Forum

Ersatz für ClickToPlugin
September 27, 2016, 08:54:01
Mit Safari 10 funktioniert die Erweiterung ClickToPlugin (früher ClickToFlash) nicht mehr und sie wird auch seit letztem Jahr nicht mehr weiterentwickelt. :(

Schweren Herzens musste ich die Erweiterung deshalb deinstallieren.
Kennt jemand eine Alternative?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ersatz für ClickToPlugin
Antwort #1: September 27, 2016, 14:25:43
Safari kann selbst alle Plugins auf Seiten beschränken bzw. ganz verbieten.
Wenn möglich, leitet es mittlerweile immer auf HTML um. Diese Videos kann man dann aber nicht immer automatisch aufhalten, geht es darum? Das konnte ClicktoPlugin aber m.W. auch nicht, oder?

Alternative: Firefox
Über about:config den Wert autoplay auf false setzen.

Wahrscheinlich kann man auch mit Privoxy was basteln, nur dann würde es halt gar nicht angezeigt. 
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ersatz für ClickToPlugin
Antwort #2: September 27, 2016, 14:32:41
Das schöne an ClickToPlugin war:
- automatische Umwandlung in HTML5 bei Videos, wenn möglich.
- eingebettet Inhalte wurden erst nach Anklicken geladen und dargestellt.
- wenn ich(!) den Inhalt sehen wollte, dann habe ich ihn angeklickt und erst dann wurde er geladen.
- ich muss nicht rumkonfigurieren, um bestimmten Seiten ein bestimmtes Plugin zu erlauben. Wobei ich eben auch nicht immer ein Plugin grundsätzlich auf einer Seite haben möchte.

Firefox: Ne, will ich nicht.
Privoxy: Bringt nichts, weil ich Inhalte manchmal ja auch sehen will.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ersatz für ClickToPlugin
Antwort #3: September 27, 2016, 14:51:26
Das schöne an ClickToPlugin war:
- automatische Umwandlung in HTML5 bei Videos, wenn möglich.

Macht Safari 10 auch.
Flash dagegen wurde standardmäßig deaktiviert.


Zitat
- eingebettet Inhalte wurden erst nach Anklicken geladen und dargestellt.
- wenn ich(!) den Inhalt sehen wollte, dann habe ich ihn angeklickt und erst dann wurde er geladen.

Ich hab's ja auch, erinnere mich nur nicht, ob das auch bei HTML immer so war.

Zitat
- ich muss nicht rumkonfigurieren, um bestimmten Seiten ein bestimmtes Plugin zu erlauben. Wobei ich eben auch nicht immer ein Plugin grundsätzlich auf einer Seite haben möchte.

Flash habe ich noch für genau eine Seite. Der Rest ist total deaktiviert.

Zitat
Firefox: Ne, will ich nicht.

Na dann nicht.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ersatz für ClickToPlugin
Antwort #4: September 27, 2016, 15:22:47
Aber ich will auch keine HTML5-Inhalte standardmäßig geladen haben auf allen Seiten. Ohne irgendeine Konfigurerei konnte ich auf allen Seiten gezielt(!) nur den Inhalt laden und anzeigen, den ich haben will. Mit der Konfigurerei unter Safari und Firefox kann man nur ein Plugin für eine komplette Site aktivieren/deaktivieren. Das ist einfach wesentlich umständlicher. Bei ClickToPlugin ist ja quasi erst einmal alles überall deaktiviert und man kann dann elementeweise etwas aktivieren.
So müsste ich dann erst für eine Seite erst wieder das Plugin freigeben, dann neu laden, nach dem Anschauen wieder sperren. Und nebenbei würden auch Elemente geladen werden, die ich nicht aktivieren möchte.

OK, ich bin schwierig... :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ersatz für ClickToPlugin
Antwort #5: September 27, 2016, 17:27:19
Aber ich will auch keine HTML5-Inhalte standardmäßig geladen haben auf allen Seiten.

Das hatte ich ja gefragt.
Mit Safari wirst Du das nicht los, wie ich mittlerweile eruierte.

Der Witz ist: Ist's ein Flash-Video ohne verfügbare Alternative und man klickt drauf, kommt die Frage, ob man Flash - obwohl deaktiviert - für dieses mal oder generell für diese Seite aktivieren will. Also ganz wie bei ClicktoPlugin, nur ohne Icon.

Bei einer von Apple forcierten HTML-Version ist man dagegen vom Seitenbetreiber abhängig. Glücklicherweise sind (noch?) nicht alle auf autoplay gepolt.

Zitat
OK, ich bin schwierig... :)

Nö, mir geht's genauso. Ich wusste nur nicht mehr, ob ClicktoPlugin auch HTML-Videos immer blockte.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Ersatz für ClickToPlugin
Antwort #6: September 27, 2016, 17:42:19
Kurztest: Mit einem Javascript-Verbot oder Blocker verhindert man natürlich einiges.
Mit JS Blocker kann man das finetunen, ist aber alles ziemlich labyrinthisch aufgebaut. Eine Funktion heißt „Video-Blocker“. Auf Youtube geht es schon mal. Nachteil natürlich, dass man dann deaktivieren und neu laden muss. :(
http://jsblocker.toggleable.com/donation_only
(Ist auf der offiziellen Apple-Seite)
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: Ersatz für ClickToPlugin
Antwort #7: September 28, 2016, 07:00:16
Mit JS Blocker kann man das finetunen, ist aber alles ziemlich labyrinthisch aufgebaut. Eine Funktion heißt „Video-Blocker“. Auf Youtube geht es schon mal. Nachteil natürlich, dass man dann deaktivieren und neu laden muss. :(

Ach, das ist einfach alles zu viel Arbeit (mit dem Finetuning). Und auch dann deaktivieren und neu laden ist viel zu viel Arbeit, als dass man es ständig macht. Und selbst dann werden ja alle Inhalte geladen und nicht nur derjenige, den man sehen möchte.

Es ist ja nicht nur so, dass man Inhalte nicht automatisch gestartet haben möchte (das Autoplay-Problem). Schon alleine das Laden ohne Abspielen ist unnötig. :(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller