Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Treiber Scanner Canon MP830
Oktober 21, 2016, 15:00:49
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche einen Treiber für den MP830 von canon (geschenkt bekommen) zum scannen. Drucken funktioniert mittels Cups + gutenprint sehr gut, nach dem ich den Druckdingen gereinigt und neue Tintenpatronen gekauft habe. Wenn jetzt noch der Scanner auch noch funktionieren würde, wäre perfekt.
Weiß jemand einen Rat? Ich habe vuescan gefunden, aber vielleicht gibt's noch eine andere Lösung?

Danke schon mal im Voraus.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #1: Oktober 21, 2016, 16:01:33
Die orginalen Treiber von Canon gehen nicht?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

jot

Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #2: Oktober 21, 2016, 17:26:11
Ich hätte auch gerne einen für CanoScan 8800F
Canon hat die Politik die treiber nicht mehr an neue OS anzupassen.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #3: Oktober 23, 2016, 21:04:34
Die orginalen Treiber von Canon gehen nicht?
Nein, alles >10.7 wird nicht mehr unterstützt. Dein Link führt zu einer Anwendung? Den Treiber von 10.7 läßt sich nicht mehr verwenden.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #4: Oktober 24, 2016, 00:39:50
Genau genommen steht da zwar 10.8 würde noch unterstützt, aber das wird Euch wohl auch nicht helfen.

Wenn Ihr VueScan kauft, dann nehmt die Pro-Version, denn Apple wechselt ja jedes Jahr das Betriebssystem und mit der Pro-Version bekommt man lebenslang (auf die Software bezogen) Updates, mit der kleinen nur ein Jahr. Dann steht man in zwei Jahren wahrscheinlich wieder ohne Scan-Funktion da. Außerdem ist die Lite-Version schon sehr beschränkt, v.a. hat sie kein OCR.
Aber vorher Demo laden und ausprobieren! Und nur vom Hersteller runterladen, nicht von Macupdate, die liefern es nämlich zusammen mit Adware aus!

Ich habe das vor drei oder vier Jahren gekauft und bin halbwegs zufrieden. Vor allem im Vergleich mit den mitgelieferten Murks-Programmen. Zudem läuft es auf Linux, Windows und Mac. Also kein Neukauf, falls man wechselt oder Mischbetrieb fährt.

Früher war bei DevonThink Pro Office immer Exactscan dabei (http://exactscan.com/de/index.html). War in meiner Erinnerung besser bei OCR und schneller, aber mit Sicherheit kann ich das nicht mehr sagen. Ist aber auch teurer als Vuescan. Irgendwann stellt sich da die Frage, ob nicht ein Billig-Scanner günstiger ist (sofern man wegen dem Elektroschrott kein schlechtes Gewissen hat).
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #5: Oktober 25, 2016, 19:24:33
Danke für die ausführliche Antwort.
VueScan habe ich schon ausprobiert, das würde funktionieren, kostet eben 80€. Ist zwar jetzt nicht die Welt, aber dafür, dass ich meine Scans im Jahr an einer Hand abzählen kann, dachte ich, es gibt vielleicht eine Lösung für weniger Geld.
Und ja, ich habe noch einen Stand-Alone Scanner von canon, den könnte ich vielleicht auch benutzen. Mir geht's aber auch um den Platz - und um Elektroschrottvermeidung.

Eine Frage noch: die Anbieter entwickeln die Scannertreiber selbst? Oder verwursteln die vorhandene Originale? Wohl eher nicht.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #6: Oktober 26, 2016, 00:07:58
Es ist schon eine preisliche Hürde, bedenkt man aber, das man für viele Jahre Updates bekommt und Scanner insbesondere bei so wenig Einsatzzeit kaum kaputt gehen, relativiert es sich wieder. Vuescan gibt es übrigens seit 1998, das ist schon eine Wegstrecke. Ed Hamrick spricht tatsächlich sehr gutes Deutsch, man kann also deutsche Support-Fragen stellen. Für viele Leute ja durchaus ein Faktor.

Aber ja, für Anwender, die den Scanner selten nutzen bleibt es schon zu überlegen, ob sich das lohnt.

Kostenlose Alternative wäre http://www.ellert.se/twain-sane/ , welches auf dem SANE-Projekt aufsetzt.
Momentan anscheinend nur bis El Capitan, aber vielleicht hilft ausprobieren oder etwas abwarten.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #7: Oktober 27, 2016, 20:59:24
Kostenlose Alternative wäre http://www.ellert.se/twain-sane/ , welches auf dem SANE-Projekt aufsetzt.
Momentan anscheinend nur bis El Capitan, aber vielleicht hilft ausprobieren oder etwas abwarten.
Danke für den Hinweis. Ich habe das ausprobiert, aber leider funktioniert das nicht bei mir.
Es ist wohl so, dass die "twainbridge.app", die für Nutzung der Twain Treiber benötigt wird, ab Mavericks nicht mehr mit OSX installiert ist. Die läßt sich zwar runterladen, aber in el Capitan nicht mehr so einfach installieren wegen der system integrity protection (SIP) , die eine Installation in das Verzeichnis /System/Library/Image Capture/Devices/ verbietet.
Es gibt auch diverse Anleitungen, wie man das SIP abstellen und die twainbridge dennoch installieren kann. Eine Anleitung gibt es z.B: bei den Kollegen von Apfeltalk.

Meine Frage wäre jetzt, ob dieses umgehen der SIP ratsam ist, oder ob es eine andere Lösung gibt?
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #8: Oktober 27, 2016, 23:01:15
Ich habe wirklich keine Ahnung, ob das funktioniert, aber probiere mal, was der letzte Beitrag dort schildert, also in /Library/Image Capture/Devices kopieren.


_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #9: November 01, 2016, 12:12:03
Alles nicht so einfach mit SANE. Anscheinend funktioniert die twainbridge.app noch nicht für 10.11?? Oder ich bin unfähig, den scanner zu installieren (was ich nicht ausschließen will), jedenfalls funktioniert es nicht.
Der Scanner wird nicht erkannt im Drucker-Scanner Einstellungen und auch nicht in "digitale" Bilder.
Allerdings erkennt das Backend den scanner mit dem Befehl "sane-find-scanner -v" und "scanimage -L" gibt mir device `pixma:04A91713_14BCD1' is a CANON Canon PIXMA MP830 multi-function peripheral Das bringt mich nur noch nicht wirklich weiter. Falls jemand einen Tipp hätte, wäre super. Ich werde weiter rummurksen, sobald das Wetter wieder schlechter wird. Wie in guten alten WIN Zeiten... :P :P
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Treiber Scanner Canon MP830
Antwort #10: November 01, 2016, 17:00:13
Wie gesagt, offiziell ist es anscheinend nicht kompatibel mit Sierra. Insofern kann es ja noch besser werden.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare