Forum

El Capitan 10.11 laden
Juni 09, 2017, 17:37:27
Ein Freund hat ein MBP 13" Mitte 2009 und da aktuell 10.10 drauf installiert.
Laut Mactracker sollte da aber noch El Capitan 10.11 gehen. Er hat das wohl damals aber nicht "gekauft". Wenn wir jetzt im AppStore schauen, finden wir nur noch Sierra 10.12, was aber nicht mehr geht.

Wie kommen wir jetzt an El Capitan?
Kann ich einfach das Installationsprogramm bzw. den erstellten USB-Stick von mir nehmen? Oder sind die mit meiner Apple-ID verknüpft? Oder geht das schon deshalb nicht, weil das nicht mit seiner Apple-ID verknüpft ist?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #1: Juni 09, 2017, 18:00:35
Es ist hier gelistet, wird aber weder durch die Suche gefunden noch sonst wie annonciert, schon echt ärgerlich:
https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12

Ob der Stick geht, weiß ich nicht. Wäre aber recht interessant, wenn Du es mal probieren könntest.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #2: Juni 09, 2017, 19:01:58
Der DownloadLink ist eine offizielle Angabe von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
Funktioniert bei mir aber leider nicht. >:(

Installationen über einen selbst erstellten InstallStick sind nicht mit einer Apple-ID verknüpft, meint:
http://www.macworld.co.uk/how-to/mac-software/how-install-download-old-versions-of-mac-os-x-3629363/

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #3: Juni 09, 2017, 19:27:50
Der DownloadLink ist eine offizielle Angabe von Apple:
https://support.apple.com/de-de/HT206886
Funktioniert bei mir aber leider nicht. >:(

Ja, aber im Appstore selbst ist die Seite nicht auffindbar und das ist ja wohl die erste Anlaufstelle.

Laden kann ich von Sierra aus auch nicht. Aber das ist ja bei Macfliegers Freund ja nicht das Problem.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #4: Juni 10, 2017, 07:54:44
Danke, ich werde berichten, was geklappt hat.

Zum USB-Stick: Ja, die Version darauf ist nach meinen Infos nicht mit einer Apple-ID verknüpft. Die wird dann im AFAIK im Laufe der Installation abgefragt und verknüpft, so dass man den Stecktuch für unterschiedliche IDs benutzen kann. Nur: Er hat mit seiner ID das ja noch nicht "gekauft". Die Frage ist: Geht es dann überhaupt? Durch die Eingabe müsste dann quasi ein "Kauf" nachträglich außerhalb des AppStores ausgelöst werden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #5: Juni 10, 2017, 09:54:55
https://support.apple.com/de-de/HT206886
Funktioniert bei mir aber leider nicht.

Das funktioniert bei mir problemlos und leitet dann im entsprechenden Abschnitt auch auf https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?mt=12 weiter, wo man OS X El Capitan auf einem passenden Rechner sofort herunterladen kann.

Die wird dann im AFAIK im Laufe der Installation abgefragt und verknüpft

Nein, macOS (oder hier OS X) ist nie mit einer Apple-ID verknüpft, das würde bei einem Mehrbenutzerbetriebssystem auch keinen Sinn ergeben. Nur das, was man aus dem App Store laden kann, nämlich die Installer-App, ist mit einer Apple-ID verknüpft. Die Installer-App und das Betriebssystem sind zwei unterschiedliche Dinge.
Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #6: Juni 10, 2017, 10:38:26
Wenn ich die Safari Extension No more iTunes abschalte, funktionierts bei mir auch.
Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #7: Juni 10, 2017, 11:55:58
@mbs:
OK, danke, dann könnte ich ja bedenkenlos mein Installationsprogramm/-stick verwenden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: El Capitan 10.11 laden
Antwort #8: Juni 15, 2017, 09:14:08
Der Download über den Link aus den Supportseiten hat geklappt.
Wir sind darüber und nicht über den USB-Stick gegangen, da er dadurch El Capitan unter seinen gekauften Apps aufgeführt hat und jederzeit erneut herunterladen kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller