Forum

Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #45: Dezember 19, 2015, 08:44:09
Im Moment kaufe ich wieder Schallplatten. Und da fällt auf, dass viele Platten Defekte haben. Von den letzten fünf LPs hatte eine einen deutlich Schlag, war also wellig und eine andere hatte auf beiden Seiten ein Streifen von innen nach außen, der heftig knisterte.

Das Umtauschen macht ja auch keine Freude mehr. Die Händler versuchen immer öfter den Mangel als „gefällt dem Kunden nicht“ darzustellen, um das Rückporto zu sparen. Dann kann man sich anhören, dass „bei einem internen Test kein Mangel festgestellt wurde“.
Und dann beschweren sich die kleinen Anbieter, dass die Leute zum kulanten Anbieter Amazon wechseln.

Seit meinem neuen Plattenspieler bin ich jedenfalls sehr überrascht, wie gut das klingt. Ich hatte das so nicht erwartet.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #46: Dezember 19, 2015, 18:31:57
Ich sehe das auch wie Macflieger (und damals Steve Jobs): Musik will man besitzen.
Streaming kann aber als Ergänzung durchaus überzeugen.

Und bei Videos ist bei mir eben eh anders: Habe nur ganz wenige Titel im Regal.

Schallplatten kaufe ich nur sehr selten, und meistens second hand, da ich absolut nicht bereit bin den Sammler-Aufschlag zu zahlen. Offensichtlich sind die Nostalgiker und neuen Analogen (ist ja jetzt wieder cool) die neuen Melkkühe der Musikindustrie.
Bei Indie-Labels mache ich natürlich Ausnahmen, die schlagen aber auch nicht so satt obendrauf. Da wird dann direkt bestellt.
Muss aber dazu sagen, dass ich eh nicht mehr weiß, wohin mit den Platten und etliche Dutzend Schätze von einst der Wiederentdeckung bedürfen. Anders gesagt bin ich gesättigt und einer dieser für die Industrie uninteressanten alten Säcke. Und das in meinem zarten Alter.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #47: Dezember 19, 2015, 19:23:01
Offensichtlich sind die Nostalgiker und neuen Analogen (ist ja jetzt wieder cool) die neuen Melkkühe der Musikindustrie

Das, mein Lieber, unterschreibe ich voll und ganz. Ich kaufe die "neuen" Platten sowieso eher selten, den diese 180g Supervinyl-Scheisse taugt gar nichts. Sie lädt sich aber ganz besonders statisch auf. Ich kauf - wenn überhaupt - meine Platten im Second-Hand. Das sind dann meistens alte Dinger aus den 70ern und 80ern und kosten gewaschen dann um die 8 – 12 Euro. Das ist fair, wenn die Platten ok sind. Die Re-issues sind meistens grottenschlecht produziert. Loch nicht zentriert, Dreck in der Rillen und ausgerechnet an der leisesten Stelle der Kratzer. Nein Danke. Dann lieber für 12 Euro einen HD-Track in 96/24 und gut ist. Selbst die teuersten kosten selten über 18 Euro. Und mein Linn Streamer ist derart gut, dass die meisten Vinyls sowieso nicht besser klingen. Im Gegenteil. Und dann nervt mich nach wie vor, lalle 20 Minuten aufzustehen und die Platte umzudrehen ... "Convenience" ist mir wichtiger.
_______
I will not make any deals with you. I've resigned. I will not be pushed, filed, stamped, indexed, briefed, debriefed or numbered.
My life is my own.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #48: Dezember 20, 2015, 17:23:58
Als Besitzer eines Windows-Phone macht El Capitan auch Freude.  >:(

Weiss jemand, wie man dieser Kack-Photo-App abgewöhnen kann, sich jedesmal zu öffnen, wenn man ein Windows-Phone an den Mac anschliesst (mit dem El Capitan und Photo wohlgemerkt trotzdem nichts anfangen können)?

Ach ja, und falls El Capitan noch jemandem die Applikation Windows Phone geschrottet haben sollte, hier gibt's ne Lösung.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #49: Dezember 20, 2015, 18:04:41
Ich habe keinen Käp'nt, aber bisher ging das immer so (Tipp 1):
http://www.gravis.de/blog/unsere-zehn-tipps-zur-fotos-app-in-yosemite/

Muss man für jedes Gerät und jede Speicherkarte wiederholen.
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2015, 18:10:57 von radneuerfinder »
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #50: Dezember 20, 2015, 18:10:11
Danke. Gerade als ich dies ausprobieren wollte, hat Photos beim Anstöpseln des Phones das erste Mal auch wirklich den Import Tab angezeigt (von welchem ich schon las, den mir Photos bis jetzt aber nie angezeigt hatte). Darin liess sich das Öffnen auch abwählen.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #51: Dezember 20, 2015, 22:28:28
Für die Handbrake-User unter uns: El Capitan hat ein extra Security-System eingebaut, das das rippen von kopiergeschützten DVDs via Handbrake verhindert, indem die Decodier-Datei "libdvdcss.2.dylib" quasi in Quarantäne gesteckt wird, und fortan nicht mehr durch Handbrake genutzt werden kann. Blöd für all diejenigen, die ihre eigenen DVDs fürs iPad rippen möchten. Wer mehr wissen will, hier gibts weitere infos: https://www.reddit.com/r/osx/comments/3n6gz4/el_capitan_apparently_broke_handbrake_ripping/

Handbrake weist übrigens beim allerersten "Ripversuch" einer kopiergeschützten DVD jetzt explizit darauf hin, das Handbrake KEIN Ripprogramm für DVDs ist.

Hier wird das Thema auch behandelt:
https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=5&t=33253#p155205
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #52: Dezember 21, 2015, 20:11:32
So, und ich habe für mich den El Capitan nun definitiv zum unbeliebtesten und am meisten Probleme verursachenden OS X aller Zeiten gekürt.  >:(

Bei jedem Start von iTunes das unten stehende Fenster wegklicken zu dürfen erfreut den geneigten User doch jedesmal ungemein.  >:(
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #53: Dezember 22, 2015, 00:04:08
Hatte ich bei Mavericks ständig, jetzt weniger.

Ehrlich gesagt merke ich ansonsten null Unterschied - allerdings habe ich Mavericks auch nur sehr kurz benutzt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #54: März 08, 2016, 19:34:04
So, und ich habe für mich den El Capitan nun definitiv zum unbeliebtesten und am meisten Probleme verursachenden OS X aller Zeiten gekürt.  >:(

Bei jedem Start von iTunes das unten stehende Fenster wegklicken zu dürfen erfreut den geneigten User doch jedesmal ungemein.  >:(

Nach langer Zeit mal wieder etwas im iTunes-Store gekauft und dabei zwangsläufig das Passwort zu einer Apple-ID eingegeben. Das hat Apple nun offenbar als Autorisation ausgelegt, für mich einen iCloud-Account bereit zu stellen. Dabei wurde freundlicherweise bei sämtlichen Songs in meiner iTunes-Library, bei welchen das Häkchen nicht mehr gesetzt war, das Häkchen wieder gesetzt. Hätte ja sein können, dass ich die Häkchen rein irrtümlich nicht mehr gesetzt hatte. Gleichzeitig bin ich nun auch noch glücklicher Besitzer dieser versch* U2-Albums geworden, mit dem man vor einiger Zeit alle iCloud-Nutzer beglückt hatte. Und jetzt bin ich gut gelaunt wieder am Häkchen entfernen. Macht mittlerweile wirklich Freude diese Firma...
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #55: März 08, 2016, 20:28:59
versch* U2-Albums ...

 ;D
Du bist undankbar.
Wo Bono doch der beste aller guten Menschen ist.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #56: März 09, 2016, 07:13:20
Oh ja, diese Zwangsbeglückung macht mir auch immer wieder Freude. :(
Ich habe eine intelligente Wiedergabeliste in iTunes mit Namen "Zur Probe", in der alle Titel liegen, die keine Podcasts sind und eine Bewertung von 0 Sternen haben. D.h. da landen automatisch alle neuen Titel. So kann ich gezielt die Titel hören, die neu sind und wenn ich sie mind. einmal abgespielt habe, vergebe ich Sterne oder lösche sie. D.h. im Endeffekt liegen da die Titel, über deren Zukunft ich noch nicht entschieden habe. Hat bis zur letzten iTunes-Version wunderbar geklappt.
Jetzt liegen in dieser Liste auch alle jemals "gekauften" oder von Apple geschenkten Titel drin, die gar nicht mehr in meiner Library sind. Nur weil ich die kostenlos neu laden könnte. :( Nervig, ich muss jetzt mal schauen, mit welcher Bedingung ich die weg kriege.

Und Podcasts hören ist auch immer schlechter geworden. Bis vor längerer Zeit war es ganz einfach. Man abonnierte Podcasts, dann schaute iTunes von alleine täglich nach neuen Folgen und lud sie herunter. Noch nicht gehörte Podcasts landen bei mir in einer intelligenten Wiedergabeliste und sobald sie gehört wurden, werden sie in den nächsten tagen automatisch gelöscht. Funktionierte perfekt und ohne Zutun. Mit den letzten iTunes-Versionen wurde das immer schlechter. Ich habe auch ein paar Podcasts, die nur sehr selten neue Folgen einstellen und die ich auch evtl. erst nach mehreren Wochen höre/schaue (hauptsächlich längere Videopodcasts mit Tutorials). iTunes meint nun ab und zu das automatische Herunterladen einstellen zu müssen, weil ich "schon länger keine Folge mehr geguckt/gehört habe". Dann muss ich das erst wieder manuell aktivieren. Geht aber nur, wenn ich regelmäßig überprüfe, ob iTunes das eingestellt hat. Ganz tolle Automatik und ich habe noch keine Stelle gefunden, wo man das deaktivieren kann. In der letzten Folge hat dann auch das automatische tägliche Überprüfen auf neue Folgen seinen Betrieb eingestellt. Oft funktioniert es nicht mehr und ich muss nun täglich auf "Aktualisieren" klicken. Alles ganz toll.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #57: März 09, 2016, 08:18:11
Jetzt würde ich gerne darüber schreiben, wie ich seit gestern versuche Bilder in „Fotos“ zu importieren, ein Album zu bennen, die Bilde rein zu packen und das dann via iCloud zu teilen..... Ich weiß nicht mehr was alles nicht geht, was ich nicht finden kann, wie viele angelegte Alben nirgends erscheinen, welche Teilnehmer nicht eingeladen wurde.... um es kurz zu machen, ich verteile die Bilder auf meine eigenen Rechner erst einmal mit einem USB-Stick und der Rest wird wohl mit Flickr geschehen müssen.

Wenn ich das so sehe, ist es entweder eine vollumfängliche Unfähigkeit die dahinter steckt oder aber Apple will den klassischen Computer und dessen Anwendungen abschaffen.
Vielleicht soll wirklich alles nur noch für mobile Gerätschaften automatisch in irgend welchen Clouds und sozialen Netzwerken geschehen.

Ich mag einfach nicht dran glauben, dass die massiven Verschlechterungen in der Nutzbarkeit der Programme einfach so geschieht, ich befürchte fast, das ist geplant.
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #58: März 09, 2016, 08:39:56
Hmm, Fotos funktioniert bei mir bis auf das "via iCloud teilen" schon noch wie ich es von iPhoto gewohnt bin. Da habe ich beim Umstieg zum Glück nichts wesentliches für mich an Verschlechterung bemerken können.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: OS X 10.11 El Capitan
Antwort #59: März 09, 2016, 08:44:34
Echt?
Du blickst durch bei den Begriffen?
Fotos, Alle Fotos, Aktivitäten, Mein Fotostream, Bereitgestellt, Alben, Meine Alben, Sammlungen, Jahre...
Du kannst steuern, welche Fotos wo liegen und sie dort auch finden, bearbeiten, versenden...?