Forum

iDisk syncronisieren
Januar 26, 2006, 16:34:06
ich verstehe es nicht:
stelle ich die einstellungen auf "manuelles" syncronisieren, werden dabei ständig alle daten wieder auf meinen rechner geladen. ich sehe das in der traffic-anzeige. dabei wurden auf der idisk aber keine daten geändert.
ich dachte, es muss nur verglichen und die änderungen hin- und her geschickt werden.

gibt es da einen unterschied zwischen "automatisch" und "manuell"?
wobei "automatisch" ja überhaupt nicht geht, denn dann kann man bei jedem speichervorgang aus einem programm einen ausgedehnten spaziergang absolvieren  :(

irgendwie ist mir die idisk immer noch suspekt...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iDisk syncronisieren
Antwort #1: Januar 26, 2006, 19:57:45
irgendwie ist mir die idisk immer noch suspekt...

Mir auch.

Aber seit einiger Zeit scheint alles zu funktionieren.

Ich gleiche "automatisch" ab.
Das funktioniert tadellos.

Wenn etwas im Adressbuch oder in iCal geändert wird, dann wird es tatsächlich automatisch abgeglichen.
Es kann allerdings schon 'mal ein Viertelstündchen dauern bis das geschieht.

Ich kann mir aber schon vorstellen, daß im "manuellen" Modus immer alles abgeglichen wird.
Antwort #2: Januar 27, 2006, 00:15:15
hast du keine probleme beim sichern von dokumenten, wenn die idisk gemountet ist und automatisch abgleicht?
ist die option bei mir so eingestellt, dauert der sichern-dialog z.b. in photoshop teilweise über 30 sekunden.
... was dann natürlich gar nicht schön ist...
_______
Antwort #3: Januar 27, 2006, 06:50:05
Ich sichere eigentlich keine Dokumente auf der iDisk.
Sie ist auch fast nie gemountet.

Der Grund dafür, ist genau das was Du beschreibst.
Ich habe es irgend wann aufgegeben. Es ist zu langsam, als das ich darauf Lust hätte.

Anfang der Woche habe ich einige Bilder in ein öffentliches Album gestellt.
Ich habe das aus iPhoto heraus, als ohne gemountete iDisk gemacht. Das Hochladen ging noch halbwegs schnell, das anschließende Bearbeiten war eine Katastrophe.
Die Bilder waren für mich einmal zu sehen, danach sicherlich zehn Minuten nicht mehr.

Ich habe auch eine Zeit lang meine täglichen, automatischen Back-Ups auf die iDisk gemacht.
Das waren keine großen Datenmengen. So um die 10-15MB. Das funktionierte lange sehr gut. Dann aber dauerte es erst eine Stunde, später dann acht Stunden.
Ich habe es dann gestoppt.
Auch weil mir der Gedanke, Walker Busch darf meine Daten einsehen nicht gefallen hat. (OK, nicht wirklich schlimm, er hätte sie gar nicht verstanden)

Ich nutze die iDisk also nur in dem Rahmen, der für den Abgleich von zwei Macs via .Mac nötig ist.
Wenn das 'mal nicht mehr funktioniert, ist .Mac nur noch ein schlechter Scherz.

Ich vermute die iDisk und .Mac sind eine groß angelegte Untersuchung von Psychologen oder Sozialwissenschaftlern.
Es soll wohl herausgefunden werden, was man seiner Kundschaft alles zumuten kann, bevor sie aufhört, freiwillig viel Geld dafür zu bezahlen.
Ich werde das Gefühl nicht los, irgend wo auf der Welt lachen sich Leute über uns kaputt. >:( :D
Antwort #4: Januar 27, 2006, 10:18:58
Ich sichere eigentlich keine Dokumente auf der iDisk.
Sie ist auch fast nie gemountet

das meinte ich nicht. es gibt große verzögerungen, wenn ich daten auf meine festplatte sichere. oder auf den schreibtisch...
er scheint die idisk für das speichermenü erst durchforsten zu müssen. unerträglich!

in allen anderen punkten kann ich dir leider nur zustimmen.
ich hatte gestern mal wieder eine homepage mit bildern erstellt. ein graus.
3 mal abgebrochen, quälend langsam und wirklich nicht nervenschondend.
ich verzichte gern auf die hälfte des speicherplatzes, wenn die geschwindigkeit endlich mal besser werden würde.
die softwaredownloads bei apple sind schnell - auch die promotion für alle programme.
die .mac-benutzung ist dann aber im "modemstyle".
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #5: Januar 27, 2006, 11:58:40
das meinte ich nicht. es gibt große verzögerungen, wenn ich daten auf meine festplatte sichere. oder auf den schreibtisch...
er scheint die idisk für das speichermenü erst durchforsten zu müssen. unerträglich!

Da kann ich nur empfehlen, sie standardmäßig nicht zu mounten.

Zu .mac sage ich diesmal nichts. :)
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #6: Januar 27, 2006, 17:36:02
Da kann ich nur empfehlen, sie standardmäßig nicht zu mounten.

Ähm? Warum nicht? Ich mounte sie immer - was soll daran so schlimm sein? Schaut da denn Steve Jobs in meine Dokumente?

Zu .mac sage ich diesmal nichts. :)

Warum nicht? Ich finde .mac hat sich mit den letzten Updates schon positiv verändert. Klar, das Ganze ist für den Preis immer noch recht dürftig, aber immerhin. Also - nur raus mit deinen Kommentaren  ;)

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #7: Januar 27, 2006, 18:16:57
a) Wenn sie nicht gemountet ist, erscheint sie nicht im Finder und auch nicht im Öffnen-Speicher-Dialog, also kommt es nicht zu der bemängelten Verzögerung.

b) Zu .mac habe ich mich doch schon oft geäußert. Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

Hier wird ein Service mit schlechter Zuverlässigkeit und reichlich unterdimensionierten Leistungsdaten mehr und mehr ins System und die Applikationen eingebunden und anstatt sich darüber zu beschweren, daß immer mehr eigentlich bezahlte Features nur in Verbindung mit einem überteuerten Abo nutzbar sind, freuen sich die Leute über die tolle Bequemlichkeit, die so nur mit .mac zu haben sei.
Dabei wären viele der Annehmlichkeiten auch mit anderen Providern möglich, wenn Apple es nur zuließe.
Für mich ist das eine ähnlich miese Methode wie bei Quicktime "Pro" und groß beworbene Features, die nicht oder nicht vernünftig funktionieren (Hello, Tiger). Diese "Dongelung" geht mir aber noch mehr auf den Geist, denn nicht nur wird man zu einem teuren Abo gezwungen, Apple erweitert seinen Zugriff auf seine Kunden. Dann nutzt man auch noch seine .mac-Adresse, ist ja hübsch, und bindet sich noch fester. Solche Kreuz-Geschäfte finde ich generell kritikwürdig.
Wenn man immer MS kritisiert, weil es sich an keinen Standard hält, sollte man auch Apple mal fragen, warum ich nicht irgendeinen WebDAV- oder Mailserver so nutzen darf wie .mac.
Und wenn wir schon bei MS sind: Wie wäre denn ein ähnlicher Dienst von denen? Bestimmt verdammenswert. Alternativanbieter ausgrenzen, Daten über User sammeln (machen sie ja sowieso, Apple dagegen nie!)... pfui!

.mac ist einfach ein schlechter Deal, der vermeintlich dadurch besser gemacht wird, daß OS X und verschiedene Apple-Programme, es exklusiv nutzen und andere Dienste weniger attraktiv erscheinen lassen. Somit kann ich OS X nicht mit dem Provider meiner Wahl so nutzen, wie es beworben wird, und Apple erobert einen neuen Markt durch seine quasi Monopolstellung als OS-Produzent für Macs. Eigentlich ein Fall für die Kartellbehörden. 

Wenn ich dann noch lese, daß es hinten und vorne immer wieder Probleme gibt oder, auch schon oft, daß der Support praktisch nicht existiert, gibt mir das so manches Rätsel über den Erfolg von .mac auf. Der scheint ja da zu sein und Apple kann sich feiern: Nicht das Produkt musste man entscheidend verbessern, man drückt es einfach per OS X und iLife durch und die Leute schlucken es.

So, jetzt habe ich es doch wieder geschrieben.  Von nun an setze ich, denke ich, es in meine Signatur. ;)
_______
                         William Shakespeare
Antwort #8: Januar 27, 2006, 18:29:05
Ich stimme Florian voll zu.
Dann brauche ich das auch nicht mehr schreiben. ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #9: Januar 27, 2006, 18:38:58
Ich stimme Florian voll zu.
Dann brauche ich das auch nicht mehr schreiben. ;)

Ich auch!
Antwort #10: Januar 27, 2006, 19:05:11
Tja, und Ihr dürft dreimal raten, weshalb ich keinen .Mac Account habe.  ;)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Antwort #11: Januar 27, 2006, 22:13:03
Nun, ich habe einen .Mac Account und den auch in diesem Jahr wieder verlängert. Warum? Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass andere Dienste auch nicht besser sind. Bei einer anderen bekannten deutschen Newsseite ist dieser viel schlechter als .Mac.

Das versprochene Programm zum Syncen funktioniert nicht, die Datenbank stürzt dauernd ab, die Domain ließ man sich klauen, auf Reklamationen wird bisweilen sehr spät, oder wie in meiner aktuellen Beschwerde, überhaupt nicht.
Ach ja, E-Mails sind bis zu 45 Minuten unterwegs, während sie bei .Mac innerhalb von Sekunden auf meinem Rechner sind.

Für mich überwiegen ganz klar die Vorteile bei .Mac. Die Gimmicks sind mir eigentlich egal, ich nutze sie eh nicht. Natürlich kann man das alles auch woanders haben, auch billiger, aber meine Erfahrung sagt mir:"Wo billig drauf steht, ist auch billig drinnen.".

Ich zahle lieber 8,25€ pro Monat für eine funktionierende und schnelle E-Mail-Verbindung, als mich bei anderen "schwammigen" Diensten zu binden. Die Einbindung von iCal und Adressbuch kommen noch hinzu, dass sich der Dienst für mich eigentlich schon bezahlt macht.

Trotzdem gebe ich zu, dass die Verknüpfung von .mac und System schon einen sehr schalen Beigeschmack hat. Anders wäre es mir lieber, aber was soll's. Es ist halt so. Besser als Gmail, Web.de, oder wie sie alle heißen.
Antwort #12: Februar 06, 2006, 15:46:56
was ich immer noch nicht verstehe und mich unheimlich nervt:

warum werden beim manuellen syncronisieren der idisk die daten immer komplett neu geladen?
das kann doch nicht sein.

ich verwende die idisk auf zwei rechnern. auf der idisk wurde länger nichts geändert.
die idisk ist normalerweise nicht aktiv. (sie war zum abgleichen aber schon auf automatisch gestellt)
wenn ich nun die idisk mounte, werden alle daten neu geladen. warum?
wenn da jemand tatsächlich 1GB daten drauf hat, muss er sie dauernt über die internetleitung neu laden.
da ist doch was falsch im system, oder?
er müsste sie doch nur "anzeigen" und nur wenn ich was kopiere laden.
_______

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #13: April 11, 2006, 11:49:24
Hier mal wieder ein guter Grund, sich gegen dotmac zu entscheiden. (Ich schreibe dotmac, weil .mac in Suchmaschinen und auch hier im Forum nicht als "mac" interpretiert wird und dann viel zu viele Treffer findet.)

Das Thema lässt mich nicht los. ;D
_______
                         William Shakespeare
Antwort #14: April 11, 2006, 12:07:37
mein account läuft in 25 tagen ab. damals habe ich den für 69 euro bekommen. nun kostet würde es wieder 99 euro kosten. nun frage ich mich, ob ich verlängern soll.

was ich unbedingt brauche, ist ical. und zwar von zwei rechner aus - einer davon mit zwei benutzern.
was wäre denn dafür die beste alternative? ich überlege nun .mac nicht mehr zu verlängern.
obwohl ich es schon sehr gut finde. aber die negativen eigenschaften sind nicht wegzudiskutieren.

_______