Forum

macOS Sierra (10.12)
Juni 13, 2016, 21:17:34
Ab Herbst:
http://www.apple.com/macos/sierra-preview/
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/WWDC-2016-Aus-OS-X-wird-macOS-Sierra-holt-Siri-auf-den-Mac-3236928.html

"Storage space maxed out? No problem. macOS Sierra can help make more room by automatically storing rarely used files in the cloud"

Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #1: Juni 13, 2016, 21:42:43
Läuft auf:

MacBook (late 2009 and later)
iMac (late 2009 and later)
MacBook Air (2010 and later)
MacBook Pro (2010 and later)
Mac Mini (2010 and later)
Mac Pro (2010 and later)

http://arstechnica.com/apple/2016/06/psa-macos-sierra-drops-support-for-many-macs-from-2007-2008-and-2009/
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #2: Juni 14, 2016, 08:36:33
Ganz so große Änderungen für mich, sehe ich bei 10.12 noch nicht. Viele Weiterentwicklungen und Harmonisierung von Apps zwischen macOS, iOS und watchOS.

Die Umbenennung ist schlüssig und so heißt das System mal wieder macOS wie schon vor einiger Zeit.

Wie das AutoUnlock in Continuity funktionieren soll, ist mir noch nicht klar. Das wird wohl in nächster Zeit näher erklärt und untersucht werden. Einfach nur ein automatischer Unlock wenn die passende Uhr in der nähe ist, wird es doch nicht sein können. Das wäre sicherheitstechnisch eine Katastrophe.

iCloudDrive soll nun auch zum Auslagern von selten benutzten Dateien verwendet werden. Das finde ich extrem sinnlos und gefährlich.
Wenn auf dem Mac der Plattenplatz eng wird, sollen Dateien, die man lange nicht benutzt hat, auf die Server von Apple kopiert und lokal gelöscht werden. bei Bedarf werden die dann wieder herunter geladen. Was soll das denn? Ich will meine Dateien nicht auf Apples Server kopieren. OK, werde ich auch nicht müssen, wenn man das Feature abschaltet.
Aber effektiv ist das doch nur deshalb nötig, weil der Trend bei den neuen Macs dahin geht, nur noch mickrige Plattengrößen (bezahlbar) anzubieten und auch der spätere Austausch gegen mehr Platz schwierig ist. Auf 5 Jahre alten Rechnern habe ich mehr RAM und Plattenplatz als bezahlbar auf neuen Macs verfügbar ist. Das kann doch nicht wahr sein. Und wegen dieses künstlichen Mangels dann als Trostpflaster Platz schaffen durch Hochladen auf Apple Server?  :o

Tabs und Bild-in-Bild-Videos sehen interessant und nützlich aus.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/WWDC-2016-Aus-OS-X-wird-macOS-Sierra-holt-Siri-auf-den-Mac-3236928.html
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #3: Juni 14, 2016, 15:04:18
Kann denn Sierra noch mit Tastatur und/oder Maus bedient werden oder werde ich erst ab 10.13 gezwungen mit meinen Rechnern zu reden?
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #4: Juni 14, 2016, 15:16:31
Ich denke mal, Du meinst das scherzhaft.  ;D
Von einem Wegfall oder Beschneidung der üblichen Bedienung wurde nicht gesprochen, sondern nur von zusätzlichen Möglichkeiten, genauso wie z.B. beim Launchpad. In den Demos wurde dann auch mit Maus/Tastatur auf die Suchergebnisse von Siri zugegriffen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #5: Juni 14, 2016, 15:38:16
Ich denke mal, Du meinst das scherzhaft.  ;D

Ja, schon noch.
Aber mir schwant hier nix gutes.

Bis jetzt konnte ich Siri ingorieren, um mich von dem Zeugs nicht unnötig belästigen zu lassen. Ich vermute, Apple hat beschlossen, dass mir diese Möglichkeit mittelfristig genommen werden soll.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #6: Juni 14, 2016, 18:52:35
Dazu kann es gar nicht kommen, solange Siri nicht perfekt ist.
Und auf irgendeinem Gerät wird man ja auch noch Apps entwickeln müssen. Viel Spaß dabei, Code zu diktieren. Oder Photos zu bearbeiten. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #7: Juni 15, 2016, 07:22:18
Bis jetzt konnte ich Siri ingorieren, um mich von dem Zeugs nicht unnötig belästigen zu lassen. Ich vermute, Apple hat beschlossen, dass mir diese Möglichkeit mittelfristig genommen werden soll.

Das glaube ich nicht. Derartiges kann ich bei Apple in der Vergangenheit auch nicht sehen. Man darf Zwangsbeglückungen in Musik, iTunes, Fotos etc. (also einzelnen Apps) nicht mit dem System selber verwechseln. Neue Features im System (iCloud, Continuity, Launchpad, GameCenter, alle möglichen anderen Sachen aus iOS, Siri, Nachrichtencenter etc.) kommen dazu und sind weitere Möglichkeiten, aber die alten bleiben. Wenn man die neuen nicht nutzen will (oder kann), dann nutzt man sie nicht und gut. Ist mit iCloud oder AppStore genauso. Ständig wird verbietet, dass Apple darauf hinarbeitet, dass man nur noch mit iCloud oder AppStore arbeiten kann, das ist aber einfach überhaupt nicht der Fall. Es ist die ganze Zeit weiter so, dass man das ignorieren kann (außer um z.B. Systemupdates zu "kaufen"). Die Möglichkeiten auch andere Quellen (Kalender, Kontakte, Mail, Apps) zu benutzen, sind weiterhin vorhanden, sowohl unter macOS als auch iOS.
Ich finde es immer wieder lustig, dass in diesem Punkt auf Apple rumgehauen wird, dass die einen goldenen Käfig bauen wollen, obwohl alle möglichen Protokolle standardmäßig unterstützt werden. Im Gegenzug dazu dann die anderen Systeme als frei hingestellt werden, in denen schon lange diese gegen Apple gehegten Befürchtungen umgesetzt sind.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #8: Juni 15, 2016, 09:18:05
Ich finde es immer wieder lustig, dass in diesem Punkt auf Apple rumgehauen wird, dass die einen goldenen Käfig bauen wollen, obwohl alle möglichen Protokolle standardmäßig unterstützt werden. Im Gegenzug dazu dann die anderen Systeme als frei hingestellt werden, in denen schon lange diese gegen Apple gehegten Befürchtungen umgesetzt sind.

Ich kenne keine anderen Systeme, als Apple.
Und Apple ist für mich längst nicht mehr so einfach zu bedienen, wie noch vor fünf Jahren.

„Einfach ignorieren“ geht auch nicht immer.
Die Cloud-Dienste sind nach einem großen OSX-Update immer gerne mal wieder eingeschaltet und ich muss den Ausschalter suchen.
„Fotos“ und „iTunes“ sind allerdings tatsächlich nur durch ignorieren erträglich.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #9: Juni 15, 2016, 10:01:52
Ich kenne keine anderen Systeme, als Apple.

Sei froh. Jedes Mal, wenn ich da dran muss oder aktuelle Berichte lese, werde ich wieder geerdet. :)
Das ist aber natürlich kein Grund, mich über Entwicklungen bei Apple nicht aufzuregen nach dem Motto "Dann geh doch nach drüben".

Zitat
Und Apple ist für mich längst nicht mehr so einfach zu bedienen, wie noch vor fünf Jahren.

Ja, da ist sicherlich nicht alles im grünen Bereich. Da stimme ich Dir völlig zu. Und viele Entwicklungen gefallen mir auch nicht. Das schlimme ist für mich nur, dass keine Alternative sichtbar ist.

Zitat
„Einfach ignorieren“ geht auch nicht immer.

Doch, das ist bei Apple (im Gegensatz zu anderen Systemen) tatsächlich kein Problem. Ich bekomme von Launchpad, iCloud, Continuity... überhaupt nichts zu sehen bis auf die einmalige Frage nach einem Update, ob ich nicht doch iCloud benutzen will. Das finde ich erträglich.

Zitat
Die Cloud-Dienste sind nach einem großen OSX-Update immer gerne mal wieder eingeschaltet und ich muss den Ausschalter suchen.

Ist mir noch nie (weder unter OS X noch iOS) passiert. Immer nur die Frage, ob ich es nicht doch einschalten will, aber nie wurde es von alleine eingeschaltet.

Zitat
„Fotos“ und „iTunes“ sind allerdings tatsächlich nur durch ignorieren erträglich.

Ja, die sind wirklich schlimm.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #10: Juni 15, 2016, 23:41:37
Es ist anscheinend sogar so, dass man in iOS in Zukunft die Apple-Apps löschen kann.
Und Fotos und Music werden gerade massiv überarbeitet, auch für macOS.

Es dauert manchmal länger, aber Apple ist heute mehr als je zuvor eine Firma, bei der Kritik ankommt. Auch das Syncen übers lokale Netz hatten sie damals schnell wieder aktiviert.

iCloud passt mir auch nicht, daher nutze ich sie nicht. Aber die vielen Features sind schon auch immer verlockender. Kann man das Apple vorwerfen?

Was den Respekt vor der Privatsphäre des Nutzers angeht, ist Apple heute ja fast schon vorbildlich.

Ja, ich bin auch oft kritisch, sie machen auch viel Mist. Aber ich bin momentan noch gewillt, dies hin und wieder hinzunehmen. Viel mehr treibt mich die Tatsache um, dass Apple vielleicht mal keine Geräte für mich baut und ich wechseln muss. Ist heute eigentlich schon so, sehe ich mir die Desktops an.
Zwar liebäugele ich immer wieder mal damit, alles auf open source umzustellen, aber das ist mehr eine philosophische Sache. Und Spaß macht Linux oder Android ohne Google wirklich nicht.

 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #11: Juni 16, 2016, 07:27:30
iCloud passt mir auch nicht, daher nutze ich sie nicht. Aber die vielen Features sind schon auch immer verlockender. Kann man das Apple vorwerfen?

Nein, viele Features lassen sich nur über einen zentralen Dienst abwickeln. Und solange man von Apple nicht gezwungen wird, diese zu verwenden und auch Standardprotokolle unterstützt werden, ist für mich alles im grünen Bereich. Eine einmalige Frage nach einem Update, ob man das nicht doch verwenden möchte, ist für mich völlig in Ordnung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #12: Juni 16, 2016, 09:21:12
Die Cloud-Dienste sind nach einem großen OSX-Update immer gerne mal wieder eingeschaltet und ich muss den Ausschalter suchen.

Davon habe ich noch nie gehört. Wie soll das System an die dafür nötige Apple-ID kommen, wenn sie der Benutzer nicht selbst ausdrücklich eingegeben hat?

Es ist anscheinend sogar so, dass man in iOS in Zukunft die Apple-Apps löschen kann.

Leider nein. Man wird nur deren Icons ausblenden können. Einige Apps sind intern voneinander abhängig, so dass ein Löschen nicht so einfach realisierbar ist.
Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #13: Juni 16, 2016, 11:31:01
Die Cloud-Dienste sind nach einem großen OSX-Update immer gerne mal wieder eingeschaltet und ich muss den Ausschalter suchen.

Davon habe ich noch nie gehört. Wie soll das System an die dafür nötige Apple-ID kommen, wenn sie der Benutzer nicht selbst ausdrücklich eingegeben hat?

Ich bin mir sicher, dass ich den Speicherort für Dokumente, mehr als einmal von der Cloud auf den Rechner zurück schalten musste, ohne zwischendurch auf der Cloud gespeichern zu haben.
Möglich wäre aber auch, dass nicht alle Rechner und iOS-Gerätschaften, die an meinem Apple-Account hängen, die gleiche Einstellung hatten.

mbs

Re: macOS Sierra (10.12)
Antwort #14: Juni 17, 2016, 08:22:02
Ich bin mir sicher, dass ich den Speicherort für Dokumente, mehr als einmal von der Cloud auf den Rechner zurück schalten musste, ohne zwischendurch auf der Cloud gespeichern zu haben

OK, dann hast Du die Cloud aber grundsätzlich eingeschaltet und bist ständig darin angemeldet.