So ganz habe ich auch nicht verstanden, was jetzt langsamer ist, was genau "blockieren" heißt und unter welchen Bedingungen das auftritt. Ist halt so schwer zu beurteilen, wenn man nicht davor sitzt.
a) Blockiert = Klicke auf Programmsymbol im Dock und es dauert ewiglich bis Programm startet.
b) Blockiert = Klicke auf Programmsymbol im Dock und es hüpft, hüpft, hüpft ... dann startet es nicht.
c) Blockiert = Will Text in z.B. TextEdit eingeben, also drücke Tastaturtasten, aber im Fenster tut sich erst nix und dann plötzlich werden Buchstaben angezeigt.
d) Blockiert = Gehe im Finder Seitenleiste auf andere Favoriten / Geräte und die entsprechenden Inhalte werden erst sehr verzögert angezeigt.
e) Blockiert = Gebe Text im Browser ein (Apfelinsel), drücke auf Vorschau und es tut sich erst gar nichts, dann irgendwann geht es doch.
Sind nur Beispiele und auch nicht immer regelmässig, mal fällt es mir auf, mal nicht.
Der iMac hat aber auch gute Tage

Ganz am Anfang wie er neu war, war er pfeilschnell.
Ich frage auch deswegen weil ich dachte unter der Haube organisiert / optimiert sich alles selber.
Auch die nächtlichen Pflegedienste halten alles sauber. Gibt es die eigentlich noch?
Jochen