Forum

Frage zum Upgrade von OS X 10.9.5 auf OS X 10.11
Januar 14, 2016, 17:55:53
Möchte nun iMac auf OS X 10.11 upgraden / updaten.

Habe im Forum in Anleitungen und FAQ nach diesbezüglichen Infos gesucht, fand aber nichts für mich verständliches

Zuvor hatte ich OS X 10.11.2 auf einer externen FireWire Platte installiert und geprüft ob wichtige Programme laufen.

Gem. diesem Thread

Programme wurden vom iMac übernommen.
a) Einige wenige Programme waren nicht mehr für OS X 10.11. geeignet. Neues Programm installieren habe ich mir gespart.
b) Bei einigen Programme hätte ich Seriennnumer neu eingeben müssen, liefen nur als Trial. (Habe ich mir gespart)
c) Ein Programm musste ich neu installieren. FileMaker Pro Advanced.

Nun meine Fragen.

a) Ist davon auszugehen, dass bei Installation von OS X 10.11 auf dem iMac die lauffähigen getesteten Programme dann auch laufen

b) Wenn ich auf dem iMac OS X 10.11 installiere werden dann alle Dateien des Betriebsystems neu installiert?

c) Verbleiben Dateien mit Einstellungsdateien für Programme - mit z.B. Passwörter, Seriennummern erhalten?

d) Was ist der Unterschied zwischen Löschen des alten Betriebssystem Mac OS X 10.9.5 und Installation des neuen OS X 10.11 bzw. Upgrade vom alten auf das neue.

e) Verbleibt beim direkten Upgrade auf OS X 10.11 irgend ein alter Mist auf dem iMac. Möchte OS X 10.11 rel. sauber haben.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Frage zum Upgrade von OS X 10.9.5 auf OS X 10.11
Antwort #1: Januar 14, 2016, 18:29:40
a) Ja.
b) Ja.
c) Ja.
d) Beim Löschen ist alles, inkl. Benutzerdaten, weg. Man hat den gleichen Zustand wie bei einem neu gekauften Mac. Erst die Option Programme und Benutzerdaten aus einem Backup zu übernehmen (Migrationsassistent während(!) der OS X-Installation), holt die Daten wieder zurück. Allerdings alle, daher dann kein Unterschied im Ergebnis wie beim Updaten.
Beim Updaten bleiben die Benutzerdaten und Fremdprogramme die ganze Zeit erhalten.
e) Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #2: Januar 14, 2016, 18:58:27
e) Ja.

Der alte Mist tangiert aber dann doch nicht die saubere Funktion des OS X 10.11?
weil gem. Deiner Antwort b) = Ja, alle betriebssystemspezifischen Dateien für OS X 10.11 neu installiert werden.

Oder verstehe ich Dich falsch.

Oder kann es sein dass:

Beim neuen OS X 10.11 greift eine Datei auf eine Datei A zu.

Bei frischer Installation gibt es die Datei A nur einmal.
Beim drüberbügeln gibt es Datei A zweimal.
A neu und A alt.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Antwort #3: Januar 15, 2016, 07:16:04
Der alte Mist tangiert aber dann doch nicht die saubere Funktion des OS X 10.11?

Ja, normalerweise nicht.

Zitat
Oder kann es sein dass:
Beim neuen OS X 10.11 greift eine Datei auf eine Datei A zu.
Bei frischer Installation gibt es die Datei A nur einmal.
Beim drüberbügeln gibt es Datei A zweimal.
A neu und A alt.

Nein, zweimal gibt es diese Datei nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Antwort #4: Januar 15, 2016, 08:33:51

Nur in wenigen Ausnahmefällen, zum Beispiel:

1) Es ist ein Gerätetreiber eines fremden Anbieters installiert, der mit OS X 10.11 nicht kompatibel ist, der aber trotzdem von Apple eine Genehmigung hat (ursprünglich für OS X 10.10 ausgestellt), geladen zu werden. Ein solcher Treiber könnte theoretisch das System zum Absturz bringen oder am Start hindern. Alte Versionen von VirtualBox oder Eltima SyncMate sind für solche Probleme bekannt.

3) Im Upgrader-Programm von Apple oder in einem Programm das zum Lieferumfang gehört, könnte ein Programmierfehler sein, der vorhandene Einstellungen falsch auf neue Eigenschaften von El Capitan umändert. Auch das könnte Probleme auslösen. Die ersten El Capitan-Versionen von Apple Mail waren dafür bekannt.