Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iMac Pro kommt Ende des Jahres
Juni 06, 2017, 15:55:23
Vorneweg sei's auch hier erwähnt: Der iMac Pro ist von Apple nicht als Mac-Pro-Nachfolger gedacht.
https://www.apple.com/newsroom/2017/06/imac-pro-most-powerful-mac-arrives-december/
Zitat
In addition to the new iMac Pro, Apple is working on a completely redesigned, next-generation Mac Pro architected for pro customers who need the highest-end, high-throughput system in a modular design, as well as a new high-end pro display.

Es ist schon beeindruckend, was Apple auf so kleinem Raum unterbringt. Ab 5000 $ kann man sicher auch noch mal die Summe reinstecken, wenn nicht sogar dreimal.
Im Maximum hat man einen 18-Kern-Xeon, 128 GB ECC-RAM, eine 4TB-SSD.

Verbaut werden AMD Vega-Grafikchips, also reines Profisilikon.

Als erster Mac hat er einen 10GB-LAN-Anschluss.

Das Ganze kommt in mattem schwarz. Wow!

https://www.apple.com/de/imac-pro/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #1: Juni 06, 2017, 18:24:13
Mich würde echt mal interessieren, warum Apple da so hartnäckig umgeschwenkt ist: der RAM in diesem Pro Desktop Rechner ist nicht tauschbar. :-X  Falls Apple Image Einbußen auf dem Schirm hat, so scheint es sie nicht zu schrecken. Die Vorteile scheinen aus Apple Sicht deutlich zu überwiegen. Gibt es so viele Rückmeldungen, dass FremdRAM für Fehler und Supportaufwand verantwortlich ist? Ist die Kalkulation in dem zunehmend kleineren Mac Geschäft, dort in dem kleinen Desktop Bereich, dort in dem marginalen Pro Bereich so zwingend?? Würde mich wirklich interessieren.
« Letzte Änderung: Juni 06, 2017, 18:29:55 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #2: Juni 06, 2017, 18:39:20
Das Mac-Geschäft ist nicht zunehmend kleiner. Nur im Vergleich zu iOS relativ gesehen.

Falls sie Fremd-RAM fürchten, sollen sie eben zu halbwegs gängigen Marktpreisen selber RAM anbieten.

Aber nein, und hier liegt der m.E. einzige Grund: Nur so können sie sündhaft teure Upgrade-Konfigurationen durchdrücken. Man braucht ja nur mal in den Store schauen. Und ECC-Memory wird sicher nicht billiger. Wer mehr RAM will, muss bluten. Genau wie bei der SSD.
Deswegen grenzt der Vergleich mit der HP-Workstation auf der Keynote auch an Volksverblödung.

Genau deshalb ist der iMac Pro für mich auch nur auf theoretischer Ebene faszinierend. Es geht ja noch weiter: Ständig betont Apple, ganz richtig, welche Fortschritte die Grafikchips machen. Blöd, wenn ich dann in einem 7000-10000-€-Rechner davon nicht profitieren kann. Denn in zwei Jahren ist jeder Grafikchip veraltet.

Der iMac Pro ist ein Rechner, den man haben will. Rechnen tut er sich nicht.

Edit: Mal eben ein Check - für 64 GB DDR 4 2400 auf vier Riegeln bezahlt man zwischen 430 und 590 €. Apple will für das Upgrade von 8 GB auf 64 GB (den 8-GB-Riegel können sie woanders einbauen) 1680 €.

Die Upgrades sind der eigentlich Preistreiber bei Apple und natürlich wird auf Keynotes davon nie gesprochen.

Naja, und schneller ersetzen muss man die Rechner auch - gut für Apple.

« Letzte Änderung: Juni 06, 2017, 18:51:04 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #3: Juni 07, 2017, 14:33:31
Magic Keyboard mag ich nicht, ich habe da lieber ein Kabel dran, mit Ziffernblock ist allerdings gut.

Warum die Tastatur schwarz und die Ziffern darauf weiß sein mussten, verstehe ich nicht. Anders herum ist es für mich deutlich besser zu erkennen.
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #4: Juni 07, 2017, 14:42:31
Warum die Tastatur schwarz und die Ziffern darauf weiß sein mussten, verstehe ich nicht. Anders herum ist es für mich deutlich besser zu erkennen.

Halt alles durchgestylet vom Chief Design Officer

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #5: Juni 07, 2017, 18:47:43
Ich habe immer noch eine schwarze, uralte Pro. Das geht doch wunderbar.

Aber ich wette, die Beschriftung blättert schnell ab. :D So geht es mir bei einer neuen Apple-Tastatur.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #6: Juni 12, 2017, 14:36:13
An sich ein tolles Gerät. Ab Kauf tickt dann leider wieder die Uhr und spätestens ein Jahr später, ist die Hardware wieder alt.
Blöd ist dann auf jeden Fall, dass man in das 10.000 Euro-Gerät keine aktuellere Grafikkarte einbauen kann. Das ist das Apple-Dilemma!
Bei "günstigen" Macs kann man das, wenn man so sagen will, verschmerzen. Das hält man zwei bis drei Jahre durch und dann kauft man neu - zumindest im geschäftlichen Bereich, wenn man Power braucht.

Das geht mit dem Hochpreis-iMac nicht. Und deshalb glaube ich auch hier, dass die Maschine wieder floppt und alle Pro-User tatsächlich auf einen modularen MacPro warten, wo ein Tausch der Komponenten möglich ist. Zumindest RAM, Graka und SSD.

Ich denke mal, die Top-Ausstattung des iMacPro wird über 10.000 Euro liegen und dann tut es schon weh, nach zwei Jahren nichts aufrüsten zu können.

Ob es Apple jemals kapiert (oder kapieren will), was die Nutzer gerne hätten, bleibt fraglich.
Ich weiß gar nicht, wovor sie Angst haben... Kleine schöne Kiste die den Tausch von Komponenten ermöglicht, ein Display und fertig.
Design können sie doch. Monitore auch. Von mir aus können sie sogar selbst eine Graka pro Jahr anbieten die aktuell ist – und alles andere per Software verbieten. Aber die Möglichkeit einen 10.000 Euro Rechner aufzurüsten, muss doch gegeben sein.

Wo ist das Problem?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #7: Juni 12, 2017, 18:45:55
Apple hat auf der Keynote ja sehr auf externe Grafikkarten hingewiesen, die über TB 3 so schnell sein sollen wie intern. Man hat sich sogar mit den Herstellern der Grafikkisten zusammengesetzt. Es gibt sogar eine Developer Box. Noch aber läuft das alles nicht so rund und natürlich führt es das All-in-One-Konzept ad absurdum. Bis High Sierra final ist, würde ich auf jeden Fall abwarten.

Hier hat's einer schon ausgepackt:
https://www.youtube.com/watch?v=kJyKEn1gO0s

Generell kann man die iMacs mit den richtigen Werkzeugen schon halbwegs sicher öffnen. Aber die Garantie ist dann natürlich futsch. Und beim Pro wissen wir auch noch nicht, ob Apple sich neue Gemeinheiten ausgedacht hat. Röntgenbilder sollen immerhin RAM-Slots zeigen…

Ich sage es ja seit Jahren: Design ist nicht nur Schönheit. Einen sinnvollen, ressourcenschonenden, leistungsfähigen und dabei spektakulären Rechner bauen - das wäre doch mal eine Aufgabe.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #8: Juni 14, 2017, 17:18:47
Wieso ist die Kiste nach 1 Jahr veraltet? Ich hab hier einen Retina iMac von Ende 2015. Da ist nix veraltet. Der läuft locker noch die nächsten 2-3 Jahre und kauf ich einen neuen, dann kriege ich den hier mit seiner Ausstattung (32GB RAM, damalig schnellster i7, beste damalige Graka und 500er SSD) bestens wieder los. Ich seh das Problem nicht. Ein XEON mit sagen wir mal ab 8 Kernen ist ein Leistungsmonster für 3D, schnelle Bildbearbeitung, Filmschnitt und SFX.

Das Ding mag dann 1000 oder 2000 Euro mehr kosten durch Erweiterungen, aber bei dem Einsatzgebiet spielt das bei 24-36 Monaten nur eine untergeordnete Rolle. Wenn ich mit der Kiste bei intensivem Einsatz doppelt so schnell fertig werde, dann kann das Ding sogar mehrfach so teuer sein, wie ein voll ausgestatteter normaler HiEnd iMac für 3600 Euro. Das rechnet sich in den 36 Monaten. Wer das Ding nicht ausnutzen kann, soll sowieso die Finger davon lassen, denn dann ist es in der Tat nur ein Statussymbol. Für Office oder gelegentliches Photoshop oder Layouten ist der Pro in der Tat wenig clever. Ein 2 Jahre alter iMac mit Vollausstattung ist immer noch für 95% aller normalen Anforderungen ein Biest.

Natürlich ist das festverdratete RAM Mist. Schon wegen des Preises. Aber einen Tod stirbt man immer ...Und die GraKa könnte man mit ner externen Box aufrüsten, wenn es denn nötig ist. Da ich persönlich nicht "spiele" ist mir das ziemlich wumpe. In den meisten Apps komm ich nur schwerlich an die Grenzen, ok CINEMA gehört dazu, das nutze ich aber nur gelegentlich.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #9: Juni 14, 2017, 19:47:23
Die Ausstattung richtet sich an High-End-User. Denen kann es generell nicht schnell genug sein. Dann redet Apple auch noch viel von Machine Learning, hier gilt das generell.
Dazu einen Rechner zu bauen, der leistungsvoll ist, aber nur sehr schwierig aufzurüsten, ist Apple-like, aber schlecht für den Kunden.

Klar kann man wenigstens die Graka extern aufrüsten, aber ob das so schnell und fehlerfrei funktioniert wie eine interne, wissen wir noch nicht. Zudem entstehen auch da wieder Extrakosten.

Genau wie bei den Leuten, die viel RAM brauchen und es mit Apple Apothekerpreisen bezahlen müssen.

Da finde ich schon, dass es Apple ein wenig übertreibt. Und deshalb glaube ich daran, dass genau das passiert, was Du ja auch skizzierst: Das er ein Statusobjekt ist und auch sein soll, ist überdeutlich und die Leute, die eins brauchen, werden noch am ehesten zugreifen.
Selber schuld, klar, aber sagen wir mal so: In Forschungsanstalten oder generell Einrichtungen, die ein Budget von oben verordnet bekommen, wird er sich wohl kaum wiederfinden.

Und mit den Preisvergleichen hat Apple auf der Keynote selbst angefangen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #10: Juni 16, 2017, 11:28:23
Wieso ist die Kiste nach 1 Jahr veraltet? I

Weil es ein Jahr nach der ersten Auslieferung eine neue Grafikkarte geben wird, die schneller und günstiger ist. Vielleicht sogar sehr viel schneller und reichlich günstiger. Die neue Karte würde vielleicht sogar für den iMacPro passen - leider kann man sie dann nicht in den iMac einbauen.
Hier MÜSSEN Pro-Anwender dann auf sehr viel Leistung verzichten, die für evtl. wenig Geld zu haben wäre.

Deine persönliche Zufriedenheit verstehe ich (habe hier noch reichlich alte MacPros stehen, die in CS6 nicht langsamer sind, als der 2013er MacPro.
Mit geht's da ähnlich.

Aber der von mir genannte Umstand bleibt. Wir sind ja nicht die einzige Zielgruppe.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #11: Juni 16, 2017, 11:31:54
Und diese externen Graka-Lösungen konterkarieren doch den Sinn des iMacs/Laptops völlig. Das halte ich für einen absoluten Nonsens.
Schleppt man dann in seiner Laptop-Tasche ein 10Kg-externes Gehäuse mit rum? Oder stellt zum All-in-One-Rechner eine Kiste daneben, die größer ist als der derzeitige MacPro??

Das sind große Fehler, die Apple macht. Meiner Meinung nach jedenfalls.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #12: Juni 16, 2017, 13:08:57
Also ich sag ja auch, dass der iMac Pro für Menschen ist, die auf Geld nicht achten müssen und die was schönes auf dem Tisch stehen haben möchten. Also was zum angeben. Geschäfte mit viel Publikumsverkehr (Anwaltskanzleien, Immobilienmakler o. ä.). Ähnlich wie der Twentieth Anniversary Macintosh.

Die externe Grafikkarten-Lösung finde ich aber auch super. Denn man kann sich zu seinem 1000€-Book dieses Ding daneben stellen. Auf Reisen würde ich das Ding natürlich nicht mitnehmen.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #13: Juni 16, 2017, 14:56:00
Ein Macbook Pro kostet aber etwas mehr als 1000 € (ab 1500 €). Mit Macbooks (ohne Pro) geht es nicht und die starten mittlerweile ja auch bei 1500 €.
Dann kostet so eine externe Box ja auch was. Ohne Grafikkarte.
Für günstigere Notebooks finde ich das noch weniger eine gute Rechnung.

Generell begrüße ich diese Möglichkeit natürlich auch, da ich gerne lange auf meinen Privatrechner sitze. Aber man muss schon seinen alten PC wirklich gerne haben, um mal eben an die 700 € reinzustecken. Oder auch über 1000 € mit 'ner Top-Graka.  (Von Asus kostet die Box z.B. 480 €, aber man wird ja nicht gerade 'ne 100-€-Karte reinstecken.)

Zudem fürchte ich, dass die Kisten mit garantierter Mac-Kompatibilität noch mal teurer sein werden.

Ich sag mal so: Wer partout keinen Desktop und auch keinen Gaming-Laptop will, aber ordentlich Grafikpower braucht, für den ist das wohl was. Der Rest sind Apple-Nutzer, denen erweiterbare Rechner vorenthalten werden. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iMac Pro kommt Ende des Jahres
Antwort #14: Juni 16, 2017, 16:50:14
Achso, okay. Finde ich dennoch gut. Die Box kauft man sich zum Glück ja nur einmal.
Apple verkauft das Bundle für 600$. Ne 580er kostet ca. 250$.

Die Box soll laut Barefeats 300$ kosten.
Zitat
You will be able to order the eGFX Breakaway Box direct from Sonnet Technologies starting in June of 2017. Pricing starts at $299.