Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
PDFs werden nicht gedruckt - oder nur manchmal...
Mai 14, 2017, 17:36:58
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Ausdrucken von PDFs (Bahn-Ticket) auf meinem HP Laserjet 1320 und dem iMac mit 10.12.4. Der Druckauftrag wird vom Drucker einfach nicht ausgeführt, der Drucker signalisiert Mittels gelber Warnleuchte einen Fehler. Wenn ich das PDF als ONG abspeichere, läßt es sich ausdrucken. Dauert allerdings eine Zeit, aber immerhin. Der Drucker hängt direkt via USB am Mac. Woran kann das denn liegen? Gibt es inkompatible PDFs? ??? ???
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: PDFs werden nicht gedruckt - oder nur manchmal...
Antwort #1: Mai 15, 2017, 00:19:07
Mir sind auch schon „PDFs“ untergekommen, die wohl gar keine echten bzw. standardmäßigen waren und sich nicht drucken ließen, obwohl sie als PDF geöffnet waren.

Mit diesen Bahn-Tickets habe ich keine Erfahrung, weiß aber, dass die meisten jetzt mit dieser Handy-App bezahlen und so weiter. Dann weist man das Ticket auf dem Handy vor.
In den FAQs wird empfohlen, dass Ticket aufs Handy zu laden - oder als Grafik zu drucken. Wenn sie das in den FAQs haben, bist Du definitiv nicht der Erste, der Probleme hat. :)
https://www.bahn.de/q?s=faq%7Cpk%2FDEU%2Fde&q=Onlineticket&l=de&c=DEU&dc=♥?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0023_-_OLT-FAQ_LZ06
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: PDFs werden nicht gedruckt - oder nur manchmal...
Antwort #2: Mai 15, 2017, 08:22:02
Woran kann das denn liegen?

Das liegt leider am Betriebssystem und in Teilen auch an Apples Druckertreibern. macOS Sierra hat einige Probleme bei der Verarbeitung von PDF-Daten.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: PDFs werden nicht gedruckt - oder nur manchmal...
Antwort #3: Mai 15, 2017, 18:20:07
Interessant, wusste ich nicht.
Hatte aber unter anderen MacOS-Versionen und auch unter Windows auch schon solche oder ähnliche Probleme.
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare