Forum

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #15: Dezember 18, 2016, 14:31:18
Sorry, hatte das Thema nur überflogen.

Windows 7 InstallationsDVD

Zitat
Mac computers using macOS Sierra 10.12 support new installations of Windows 10 only. macOS Sierra does not support new installations of earlier versions of Windows.
https://support.apple.com/en-us/HT205016

Es verhält sich also so:
Boot Camp funktioniert unter Sierra nur mit Windows 10. Dein Macbook 2011 steht aber gar nicht auf der Liste hier:
https://support.apple.com/en-us/HT204990

Also kannst Du Boot Camp vergessen. Es wird weder W7 noch W10 installieren.

Mit rEFIt geht es. Die Anleitung kannst Du an sich auch mit Windows 7 benutzen. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #16: Dezember 18, 2016, 15:31:44
BootCamp Treiber 5 oder 6 nehmen.

Post Nummer 10
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2016, 19:23:47 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #17: Dezember 18, 2016, 18:22:02
Zitat
Mac computers using macOS Sierra 10.12 support new installations of Windows 10 only. macOS Sierra does not support new installations of earlier versions of Windows.
https://support.apple.com/en-us/HT205016

Hmm, mir verspricht Apple anderes (Bildschirmfoto aus meinem macOS 10.12):

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #18: Dezember 18, 2016, 18:46:57
Meines zeigt das auch. ??? Dann stimmt der Satz im Support-Artikel also nicht oder das Programm behauptet falsches. Dein Macbook (ohne Pro, also?) steht jedenfalls nicht auf der Kompatibilitätsliste für Boot Camp mit Windows 7. Verwirrend.

Ich sag mal, wenn Boot Camp das behauptet, würde ich auch denken, dass es funktioniert. Tut es aber wohl bei Dir nicht.

Falls Du Boot Camp brav gefolgt bist, der Rohling, das Brennen und natürlich die iso-Datei (64 oder 32 Bit?) in Ordnung waren, bleibt ja nur noch die Option, es mit rEFIt zu probieren.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #20: Dezember 18, 2016, 19:38:43
Aha, es gibt also einen Bug und anstatt den zu fixen, meldet Apple in einem Support-Artikel, es gehe halt nicht?
Oder was ist da sonst los?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #21: Dezember 18, 2016, 20:26:13
Ich vermute es ist so: alle Macs, die neu mit Sierra ausgeliefert werden, unterstützen nur mehr Windows 10. Ansonsten zeigt der Boot Camp Assistent auf jedem Mac individuell an, welche Windows Versionen unterstützt werden.

Sorry, meine Angabe im Eröffnungsbeitrag war falsch. Ich habe eine Macbook Pro Anfang 2011 (MacBookPro8,1).

Will Windows 7 install using Bootcamp in OS Sierra

Genau so würde ich mir es vorstellen. Unter Startobjekte wird die von mir erstellte DVD auch brav als Bootmedium angezeigt, beim Start mit alt sogar 2 DVDs ??? ("Windows" und "EFI Boot"). Leider bootets nicht davon.

- Ist mein optisches USB Laufwerk vielleicht nicht bootfähig?
- Kann BootCamp mit externen Laufwerken nix anfangen und erwartet das DVD Laufwerk intern? Das habe ich ja ausgebaut.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2016, 10:35:24 von radneuerfinder »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #22: Dezember 18, 2016, 21:08:16
Nene, an deinem USB-Laufwerk kann es wirklich nicht liegen.
Was eventuell sein könnte, dass die gebrannte DVD nicht bootfähig ist. Aber die hast du ja mit dem Microsoft Tool erstellt, nicht wahr?

Poste doch mal den Inhalt der DVD. Wie schaut dieser denn aus?
Und ist es ein 64bit Windows 7?

Ich vermute es ist so: alle Macs, die neu mit Sierra ausgeliefert werden, unterstützen nur mehr Windows 10. Ansonsten zeigt der Boot Camp Assistent auf jedem Mac individuell an, welche Windows Versionen unterstützt werden

Davon gehe ich auch aus.

Edit: Das mit dem USB-Laufwerk könnte doch ein Problem sein: Post 2

Kann ich aber nicht glauben, denn was machen den die Leute, die einen Mac ohne DVD-Laufwerk haben und man unter BootCamp keinen USB-Stick mehr erstellen kann?
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2016, 21:18:52 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #23: Dezember 18, 2016, 21:23:28
USB-Stick erstellen unter Sierra BootCamp geht doch -> KLICK
Das Englisch ist ein Graus.

Viel Erfolg, Problem hoffentlich gelöst ;)
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #24: Dezember 19, 2016, 13:14:34
Danke für den Tipp. BootCamp.app auf den Schreibtisch kopieren und 3 Buchstaben aus der Plist löschen führt zu der von mir im Anfangsbeitrag gewünschten Option "Windows 7 Installationsmedim auf USB Flash Drive erstellen". Das wird vom frisierten BootCamp/Schreibtisch dann auch brav abgearbeitet. Beim fälligen Neustart gibts aber wieder "No Bootable Device - Please insert Disk and press any key". >:(

Weitere Symptome:
- Bei Startvolume ist der USB Stick nicht aufgeführt
- Der Apple Hardwaretest startet nicht. Probiert per Einschalten + D.
- Bisher hat Sierra kein Recovery Volume angelegt.

Hat es was damit zu tun:

- Ich hatte ja unlängst bereits Bootprobleme bei DOS:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,6629.msg103671.html#msg103671
- und überhaupt Bootprobleme:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7219.0.html
- stelle mir vor, dass beim Klonen des Recovery Volumes Bootparameter verändert wurden:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5317.msg103487.html#msg103487

OS X von USB startet aber.
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2016, 13:22:28 von radneuerfinder »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #25: Dezember 19, 2016, 14:43:40
Probier mal einen anderen USB-Stick oder ist es das gleiche Modell auf dem MacOS X drauf ist?
Mit BootCamp kenne ich mich leider nicht aus, ich habe damals rEFIt verwendet.

Ansonsten auf mbs warten. Er wird sicher wissen was das Problem ist.
Mir fällt nur noch das mit dem anderen USB-Stick ein. Sollte es das nicht sein weiß ich auch nicht mehr weiter.

Edit: Eines noch. BootCamp is doch auch n Bootmanager oder? Für mich sieht es so aus als ob BootCamp nicht installiert ist und deshalb "no bootable device" kommt.
Ich weiß leider nicht mehr, ob ich es damals auch erst mit BootCamp versucht habe und dann eben auch die Meldung kam.

Was ich weiß ist, dass ich damals beim Start eben auch nicht Windows auswählen konnte, ich dann gegooglet habe und dann die Empfehlung mit rEFIt kam

Edit 2:
Zitat
Mac-Computer sind auch an ganz anderer Stelle eingeschränkt: Sie können zwar LiveCDs mit Linux booten, aber keine entsprechenden USB-Medien lesen. Der Start eines Betriebssystems von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte gelingt nur, wenn das Medium mit dem HFS-Dateisystem formatiert ist sowie sich darauf eine Kopie von Mac OS X befindet. In allen anderen Fällen, zum Besipiel bei einem Ubuntu auf dem USB-Stick, zeigen alle Macintosh-Rechner das eingelegte Medium beim Starten und gedrückter alt-Taste einfach nicht an - es erscheint lediglich ein Symbol für die Festplatte. Auch der Versuch, die C-Taste statt für das Laden einer CD/DVD für den USB-Bootvorgang zu missbrauchen, gelingt auf keinem Mac.

Netzwelt

Edit 3:
  • Einen originalen Microsoft Windows-Installationsdatenträger für eine Vollinstallation oder eine ISO-Datei
  • Bei Verwendung eines Installationsdatenträgers ist ein integriertes optisches Laufwerk oder ein kompatibles externes optisches Laufwerk erforderlich

Windows 7 und älter mittels Boot Camp auf dem Mac installieren
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2016, 15:17:33 von Quaestor »
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #26: Dezember 20, 2016, 13:19:59
Anderen USB Stick habe schon probiert.

Ich glaube nicht, dass es prinzipiell nicht geht, habe ich das doch schon mal gemacht. Auf einem weißen MacBook 3,1 (13", Ende 2007) mit ebenfalls SSD + HDD. Allerdings habe ich damals das ausgebaute originale DVD Laufwerk in einem USB Gehäuse verwendet.

Stutzig macht mich aber, dass der Apple Hard Ware Test nicht mehr startet.

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #27: Dezember 20, 2016, 13:49:22
Nach Deiner Schilderung könnte es schon sein, dass generell was im Wege steht.

Hast Du die Möglichkeit, an einem anderen Rechner den Install-Stick zu erstellen/erstellen zu lassen? Oder den jetzigen mal an einem anderen Mac zu probieren?
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #28: Dezember 20, 2016, 21:11:00
... Allerdings habe ich damals das ausgebaute originale DVD Laufwerk in einem USB Gehäuse verwendet …

Ich vermute, dass wird der entscheidende Unterschied sein.
Re: Hilfe beim Boot campen erbeten
Antwort #29: Dezember 25, 2016, 22:27:57
Ich konnte meine WinInstall DVDs jetzt an einem Windows Computer testen. Sowohl, die mit dem FPDP wie mit dem virtuellen Windows erstellte DVD sind in Ordnung.

Außerdem habe ich es mit exakt dem DVD Laufwerk versucht, das ich aus meinem MBP in ein USB Gehäuse gebaut hatte. Leider ergibt das wiederum nur einen einsam blinkender Cursor.  :(


Nach Deiner Schilderung könnte es schon sein, dass generell was im Wege steht.

Ja, das glaube ich auch. Ich meinte es gibt keine Einschränkung von Apple, weil ich das DVD ausgebaut habe. Ich glaube aber auch, dass da in den Eingeweiden (Bootpartitonen, Bootmanager, EFI, virtuelles BIOS oder was da noch so alles rumschwirrt) irgendetwas im Argen liegt. Hinzu kommt, dass der Apple Hardwaretest nicht startet.

Den AHT habe ich vor gar nicht langer Zeit noch genutzt. Nach dem Einbau der neuen Festplatte:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5317.msg103207.html#msg103207
Ich könnte mir vorstellen, dass das Klonen der der Recovery Partition da was verbogen hat:
http://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5317.msg103209.html#msg103209


Was nun?