Forum

Systemeinstellungen -> Energie sparen
April 03, 2017, 17:37:30
Eine Frage an euch,

wenn man den Ruhezustand des Computers nach 30 Minuten einstellt und ein Download erst nach 40 Minuten endet, geht bei euch der Rechner trotzdem nach 30 Minuten in den Ruhezustand?

Bei mir ist das so und ist meiner Meinung nach ein Fehler und wenn ich mich nicht täusche war dies unter 10.3 oder 4 noch anders. Dort ist der Rechner nicht in den Ruhezustand gegangen.
Re: Systemeinstellungen -> Energie sparen
Antwort #1: April 04, 2017, 14:05:30
Gut, meine Erinnerung an OS X 10.3 & 4 ist blaß, sehr blaß. Aber meiner Meinung nach war und ist die Zeit von nicht vorhandener Gerätebedienung per Tastatur oder Maus ausschlaggebend. Deshalb habe ich sleep für Netzbetrieb auch auf "nie".

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Systemeinstellungen -> Energie sparen
Antwort #2: April 04, 2017, 15:36:00
Der sollte eigentlich nur das Display ausmachen, wenn noch was läuft.

Audio-Streaming z.B. läuft bei mir weiter. Downloads und Berechnungen auch. Bei letzten macOS-Update allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Mac abbrach oder die Internet-Verbindung.

Wenn ich weiß, dass ich länger weg bin, ziehe ich den „Display-Regler“ meistens auf eine Minute. So kann man das auch gut überprüfen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mbs

Re: Systemeinstellungen -> Energie sparen
Antwort #3: April 05, 2017, 08:28:18
wenn man den Ruhezustand des Computers nach 30 Minuten einstellt und ein Download erst nach 40 Minuten endet, geht bei euch der Rechner trotzdem nach 30 Minuten in den Ruhezustand?

Da müsste man erst wissen, was mit "Download" gemeint ist. Das Programm, das den Download durchführt, muss im Betriebssystem anmelden, wenn es nicht in den Ruhezustand geschickt werden will. Wenn der Benutzer das gerne hätte, das Programm das aber nicht tut, ist das ein Bug in diesem Programm. Das Betriebssystem hat damit nichts zu tun.
Re: Systemeinstellungen -> Energie sparen
Antwort #4: April 05, 2017, 14:47:23
Okay, ja. Das ist mir nun auch eingefallen. Das Programm ist JDownloader. Ich muss das mal mit Safari testen, ob der Mac dann bis zum Ende des Downloads an aktiv bleibt.

Ich muss mal schauen, ob es so eine Option in JD gibt, die man aktivieren kann.
Re: Systemeinstellungen -> Energie sparen
Antwort #5: April 05, 2017, 17:40:44
Okay, hab App Nap bei JDownloader deaktiviert. Jetzt sollte es funktionieren.
Danke für den Tipp.

mbs

Re: Systemeinstellungen -> Energie sparen
Antwort #6: April 05, 2017, 20:27:37
"App Nap" ist etwas ganz anderes, was keinen Einfluss auf den Ruhezustand des Computers hat. Ich denke nicht, dass das hilft.

Du kannst einen Befehl wie

pmset -g live | grep "sleep prevented"

verwenden, um zu testen, welche laufenden Programme sozusagen erfolgreich einen Antrag gestellt haben, den Ruhezustand zu verhindern.
Re: Systemeinstellungen -> Energie sparen
Antwort #7: April 07, 2017, 13:38:48
Ich hab den Befehl jetzt getestet. JDownloader wird nicht aufgezählt.
Kann ich da selber was machen?

Es ist aber so, dass wenn ich "App Nap deaktivieren" angehakt habe, der Mac nicht mehr in den Ruhezustand geht.

Was wäre denn die korrekte Lösung?