Forum

Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #45: Januar 02, 2017, 15:57:35
Okay, danke. Dann werde ich erstmal abwarten.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #46: Januar 02, 2017, 16:14:52
Ich werde wohl auch warten da Photoshop CS 6 wohl nicht mehr laufen soll.
Infos im Netz sind widersprüchlich.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #47: Januar 02, 2017, 18:41:44
Ich bin von OS X 10.8 auf macOS 10.12 gewechselt. 5 Jahre altes 13" Macbook Pro mit - und das ist nach meinem Eindruck beim Performance Eindruck wichtig - SSD. In 10.8 hatte ich in Safari einige Abstürze und manchmal sogar von OS X. Die sind jetzt weg! Safari verträgt mehr Tabs. Bugs nehme ich kaum war. Es ist nicht, oder kaum langsamer. Manchmal bilde ich mir ein, nach einem Klick gibt es eine 1/10 Sekunde Verzögerung die vorher nicht da war.

Am meisten zu schaffen macht mir, dass die Safari Erweiterung Glims nicht mehr läuft und deshalb Tabs nicht mehr am Ende eingereiht werden. RSS fehlt in Safari seit OS X 10.8. Ich habe kaum Software die nicht mehr läuft. Die einzigen kostenpflichtigen Updates wären bei mir iStat Menü und TinkerToolSystem. Dafür, dass ich 3 OS Versionen ausgelassen habe, gibt es extrem wenig Änderungen. Ich habe bisher wenig Fragen. Hie und da gibt es kleine Funktions- bzw. BedienVerbesserungen, an anderer Stelle Rückschritte.

Das OS ist grauer geworden, insbesondere meine Orientierung in Finder und Mail Seitenleiste ist dadurch schlechter. (Wer auf OS9 Look steht, kann durch rumspielein in Bedienungshilfen/Kontrast so was ähnliches kreieren ;-) SymbolAnzeigen und Schriften empfinde ich als schärfer. ??? Der Lüfter ist häufiger als vorher im Einsatz.

Fazit: ein gelungenes, empfehlenswertes OS Update ;D

« Letzte Änderung: Januar 02, 2017, 18:54:49 von radneuerfinder »
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #48: Januar 02, 2017, 20:35:20
Was mir aufgefallen ist. Ich glaube, es war von 10.10 auf 10.11 (vielleicht auch schon 10.9) bei Safari: Das wenn man scrollt sich erst nach und nach der Inhalt füllt. Also man scrollt und die Seite ist erstmal leer und füllt sich dann. Besonders bei langen Seiten auffällig. Das finde ich extrem schlecht und macht in meinen Augen auch keinen guten Eindruck.

Hab mir deshalb auch schon überlegt wieder auf 10.10 umzusteigen. Dann wären Themes auch wieder möglich ;)
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #49: Januar 03, 2017, 08:28:07
Was mir aufgefallen ist. Ich glaube, es war von 10.10 auf 10.11 (vielleicht auch schon 10.9) bei Safari: Das wenn man scrollt sich erst nach und nach der Inhalt füllt. Also man scrollt und die Seite ist erstmal leer und füllt sich dann. Besonders bei langen Seiten auffällig. Das finde ich extrem schlecht und macht in meinen Augen auch keinen guten Eindruck.

Ist mir (10.11) noch nicht aufgefallen. Außer natürlich bei Webseiten, die absichtlich so aufgebaut sind.
Bei der neuesten Safari-Version (10.0.2) ist mir nur folgendes aufgefallen:
Ich öffne oft Links per Shift-CMD-Klick, d.h. der Link wird in einem neuen Tab geöffnet und dieser sofort als aktiver/vorderster angezeigt. Vor Safari 10.0.2 war es so, dass beim Klick ein neuer Tab geöffnet wurde, dieser sofort aktiv war, man sah dann ein leeres weißes Fenster und die Website wurde dann geladen. Jetzt (10.0.2) ist es so, dass auf Klick ein Tab geöffnet wird, der ursprüngliche Tab aber aktiv und sichtbar ist, und sobald die neue Seite geladen wird, erst zu dem neuen Tab gewechselt wird, d.h. man hat eine Zeitverzögerung zwischen Klick und Stabwechsel. Dafür bekommt man keine leere Seite mehr angezeigt. Irritiert mich öfters mal.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #51: Januar 03, 2017, 14:01:44
Habe ich auch kürzlich erleben dürfen… warum macht Apple das immer wieder? Da werden gut funktionierende Programme kaputt gemacht, damit sie sich an iOS angleichen und dann irgendwann wieder halb vervollständigt. iWork lässt grüßen.

In der Tat ist die Vorschau-Misere das für mich bisher größte Problem an Sierra. Sonst merke ich nicht viel, dass Poster-Feature Siri nutze ich nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #52: Januar 03, 2017, 15:31:36
Hab gerade gedacht, was hat Siri mit Poster zu tun :D
Also dann werde ich erstmal nicht auf Sierra wechseln. Ist mir doch zu heikel.
Ich verwende den Mac nicht beruflich, aber gewisse Sache müssen einfach funktionieren. Und sollten die Berichte der Wahrheit entsprechen, dass es kein dezidiertes Mac-Entwickler-Team mehr gibt und auch einige Entwickler Apple schon verlassen haben, muss man befürchten, dass eine Fehlerbehebung noch länger dauert als bisher.

Schade, schade, schade.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #53: Januar 03, 2017, 15:37:45
Photoshop CS 6 läuft. Auch wenn es hin und wieder (einmal die Woche) abraucht. Da ich aber für 49 Euro auf Affinity Photo umgestiegen bin und meine UI-Entwürfe inzwischen in Affinity Designer mache (auch 49 Euro, beides EINMALIG), gehen mir weder PS noch Illustrator wirklich ab. Die sind nur drauf, weil man hin und wieder rüberschielt, und ganz extrem selten benutzte Funktionen braucht, die beide Affinitys noch nicht können.
Indesign habe ich als CC, weil schon CS6 nicht mehr gut auf dem Vorgänger lief. Interessanterweise hat es Adobe immer noch nicht geschafft eine Quicklook-Vorschau der Datei zu implementieren, wenn man mit der Leertaste eine Datei aufruft. Aber das ist Adobe. In dem Moment, wo Affinity sein neues Layoutprogramm rausbringt, bin ich mit INDY sowieso weg.
Hat sich Sierra gelohnt? Schwierige Frage bei einem Produkt das nichts kostet. Es ist jedenfalls keine Verschlechterung und brachte mir 40 GByte freien Festplattenplatz - wenn das nix ist, schliesslich habe ich eine SSD eingebaut.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #54: Januar 03, 2017, 15:41:52
pdf-Engine: ich habe Vorschau nie zur Bearbeitung genommen, deshalb habe ich da auch keine Probleme. Und Affinity Designer macht (Mehrseitige) pdfs dermaßen geil auf und hält sie bearbeitbar daß ein Acrobat Pro eher Mickeymaus dagegen ist. Mehrseitiges pdf auf Affinity Designer ziehen, bearbeiten und wieder als pdf exportieren - voilà.
Und die neuen Programme und Apps laufen alle schneller auch Sierra. Insofern hat es sich gelohnt.

Im Großen und Ganzen ist das Gejammer um Sierra Gejammer auf hohem Niveau. Wir sind hier in der Firma noch nie so schnell auf ein neues OS umgestiegen. Die Schwierigkeiten (siehe oben) halten sich in Grenzen. Man muss sich halt auch mal auf neue Dinge einlassen. Das tun die User halt nicht gerne. Ach ja: Siri wird nicht benutzt. Da könnte man auch an eine Wand reden, so beschissen ist das implementiert.
« Letzte Änderung: Januar 03, 2017, 15:45:00 von Terrania »
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #55: Januar 03, 2017, 17:47:51
Vorschau ist für mich so etwas wie das verkannteste Apple-Programm, weil man eben viel mehr machen kann/konnte, als es zunächst wirkt. Eben mal schnell 'ne Markierung oder was auch immer - fix, fertig, druckecht raus damit. Oder auch aus dem Druckdialog schnell verfügbar, zack, boom.

Solche schnellen, bescheidenen Helferlein liebe ich einfach.

Klar kann man auch andere Software dafür nutzen, aber mit Vorschau bekamen Mac-User kostenlos als OS-feature, das den Unterschied mit ausmacht. Umso komischer, dass Apple es nie beworben hat. Wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht.

Affinity ist super, keine Frage.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #56: Januar 03, 2017, 18:23:54
Vorschau ist für mich so etwas wie das verkannteste Apple-Programm, weil man eben viel mehr machen kann/konnte, als es zunächst wirkt. Eben mal schnell 'ne Markierung oder was auch immer - fix, fertig, druckecht raus damit. Oder auch aus dem Druckdialog schnell verfügbar, zack, boom.

Solche schnellen, bescheidenen Helferlein liebe ich einfach.

Klar kann man auch andere Software dafür nutzen, aber mit Vorschau bekamen Mac-User kostenlos als OS-feature, das den Unterschied mit ausmacht. Umso komischer, dass Apple es nie beworben hat. Wahrscheinlich wissen sie es selbst nicht.



Stimme Dir 100%ig zu.
Irgendwann merkt Apple das und stampft es ein analog anderer Programme speziell Aperture.
Ich bin dann von Aperture auf Capture One umgestiegen, notgedrungen wegen Format des Phase One Digibacks.
Habe es aber bis heute nicht bereut.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #57: Januar 04, 2017, 07:00:03
Das mit den PDF-Bugs habe ich noch nicht verstanden. Wann passiert da was für ein Fehler?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #58: Januar 04, 2017, 13:47:35
Es sind so viele Bugs, dass man das nicht genau sagen kann. :( Auf jeden Fall sollte man sich nicht darauf verlassen, dass Annotationen oder OCR-Daten gespeichert werden.

http://tidbits.com/article/16966
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #59: Januar 05, 2017, 10:45:42
Ich habe jetzt trotzdem gestern alle Rechner auf Sierra geupdatet. Ein bisschen Bauchschmerzen hatte ich, weil ich mit Homebrew zusätzliche Pakete installiert habe, die ich zum Kompilieren von verschiedener Software benötige. Hat aber alles reibungslos geklappt und läuft.
Einzig die Energie sparen Einstellung war bei allen Macs auf Standard verstellt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller