Ich verstehe nichts so ganz, was Du mit "Apps von meinem iPad mit iTunes zu sichern" bzw. "Download Liste" meinst. Aber ich verstehe, was Du machen willst.

Aber es ist zunächst einmal so:
Du hast Apps, die in der Bibliothek von iTunes auf dem Mac gespeichert sind.
Du hast Apps, die auf dem iPad gespeichert/installiert sind.
Diese beiden Mengen sind nicht unbedingt identisch. Eine von Dir gekaufte App kann:
- momentan auf keinem Gerät gespeichert/installiert sein.
- nur auf dem iPad gespeichert/installiert sein.
- nur auf dem Mac gespeichert/installiert sein.
- auf beiden Geräten gespeichert/installiert sein.
Wenn man in iTunes auf dem Mac eine App kauft, dann wird sie auch auf dem Mac heruntergeladen und gespeichert. Danach wird die evtl. auch auf das iPad kopiert/installiert. Solange man die App nicht aus der Bibliothek in iTunes auf dem Mac löscht, verbleibt sie dort, egal ob sie auf dem iPad installiert ist oder nicht.
Wenn man eine App auf dem iPad kauft, dann wird sie nur dort heruntergeladen/installiert. Sie ist dann nicht auf dem Mac in iTunes gespeichert. Man kann sie dann dort aber nachträglich herunterladen.
Evtl. Problem: Man bekommt in iTunes jeweils die aktuelle Version angezeigt und lädt die herunter. Benötigt man eine ältere Version, kommt man da so direkt nicht mehr dran. Es kann auch passieren, dass eine App gar nicht mehr zum Download verfügbar ist.
Bis iOS 8 gab es da einen einfachen Weg, wenn man Apps auf dem iPad gekauft hat: Man schließt das iPad an den Mac an und in iTunes wählt man das Menü "Ablage/Geräte/Käufe übertragen". (je nach iTunes-Version evtl. auch an anderer Stelle zu finden)
Damit werden die Apps, die auf dem iPad gespeichert sind aber nicht auf dem Mac, vom iPad auf den Mac kopiert und stehen dann dort in der Bibliothek zur Verfügung.
Mit iOS 9 wurde allerdings leider hier etwas verändert: App unter iOS enthalten evtl. nur noch den für das jeweilige Gerät benötigten Code, was Speicherplatz spart. Allerdings kann man so eine App nicht mehr mit "Käufe übertragen" auf dem Mac kopieren, da auf dem Mac in der iTunes-Bibliothek immer nur die universelle vollständige App gespeichert wird. Eine abgespeckte/gerätespezifische Version auf dem Mac macht keinen Sinn, da sonst nicht jedes Gerät von dort gefüllt werden könnte. Es gibt also zwar noch dieses Menü, aber es funktioniert nicht mehr und man muss tatsächlich über die Liste der gekauften Apps in iTunes die jeweiligen Apps nachträglich herunterladen.
Die Apps in der Bibliothek von iTunes auf dem Mac kann man dann ganz normal per Finder irgendwohin kopieren und zusätzlich sichern.