Forum

iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Juni 28, 2017, 14:00:16
Hallo Experten der Elektrotechnik!

Frage: Habe hier ein mitgeliefertes Netzteil eines iPads. Ist es ein Problem, wenn ich da einen "mehrfach USB-Stecker", der 3 Anschlüsse hat, einstecke?
Damit kann ich dann iPhone, ein altes iPad und auch noch ein weiteres Gerät mit Mikro-USB aufladen.

Fliegt mir das irgendwann um die Ohren oder verteilt sich die Leistung des Netzteils auf alle Geräte und die laden einfach langsamer?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #1: Juni 28, 2017, 14:21:16
Ich bin zwar kein Experte, kann aber mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass man das nicht vorhersagen kann. :)
Da das iPad-Netzteil mehr Strom liefert als die meisten anderen, und viele USB-Hubs gefährlicher Chinaschrott sind, würde ich Handschuhe bereithalten. Gefühlsmäßig.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #2: Juni 28, 2017, 14:47:48
...würde ich Handschuhe bereithalten. Gefühlsmäßig.

Handschuhe zum Ohren schützen?
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #3: Juni 28, 2017, 15:31:27
Ich gehe auch davon aus, dass das gefährlich werden könnte oder einfach nicht schnell lädt.

Ein USB-Netzteil dient ja eigentlich nicht nur dazu, Strom an die Geräte zu liefern, sondern auch Daten zu übertragen.
Ein iOS-Gerät erkennt aber an einer bestimmten Beschaltung der Datenleitungen, dass er nicht an einem Hub oder Computer hängt, sondern an einem Ladegerät. Glaubt es, dass es an einem Ladegerät ist, zieht es einen hohen Strom. Glaubt es, dass es an einem Hub oder Computer hängt, bittet das Gerät den USB-Host an, mehr Strom zu ziehen und zieht dann so viel, wie ihm der USB-Host meldet.

Die spezielle Beschaltung der Datenleitungen im Netzteil wird nicht an die Ausgänge weitergeleitet.
Daher meine Vermutung:
Das iOS-Gerät versucht den USB-Host um hohen Strom zu bitten. Da kein USB-Host da ist, bekommt es keine Antwort. Daraufhin wird das gerät nur den kleinsten auf jeden Fall zulässigen Strom ziehen (100mA). Damit ist das Laden sehr sehr langsam und das iOS-Gerät meldet dabei, dass es nicht geladen wird.
Schlimmster möglicher Fall:
Das iOS-Gerät zieht trotz allem einfach seinen hohen Strom. Das wird evtl. die Elektronik im Hub nicht mitmachen und durchbrennen.

Probiere es aus...  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #4: Juni 28, 2017, 15:51:35
Damn it...

Dachte, das Zeug denkt mittlerweile mit  ;)

Danke euch schon mal. Was ich bisher feststelle: alle Geräte zeigen an, dass sie laden. Es dauert aber gefühlt ca. 25% - 50% länger, bis jedes Gerät voll geladen ist.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #5: Juni 28, 2017, 15:52:44
Andererseits müssten alleine in D-Land jeden Tag mehrere Tausend Netzteile in die Luft fliegen. Diese Multikabel sind ja sehr beliebt geworden. Und die Haushalte sind voll mit billigen Netzteilen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #6: Juni 28, 2017, 15:58:25
Dachte, das Zeug denkt mittlerweile mit  ;)

Tun sie ja und fragen daher den USB-Host, wie viel sie dürfen. Das gehört zum Standard. Wenn die nicht mitdenken würden, würden sie einfach ziehen, was sie wollen und damit Brände verursachen.

Zitat
Was ich bisher feststelle: alle Geräte zeigen an, dass sie laden. Es dauert aber gefühlt ca. 25% - 50% länger, bis jedes Gerät voll geladen ist.

Klingt doch danach, dass sie weniger ziehen als das Netzteil könnte. Besser so als anders...

Andererseits müssten alleine in D-Land jeden Tag mehrere Tausend Netzteile in die Luft fliegen. Diese Multikabel sind ja sehr beliebt geworden.

Das ist ja wieder was anderes. Bei einem Multikabel sind alle Anschlüsse direkt an dem betreffenden Netzteil und nicht an einem anderen für den hohen Strom nicht ausgelegten USB-Hub. Wenn man mehrere gerate gleichzeitig per Multikabel an ein Netzteil anschließt und jedes zieht einen hohen Strom, dann geht einfach die Spannung in die Knie, weil die Leistung nicht ausreicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #7: Juni 28, 2017, 16:32:22
Wusst ich's doch, dass Du Dich da auskennst..

Danke!


_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #8: Juni 28, 2017, 16:33:21
Nene, auskennen ist anders. Das sind nur begründete Vermutungen.  ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #9: Juni 28, 2017, 16:59:37
Nene, auskennen ist anders. Das sind nur begründete Vermutungen.  ;)

Selbstbewusst vorgetragen wirken die wie Auskennen!

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: iPad / iPhone Ladegeräte - technische Frage
Antwort #10: Juni 28, 2017, 18:04:24
Handschuhe zum Ohren schützen?

Zum Auseinanderreißen glühender USB-Komponenten ohne Verbrennung oder gar Stromschlag.
Und danach sollte man gut durchlüften, wobei man den Gestank eh nie wieder los wird. :)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare