Forum

APFS - Apple File System
Juni 13, 2016, 21:50:14
Alles noch mit ?

- Nachfolger von HFS+
- optimiert für SSD
- optimiert für Verschlüsselung
- geeignet für Apple Watch bis Mac

http://arstechnica.com/apple/2016/06/new-apfs-file-system-spotted-in-new-version-of-macos/

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: APFS - Apple File System
Antwort #2: Juni 14, 2016, 18:03:44
Es ist wohl noch viel zu früh, um zu sagen, ob Apple das hinbekommt. Ich fürchte, hier lauern viele Falltüren. Auch bei den Usern, wenn das wirklich unumgehbar case-sensitiv sein wird.

Gut anhören tut es sich definitiv. Die Versprechungen sind im Nachfolgeartikel bei Ars zusammengefasst:
http://arstechnica.com/apple/2016/06/digging-into-the-dev-documentation-for-apfs-apples-new-file-system/

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: APFS - Apple File System
Antwort #3: Februar 16, 2017, 16:48:20

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: APFS - Apple File System
Antwort #4: Februar 16, 2017, 16:59:55
Ach, wie haben ja einen eigenen Thread zum Thema… dann auch hier noch mal die Info, dass das neue Dateisystem schon mit iOS 10.3 eingeführt wird, also sehr bald zu Endanwender kommt. Toi, toi, toi.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: APFS - Apple File System
Antwort #10: Oktober 12, 2017, 12:37:30
Vielleicht schon erwähnt?
Time Machine kann mit APFS nichts anfangen. Also die Sicherungsplatte nicht umformatieren, gewarnt wird im FPDP nicht.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apples-APFS-Vorsicht-mit-Platten-fuer-Time-Machine-Backups-3859306.html
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: APFS - Apple File System
Antwort #11: Oktober 15, 2017, 13:38:34
Heißt das, dass ich TimeMachine nicht nutzen kann, wenn das OS unter APFS läuft oder heißt das nur, dass ich eine TimeMachine nicht mit APFS formatieren kann?
Re: APFS - Apple File System
Antwort #12: Oktober 15, 2017, 13:49:44
Letzteres. Die Platte, auf der die Backups abgelegt werden, darf nicht mit AFPS formatiert sein.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: APFS - Apple File System
Antwort #13: Oktober 18, 2017, 11:38:25
Achso okay. Das finde ich jetzt weniger schlimm, da ich ein TM-BackUp eh auf HDDs (NAS) mache.
Re: APFS - Apple File System
Antwort #14: Oktober 31, 2017, 08:10:30
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.