Forum

Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Juli 16, 2017, 07:43:08
Im Zusammenhang mit der IP Umstellung bei mir habe ich folgende Frage.
Gibt es eine Möglichkeit einen Mediareceiver zu nutzen wenn sich der Fritzbox  Router 7490 im ersten Stock befindet und der Fernseher im Erdgeschoss.
Der Fernseher empfängt seine Signale normalerweise über eine Schüssel.
Ich würde gerne TV Sendungen aus Mediatheken über den Fernseher anschauen.
Normalerweise wird der Mediareceiver gem link angeschlossen.

https://www.telekom.de/hilfe/auftrag-erste-schritte/einrichtung-festnetz-internet-und-tv/verkabelung-router-telefon-pc-media-receiver?execution188388=e2s1

Ich las was von Verbindungsmöglichkeit via Stromnetz.
Bisher nutze ich dafür MBP17", WLAN, Internet, Mediatheken der entsprechenden Fernsehsender.

PS:
Eine Möglichkeit fand ich bereits. Devolo. Hat da jemand positive Erfahrungen?

Jochen
« Letzte Änderung: Juli 16, 2017, 08:41:37 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #1: Juli 16, 2017, 13:15:48
Der Receiver benötigt eine Internetverbindung. Diese läßt sich herstellen via:
1. WLAN
2. Netzwerkabel
3. Netzwerk über Stromleitung

Irgendjemand hat mit 1. bis 3. schon gute Erfahrungen gemacht. Genauso wie andere auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben. Es kommt nur auf die individuellen Verhältnisse vor Ort an.

Um WLAN zu testen, könnte man ein iPad neben den Fernseher aufstellen und dann in einer Mediathek etwas ansehen. Am zuverlässigsten ist natürlich ein Netzwerkkabel.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #2: Juli 16, 2017, 14:08:37
Danke
Der Receiver benötigt eine Internetverbindung. Diese läßt sich herstellen via:
1. WLAN
Bist Du sicher dass der Telekom Media Receiver 400 das kann?
Evtl. war Deine Antwort mehr allgemein.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #3: Juli 16, 2017, 14:25:16
Zu den Verbindungen hat radneuerfinder schon was geschrieben. Meiner Erfahrung nach ist jedes Gerät verschieden, aber wenn Dein TV sicher im WLAN-Bereich steht, müsste es schon klappen, wenn denn das Ding auch WLAN hat.

Um die Mediatheken anzuschauen, hast Du generell diese Möglichkeiten:
- Eine Box wie den Media-Server mit entsprechender App (z.B. FireTV/stick von Amazon)
- Eine Box mit Internet-Browser, mit dem Du die Mediatheken aufrufst - weniger komfortabel (z.B. Playstation 4)
- Eine gute Verbindung zwischen einem Mac oder einem iOS-Gerät zu einem Airplay- oder DLNA-fähigen Receiver am TV. (z.B. ein Raspberry Pi) - nicht ganz einfach einzurichten und u.U. wackliger Empfang

Die erste Möglichkeit ist m.E. die empfehlenswerteste. Ob der Media Server der Telekom das bietet, weiß ich nicht. Überhaupt denke ich, dies hängt wohl auch von Deinem Vertrag ab. Bist Du Entertain-Kunde?
Diese Geräte sind ja auch Rekorder, insofern bieten sie mehr als die oben genannten.

P.S. Habe mal kurz nachgeschaut und anscheinend hat der tatsächlich kein WLAN - was natürlich äußert unpraktisch wäre.


_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #4: Juli 16, 2017, 14:34:08
P.S. Habe mal kurz nachgeschaut und anscheinend hat der tatsächlich kein WLAN - was natürlich äußert unpraktisch wäre.

Sehe ich auch so.
Es gibt von Apple doch AirPort Express.
Wäre das geeignet um Internetsignal der fritzbox an Receiver zu bringen?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #5: Juli 16, 2017, 17:14:56
Brauchst Du unbedingt diesen T-Receiver, weil Du ein Entertain-Abo hast? Falls nicht, wäre ein Apple TV zielführender, mittlerweile gibt es ja wohl einen Appstore mit den Mediathek-Programmen. Oder ein FireStick, der allerdings bei mir nicht so besonderen Empfang hat.

Airport Express ist ein Router; ich weiß jetzt nicht, ob man ihn als Repeater (also WLAN-Verlängerer) konfigurieren kann, aber selbst wenn wäre er dafür viel zu teuer.

Ich nehme an, die Telekom drückt sich mit dem Kabelzwang um eine Menge Service-Anfragen. Je nach Teilnehmerzahl, Empfang und Netzwerkstärke kann es auch mal einfach nicht für HD-Video reichen.
Dein Gedanke mit dem LAN-Signal über die Stromleitung war unter diesen Umständen schon ein guter. Das Zeug funktioniert sogar meist recht gut. Leider nicht ganz billig.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #6: Juli 16, 2017, 19:53:09
Brauchst Du unbedingt diesen T-Receiver, weil Du ein Entertain-Abo hast?

Habe hier Media Receiver 400 sw für Euro 4,94 per Monat. Laufzeit 12 Monate.

Ich dachte eine Airport Express empfängt Funksignale.

Zitat:
Reichweite eines vorhandenen WLAN Netzwerks vergrößern.
Wenn du zuhause bereits ein drahtloses Netzwerk hast und dessen Reichweite vergrößern möchtest, ist AirPort Express genau die richtige Lösung für dich. Stell die AirPort Express Basisstation einfach in Reichweite der primären Basisstation (entweder ein AirPort Extreme, eine AirPort Time Capsule oder eine andere AirPort Express Basisstation) und in die Nähe des Bereichs, in dem du die drahtlose Verbindung benötigst. Dann öffnest du die AirPort Dienstprogramm App auf dem iOS Gerät oder Mac und schon kannst du die Reichweite deines WLAN Netzwerks schnell und einfach vergrößern.


und sie hat doch Ethernet Anschlüsse

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #7: Juli 16, 2017, 22:34:26
Dann wäre das geklärt. Soweit es am Einsatzort noch was empfängt, kann man sie also auch dafür verwenden, aber da gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten.

Da Du ja wohl eine Fritzbox hast, z.B. von AVM: https://avm.de/produkte/fritzwlan/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #8: Juli 16, 2017, 23:15:06
Dann wäre das geklärt. Soweit es am Einsatzort noch was empfängt, kann man sie also auch dafür verwenden, aber da gibt es deutlich günstigere Möglichkeiten.

Da Du ja wohl eine Fritzbox hast, z.B. von AVM: https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Verstehe ich es richtig z.B. beim 1750E.
Der kommt im Erdgeschoss in eine Steckdose in der Nähe des Mediareceivers?
Unten am 1750E ist eine Anschlußbuchse für ein Netzkabel zum Mediareceivers?
(Sehe keinen Anschlusskabel auf der AVM Seite)

PS.
Fand ein Video welches Buchse unten zeigt.

Jochen
« Letzte Änderung: Juli 16, 2017, 23:38:44 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #9: Juli 17, 2017, 00:35:30
Zweimal ja.
Voraussetzung natürlich, dass das WLAN Deiner Fritzbox den Einsteckort überhaupt erreicht bzw. der Repeater es auffangen kann.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #10: Juli 17, 2017, 08:26:27
Die Reichweite eines WLANs mit einem anderen Gerät vergrößern geht zwar prinzipiell, aber ich hätte da zwei Sachen:
Zum einen kann man fast immer nur Geräte gleichen Herstellers miteinander dafür verwenden. In der Beschreibung zur Airport Express werden z.B. nur Apple-Router als Basisstation erwähnt. Ähnlich ist es bei den Produkten von AVM. Es gibt manchmal mit Glück Fälle, bei denen das Erweitern des WLANs auch mit Fremdgeräten funktioniert.
Zum anderen ist das Weiterreichen des WLANs auch kein Wundermittel, welches plötzlich Funkleistungen vervielfacht. Die Daten müssen dann durch zwei Funkstrecken nacheinander. Das schränkt die Datenrate schon generell ein und dann kommt evtl. noch schlechte Funkabdeckung dazu... Bei so zeitkritischen Sachen wie Videostreaming hätte ich da arge Bauchschmerzen das ohne Ausprobieren und längeres Testen (Wochen) zu empfehlen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #11: Juli 17, 2017, 09:09:14
@macflieger.

Ist Videostreaming das gleiche wie das anschauen von TV Filmen aus der Mediathek?
Das Ausprobieren und Testen geht ja nur indem ich so ein Teil von AVM kaufe, oder hast Du einen anderen Vorschlag diesbezüglich?
Bisher hatte ich mit anschauen von TV Filmen mit dem MBP17" über WLAN ins Erdgeschoss i.d.R. keine Probleme. Und da hatte ich noch kein IP. Mit IP habe ich nun eine wesentlich höhere Downloadgeschwindigkeiten als vor IP.
Eine Alternative wäre wohl das Signal mittels Geräten von Devolo über die Stromleitung vom Router im Obergeschoss nach unten zu leiten.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #12: Juli 17, 2017, 09:51:13
Ist Videostreaming das gleiche wie das anschauen von TV Filmen aus der Mediathek?

Ja, es geht schließlich darum, dass eine gewisse Datenrate sicher stattfinden muss und es auch nicht zu lange Einbrüche geben darf, weil man sonst Aussetzer hat. Wenn die Datenrate bei anderen Netzwerkanwendungen in den Keller geht, dann merkt man das weniger.

Zitat
Das Ausprobieren und Testen geht ja nur indem ich so ein Teil von AVM kaufe, oder hast Du einen anderen Vorschlag diesbezüglich?

Nein. Ausprobieren und Testen (über Wochen) geht wohl nicht ohne Kaufen.

Zitat
Bisher hatte ich mit anschauen von TV Filmen mit dem MBP17" über WLAN ins Erdgeschoss i.d.R. keine Probleme.

"in der Regel": noch weitere Fragen? ;)
Jedes Gerät hat andere Empfangseigenschaften, jedes Gerät hat einen anderen Standort/Platz (auch wenige cm Unterschied können dramatisch sein).
Das hast Du doch selber schon oft genug erlebt, dass der Empfang je nach Gerät und exakter Position völlig unterschiedlich sein kann. Man kann es nicht mit Sicherheit vorhersagen. Es kann funktionieren - es muss aber nicht.
Un bei der Weiterleitung von WLAN hast Du auf jeden Fall weniger Durchsatz als theoretisch.

Zitat
Und da hatte ich noch kein IP. Mit IP habe ich nun eine wesentlich höhere Downloadgeschwindigkeiten als vor IP.

Nicht die Geschwindigkeit der Internetleitung ist problematisch, sondern die der WLAN-Verbindung ist potentiell problematisch. Schau einfach mal die letzten Jahre zurück, wie oft Du Schwierigkeiten mit WLAN hattest.

Zitat
Eine Alternative wäre wohl das Signal mittels Geräten von Devolo über die Stromleitung vom Router im Obergeschoss nach unten zu leiten.

Ja, das ist, wenn es erst einmal funktioniert, stabiler. Ein Freund hat die Dinger auch gekauft. Wobei Billiggeräte von anderen Herstellern nicht funktionierten. Aber bei den Stromadaptern ist es einfacher. Man kauft sie, probiert aus, ob es geht und kann sie nötigenfalls zurück schicken. Da ist kein wochenlanges Testen nötig wie bei WLAN...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #13: Juli 17, 2017, 14:59:00
Ja, das ist, wenn es erst einmal funktioniert, stabiler. Ein Freund hat die Dinger auch gekauft. Wobei Billiggeräte von anderen Herstellern nicht funktionierten. Aber bei den Stromadaptern ist es einfacher. Man kauft sie, probiert aus, ob es geht und kann sie nötigenfalls zurück schicken. Da ist kein wochenlanges Testen nötig wie bei WLAN...
Ich weiß das es Devolo gibt.
Kennst Du noch einen anderen Anbieter?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Wie Media Receiver der Telekom nutzen
Antwort #14: Juli 17, 2017, 15:07:54
Jetzt nicht auf Anhieb, weil ich mich damit nicht beschäftigt habe und die nicht brauche. Aber es gibt wohl noch ein paar andere. In der c't gab es da auch mal Tests.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller