen? Typisch deutsch. Werde definitiv widersprechen, nur wie und wo?
53
Talk / Re: Der Fußballclub
Letzter Beitrag von Florian: März 10, 2024, 22:05:23
Jetzt droht auch noch der Aufstieg von Holstein Kiel. Die haben auch nur ein Stadion mit nicht mal 16000 Plätzen.
St.Pauli steigt ziemlich sicher mal wieder auf. Knapp 30000.

Schalke und Kaiserslautern müssen schauen, dass sie nicht noch absteigen. Der HSV könnte es noch schaffen in die Bundesliga, aber das ist ja jedes Jahr so und am Ende wird es doch nichts. Nürnberg im vermeintlich sicheren Mittelfeld und so weiter.
Die Zweite Liga ist meistens spannender als die Erste. Live ertrage ich beide Ligen nicht mehr.
55
Mac-Software / Re: WLAN-Band festlegen
Letzter Beitrag von mathias: März 10, 2024, 15:56:26
Ich habe mittlerweile die Mesh-Funition der FB aktiviert, aber dennoch 2 WLANs mit 2 SSIDs. So kann man dem Teilnehmer vorgeben, welches er nutzen soll, mittels "dieses NW ignorieren". Das wäre doch auch eine Lösung für deinen Mac mini? Ist in der FB vielleicht etwas mehr Verwaltungsaufwand.
56
Vielen Dank für eure Antworten.Dann lass ich das Thema mal gut sein.
Nicht jeder Absturz ist auch ein Fehler. Manchmal werden Abstürze absichtlich ausgelöst, ....
Das erinnert mich an meine Jugend und Studentenzeit. Wer kennt das nicht? Nur die Motivation war eine andere.... 8)
57
Talk / Re: Star Wars 7 kommt
Letzter Beitrag von Florian: März 09, 2024, 21:33:04
Geht gerade viral, ältere chilenische Werbung:
https://kottke.org/24/03/beer-me-obi-wan

Das lief anscheinend wirklich so im Fernsehen! Also, innerhalb des Films, nicht im Werbeblock.
58
Als Admin kriegt man in der Konsole verschieden Fehler und Diagnoseberichte angezeigt.

Das ist völlig normal. macOS telefoniert ständig nach Hause und übermittelt dabei die verschiedensten Nutzungsberichte. Von der Trefferquote bei Spotlight bis hin zur Abnutzung des Flash-Speichers. Es werden mehrmals täglich Berichte über verschiedene Systembestandteile erstellt. Ein Fehlerbericht ist aber nicht zu erkennen.

Und hier der Absturzbericht.

Das ist kein Absturz von macOS, sondern nur ein Absturz des Programms "chronod". Das ist ein Hintergrunddienst, der zeitgesteuerte Wartungsfunktionen erledigt. Nicht jeder Absturz ist auch ein Fehler. Manchmal werden Abstürze absichtlich ausgelöst, um ein im Vorhinein unbekanntes Programm möglichst schnell zu beenden.

der Fehler "SiriSearchFeedback" wird geloggt, immer wenn ich Safari öffnen.

Wie gesagt ist das kein Fehler, sondern die beabsichtigte Telemetrie durch Apple.
59
Talk / Re: Schlagzeilen
Letzter Beitrag von Florian: März 08, 2024, 22:19:23
Hoffentlich kein heiliger Grund, Stichwort Poltergeist.
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen-anhalt/magdeburg--6000-jahre-alte-totenhaeuser-auf-intel-gelaende-entdeckt-34526208.html

Jedenfalls siedeln sich doch noch Großhersteller in Deutschland an, trotz Fachkräftemangel, überschießende Bürokratie, teure Energie…

Intel selbst vielleicht noch nicht in der Krise, aber man ist nicht mehr konkurrenzlos. Auf dem PC haben sie Schwierigkeiten, mit AMD mitzuhalten. Die Mobilrevolution hat man verpennt. Im Bereich „embedded“ spielten sie noch nie wirklich mit und selbst bei Servern und Workstations haben sie starke Konkurrenz bekommen. Für KI und co. fehlt ebenso ihr Angebot.
Die Aktie wirft auf lange (5, 10 Jahre) auch nichts ab, während AMD absurde Steigerungen vorweist und mittlerweile deutlich mehr wert sein soll. Die ATI-Übernahme hat sich auch voll gelohnt, denn heute sind diese Grafikchips mit ihren zig Kernen ideal für „Ai“ und „maschinelles Lernen“. Und Cryptomining.

Irgendwas wird sich der einstige Branchenprimus einfallen lassen müssen.
60
Mac-Software / Re: automatische Helligkeitsanpassung?
Letzter Beitrag von Florian: März 08, 2024, 20:28:58
Typische Giga-Überschrift. Wer blamiert sich da? Das es wissenschaftlich nicht ausreichend abgesichert ist, ist nichts Neues.
Und diese tolle Studie, mit 167 Studierenden über eine Woche, bringt uns auch nicht weiter.